Die Welt in Infrarot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Paradise Road
Loddiner Höft, Usedom

KODAK HIE Infrared Film
Nikon F3
NIKKOR 35 / 2.0 AIS
Coolscan

Dazu gleich mal meine Frage: Hast du hier auch einen Filter verwendet, oder reicht auf Film der Kodak-Spezialfilm HIE Infrared (oder ein anderer)?
Bzw. im Umkehrschluss: wie sieht es mit "normalem" Film (z.B. FP4+) und Infrarotfilter aus?

Kommentar
Dazu gleich mal meine Frage: Hast du hier auch einen Filter verwendet, oder reicht auf Film der Kodak-Spezialfilm HIE Infrared (oder ein anderer)?
Bzw. im Umkehrschluss: wie sieht es mit "normalem" Film (z.B. FP4+) und Infrarotfilter aus?
Bei diesem Foto habe ich einen ganz normalen Rotfilter verwendet. Einer der Vorteile beim infraroten Fotografieren auf Film: man sieht im Gegensatz zur Infrarotfotografie auf Chip, was man tut.
Mit einem normalen Rotfilter kann man auch bei gewöhnlichen SW-Filmen dramatische Effekte erzeugen - Infrarotfotografie ist das dann aber nicht. Für Infrarotfotografie benutzt man ausschliesslich Filme, die für den nahen infraroten Bereich des Lichts sensibilisiert sind.
Infrarotfilme sind etwas schwieriger als normales Filmmaterial zu handhaben. Sie müssen in absoluter Dunkelheit verarbeitet werden, nicht einmal das Laden und Entladen der Kamera, darf bei Licht geschehen.

Besten Gruss

Kommentar
Hier mal ein s/w IR:

Kamera: Nikon D70s
Objektiv: 18-55mm
ISO 200
Blende F8
Belichtungszeit 1 Sekunde
Filter: B+W 093 (830nm)

EBV mit PSE7:
Weißabgleich auf RAW
Kontrast erhöht
Lichter abgedunkelt
Tiefen aufgehellt
Schärfe
Rahmen

Kommentar
Hier hab ich mal eine kleine Anleitung verfasst. Technische Fragen bitte auch dort posten!

Gruß Erik

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Eure Meinung (die wahrscheinlich meine Vermutung bestätigt):
Wirklich ein interessantes Thema und wunderschöne Bilder hier in diesem thread. Diese Tage bin in in einer Fotozeitschrift über dieses Thema gestolpert.
Ich hab mich dann erinnert, dass von 15 Jahren - oder so - mal einen IR Filter gekauft, aber nie benutzt habe. Nach einer kurzen Suche bin ich fündig geworden. Tatsächlich passt er an mein 50mm, 1,4 meiner D90.
Also hab ich sofort losprobiert (ohne Ahnung zu haben).

Nach etwas umschauen habe ich im Internet gefunden, dass neuere Kameras nicht geeignet sein sollen (wegen dem IR Sperrfilter). Allerdings habe ich hier jetzt auch Bilder mit einer D80 gesehen, die mir gefallen.
Mein größeres Problem ist wohl eher der Filter, da er erst ab 920nm das Licht durchlässt.

Die Bilder sind doch ziemlich rot - wobei ich jetzt auch verstanden habe, dass es am Weißabgleich liegt). Ich frage mich nur, was ich da genau sehe. Das habe ich noch nicht vertsanden.

Schlechte Voraussetzung für Farb-IR-Bilder, oder?

Kommentar

Moin moin,

ein 920nm Filter ist eher ungewöhnlich. Kann es sein das es ein B+W092 Filter ist? Der dürfte meines Wissen bis 650nm sperren (also noch Restlicht durchlassen).

Das Deine Bilder ziemlich Rot sind ist doch schon mal positiv. Wenn Du jetzt noch eine EBV Software hast versuch mal:

autom. Tonwertkorrektur
Kanaltausch: Roter Kanal: rot 0 blau 100 Blauer Kanal: rot 100 blau 0

und schon dürfte es besser aussehen.

Ein Weißabgleich in der Kamera kannst Du auf 3 Arten machen:
1) am Computer: Paintprogramm aufrufen Bildschirm Rot einfärben und dann den WB machen ohne Filter

2) grüne sonnige Wiese mit Filter >1 Sek.

3) blauer Himmel mit Filter > 1Sek.

2 + 3 dürften Dir bei dem Wetter Probleme bereiten. Bei der D90 kann es sein das der WB mindestens 30 Sek. dauert - war bei meiner D80 so.

Gruß Steffen

Kommentar
Hy,

danke für die Antwort. Das lässt ja schon mal hoffen bzw. ermutigt mich nicht aufzugeben. Es handelt sich um einen HOYA RM90. Im Internet habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, also zwischen 900 und 1000 nm war alles dabei. Ich schätze aber mal, dass die "90" für 900nm stehen so wie die "72" für 720nm.

Ich bleib also dran und versuche mich weiter. :up:

Solche Bilder sind echt "magisch".

Kommentar

Der Filter ist für Licht bis 1000nm undurchlässig. (Vergleichbar Kodak Wratten 87A). Damit dürftest Du extrem lange Belichtungszeiten, Hotspots, Rauschen und alles was sonst noch schlecht ist haben! Der Filter ist eigentlich nicht für das was Du möchtest geeignet. Das ist ein reiner s/w Filter. Ich habe bereits mit meinem 830er an der D80 so meine Schwierigkeiten.

Kauf Dir den Hoya R72 oder Heliopan RG715 für mehr Farbe den RG 695 oder gar den RG 665.

Kosten liegen so um die 45 Euro je Filter.

Kommentar
Nene, der RM90 ist schon ein 900nm-Filter, für 1000nm gibt es iirc den RM100.

Was die Empfehlungen angeht dürfte der RG665 für Digitalkameras, insbesondere welche mit relativ starkem Sperrfilter, eher bescheiden funktionieren. Der RG695 könnte schon klappen, der RG715 und R72 sind dann schlicht die Filter für IR mit Digitalkameras...

Kommentar
-Anzeige-