Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Absolut richtig. Andreas hat mit diesem Thread ins Schwarze getroffen.
Vielleicht sollten wir nach dieser Wahl den bisher beliebtesten Thread des NF-Forums wählen.
:up::up:

Danke, wobei es mich schon etwas nachdenklich macht, dass die analogen Boulevardthemen hier sooo gefragt sind (akt. ueber 10 TSD Hits in diesem Thread!) :hehe:

Aber wie schon gesagt, es tut wirklich gut, einmal die Emotionen laufen zu lassen und ungeniert subjektiv in die Tasten zu greifen ... :up::up::up:

Kommentar
Voila, mal auf die "Schnelle":

picture.php

Gruß

Peter

Kommentar
Vielleicht sollten wir nach dieser Wahl den bisher beliebtesten Thread des NF-Forums wählen.
:up::up:

Da werden wir hier in Analogia vermutlich wenig Chancen haben. Nominierungs-Koenige im NF-F sind meiner Beobachtung nach die Bilderthreads.

Vielleicht wirds ja noch was mit "Ich und meine F3" ;)

Kommentar
Eins möchte ich Euch Verrückten schon mal sagen (bevor es jemand anderes eher tut :D):

... ich habe selten so viel Spass am PC, im Internet oder im NFF gehabt wie in den letzten Tagen und mit diesem Thema: ihr Analogies seid genial! Danke Andreas....

Gerne, aber nimm dich bitte selbst nicht aus, dein analoger Knall ist auch nicht uebel ... :up::up::up:

Kommentar
Was sagen eigentlich eure Frauen dazu, wenn ihr pausenlos hier im Thread verweilt?

Wahlentscheidend koennte jedenfalls der 2. Account in der Familie sein, vielleicht hat eine der Damen Erbarmen, oder der Sohnemann verdient sich einen neuen iPod, wenn er und seine Freunde ... :lachen:

Kommentar
Jede der eingestellten Kameras ist auf ihre Art etwas besonderes, ich bin Nikonianer durch und durch, aber nicht intolerant. Und wäre meine Vitrine nicht schon sehr voll (und meine Frau darüber auch schon sehr genervt) ich würde auch alte Canonen, Pentax, Minoltas, Olympus sammeln. Ich lasse die Fotos der Canonen, Minoltas etc. stehen, denn sie sind nicht weniger hübsch oder häßlich als die Nikons jener Tage...

...aber sie zeigen andererseits eines recht deutlich:Es gab in den späten 1960ern und 1970ern eine Art uniforme Kameraästhetik, welche sich nur in Details voneinander absetzte. Und die auch nur Fachleute oder Eingeweihte wirklich unterscheiden wollten.

Die Ästhetik der F4 hingegen war radikal anders und neu....

Ciao
Christian

Mein Kommentar hierzu:
So ist es nicht. Du wirfst alles in einen Topf, weil Du die Gestaltung der sechziger und siebziger, ja auch der achtziger Jahre scheinbar nicht verstehst. Die Unterschiede waren oft nur fein, aber wesentlich. damals war man nicht so überladen in der Formgebung.
Die einzige Deiner hier gezeigten Bildersammlung, die man gelten lassen könnte, wäre mit erheblichen Abstrichen die Canon F-1. Der F2 konnte sie technisch und kommerziell allerdings nie das Wasser reichen und gestalterisch war sie mit der feingliedrigen F2 nie auf gleicher Höhe.
Sieh Dir Dein Bild von der F-1 an. Diese kanteigen Ecken, der viel zu breite Kragen, der klobige Aufzugshebel. Und die anderen haben nicht einmal ein abnehmbares Prisma. Die F war die erste professionelle SLR, ein Welterfolg, der seinesgleichen nicht wieder findet. Ihre Form ist entstanden aus den damals schönsten rangefinders, ganz besonders der SP. Die F2 war die logische Weiterentwicklung mit ganz feinen Eingriffen, die notwendig waren, um sie zu perfektionieren. Die F3 war die folgende Weiterentwicklung mit behutsamer und auf das notwendigste reduzierte Integration der damalig aktuellen Elektronik. Nikon war von der F bis zur F3 der führende, eigentlich der einzige Profimacher bei den SLR. Als dann mitten in der F3-Phase die F4 kam, war es zu Ende damit. Die EOS hat die F4 überrumpelt. Erst mit der F5 konnte Nikon wieder deutlich an Boden gewinnen.
Trotzdem ist die F4 kurze Zeit ein richtiger Hammer gewesen. Ich habe auch eine, die ich trotz Ihres langsamen Autofokus genutzt habe. Die Objektivkompatibilität ist überragend und das Handling ebenso.
Die Diskussion geht für mich hiermit zu Ende. Irgendwie hast Du meine Sensibilität getroffen. Schade.

Kommentar
Was sagen eigentlich eure Frauen dazu, wenn ihr pausenlos hier im Thread verweilt?

Wahlentscheidend koennte jedenfalls der 2. Account in der Familie sein, vielleicht hat eine der Damen Erbarmen, oder der Sohnemann verdient sich einen neuen iPod, wenn er und seine Freunde ... :lachen:

...keine dummen Gedanken, Andreas! :hehe:

Gruß

Peter

Kommentar
schön zu lesen
dann geht es mir ja nicht als einzigem so :D
was die Frau betrifft

sammeln
na die Minolta die es zu sammeln gilt hab ich schon
die XD7 ;)
ansonsten kämme noch Leica zu den Nikons

Gruß Ralf

Jede der eingestellten Kameras ist auf ihre Art etwas besonderes, ich bin Nikonianer durch und durch, aber nicht intolerant. Und wäre meine Vitrine nicht schon sehr voll (und meine Frau darüber auch schon sehr genervt) ich würde auch alte Minoltas, ....sammeln.

Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten