... früher war sogar die Zukunft besser!...
Ps: Frueher war alles besser ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... früher war sogar die Zukunft besser!...
Ps: Frueher war alles besser ...

Absolut!! Intoleranz is´noch sehr höflich ausgedrueckt.
Uebrigens: Ich habe fuer die F2 gevotet, könnte mich aber auch mit einer F3 auf dem Thron abfinden. Selbst die F6 könnte ich akzeptieren! Nur nich` diese "Herr sei bei uns:vampir:". Weder richtig Fisch noch Fleisch! Entweder modern oder so wie`s frueher war.
/gerT
Ps: Frueher war alles besser - Je frueher desto besser ....
Ps2: Es is´ herrlich mal so richtig schön intolerant sein zu duerfen ....![]()
In jedem Jahrzehnt wird eine
vorzügliche Kamrea geboren.
In den 60er Jahren war es die F,
in den 70er Jahren die F2.
In den 80er Jahren ist es
zweifellos die F3.

No you can´t always get what you want, yeah you can´t always get what you want...sing along...
...und in diesem Fall ist das auch besser so, vote Du mal ruhig für Deine neoantike "ja ich bau noch ein Mess-Türmchen, ein Blitzschuhaufsätzchen und ein Softauslöserchen obendrauf"- Pagode...
Hinterher stimmen wir dann extra für Dich den F4-rulez-blues an....
Ciao
Christian
PS:... hatte ich das süße Sucher- Beleuchterchen schon erwähnt .... ja in der Tat ein Gesamtkunstwerk![]()
Du hast ja wahrscheinlich recht Christian:
Es ist schon ein wenig absonderlich, dass mensch den ausschließlich von technischen Notwendigkeiten diktierten Anbauten an einer F2 etwas abgewinnen kann. Da ist nichts designt. Da hat sich niemand wirklich einen Kopf darüber zerbrochen ob das u.U. mal dem Zeitgeist der späten achtziger Jahre entsprechen könnte.
Was ich an der F2 schön finde ist, dass die Technik sichtbar dominiert. Ich finde auch eine bayrische Vierzylinder-Dampflokomotive der Baureihe 18 schön oder eine Egli-Vincent (Motorrad). Hat sicherlich was mit Nostalgie zu tun ... wobei man sich allerdings auch fragen kann inwieweit für nur irgendeine der zur Wahl stehende Kandidaten aus ausschließlich objektiv-ästhetischen Gründen, und nicht aus nostalgischen, gestimmt wird.
Mit anachronistischen Grüßen
gerT
.... Bezüglich der Avatgarde der Form der F4 liegt meines Erachtens ein großer Irrtum vor. Sie war keine Vorreiterin der neuen Form. Auch wenn mir dabei das Herz blutet, aber Canon kam 1986, also 2 Jahre vorher, mit der T90 auf den Markt. Mit ihr wurde diese avantgardistische Form von Colani geschaffen...
Nicht davon, sondern damit.. Und wenn ihr nicht lieb seid, dann kaufe ich mir noch eine und mache ein Foto davon.
Egal von welcher Seite aus ich mir meine F4 anschaue einen "Plastikhaften" Eindruck macht sie nicht. Im Gegenteil, sie wirkt (und ist) massiv von allen 6 Seiten. Dieser Eindruck setzt sich auch fort wenn man sie in die Hand nimmt.Wenn ich mir die F4 von hinten anschaue, dann finde ich sie einfach nur plastikhaft und von vorne, ganz besonders im Übergang zum Hochformatgriff, gestalterisch nicht gelungen.
Gerade an der, von mir so hoch geschätzten, F3 ist die Messwertspeichertaste ein extrem wichtiges Bedienelement. Mit angesetztem MD-4 ist deren erreichen jedoch eine akrobatische Meisterleistung. Ergonomie ist jedenfalls was anderes.F, F2 und F3 sind in Ihren Formen zeitlos und die Form folgt der Funktion.
..an der, von mir so hoch geschätzten, F3 ist die Messwertspeichertaste ein extrem wichtiges Bedienelement. Mit angesetztem MD-4 ist deren erreichen jedoch eine akrobatische Meisterleistung..
..vielleicht hast Du ja zu kurze Fingerchen? Ich komm da ganz gut ran!
Wer das noch könnte, sich aber noch nicht zur Stimmabgabe hat hinreißenSelbst die F6 könnte ich akzeptieren!

Hallo liebes Wahlvolk der F4,
ihr schreibt mir zu abfällig von den Vorgängern der F4 und lobt die F4 über den Klee. Bezüglich der Avatgarde der Form der F4 liegt meines Erachtens ein großer Irrtum vor. Sie war keine Vorreiterin der neuen Form. Auch wenn mir dabei das Herz blutet, aber Canon kam 1986, also 2 Jahre vorher, mit der T90 auf den Markt. Mit ihr wurde diese avantgardistische Form von Colani geschaffen. Wenn ich mir die F4 von hinten anschaue, dann finde ich sie einfach nur plastikhaft und von vorne, ganz besonders im Übergang zum Hochformatgriff, gestalterisch nicht gelungen.
Dieser Hybrid hatte sicher seine Berechtigung, weil viele Profis damals die Einstellungen noch wie gewohnt machen wollten. Aber im Design, und um das geht es hier doch, ist sie nicht Fisch und nicht Fleisch.
F, F2 und F3 sind in Ihren Formen zeitlos und die Form folgt der Funktion. Ein grundlegendes Gestaltungsprinzip für natürliche Schönheit, wie die Gothik. Die F4 ist allenfalls Barock. (Übrigens: ich habe sie alle, auch die F4)
Für mich ist die F2 mit ihren ca. 1400 mechanischen Einzelteilen der Höhepunkt fototechnischer Feinmechanik in vollendeter Form und Schlichtheit, ganz besonders die Eyelevel.:up::up:
So, Frank, weil Du es ansprichst, ja, die T90 war auch ein Designmeilenstein. Aber sie ist kein Vorbild für die F4 gewesen. Die F4 verwirklicht ihr Design konsequent als Profinikon, mit Wechselsucher, Wechselbatteriefächern, Wechselrückwänden und mit Autofokus... (das alles hat die T90 nicht) Die F4 macht in allen drei Gehäusevarianten eine gute Figur, wobei am gelungensten wirkt sie als F4s (wie schon mal erläutert, Giugiaro wollte sie eigentlich nur in dieser Variante das Werk verlassen sehen). Sie ist eine Wandlerin zwischen den Welten, denn sie verzichtet, obwohl hoch technisiert, auf jedes äußere Display und kommt mit den gewohnten Bedienelementen daher, wobei diese besonders ergonomisch gestaltet sind...
und zumindest das trifft auch objektiv zu! Man versuche einmal eine F,F2,F3 mit Handschuhen zu bedienen und z.B. die Belichtungskorrektur zu verstellen... no way!
Die T90 hingegen ist keine Systemkamera (abgesehen vom Wechselbajonett). Und so modern wie ihr Design versucht zu sein, sie hat ja auch schon ein Mäusekino, so sehr fehlt ihr der Autofokus... sorry aber die T90 wirkt auf mich wie ein Ferrari Kit-Car das unter der Haube einen VW-Käfer in sich trägt... sie ist ein (schöner) Blender! Im Übrigen ist eine Minolta 7000 zwar kantiger aber konsequenter.... schön ist die allerdings nicht sehr ...
Ciao
Christian
...
...
Die F4 steht mit der F3 zusammen in der Vitrine
und beide gehen auch noch mit Pixel jagen![]()
Hi Jan,
ist aber Unfair, was Du da schreibst.
Auch die ersten F3 Studien sahen so aus wie eine geliftete F2.
Gruß
Peter

..die erste Designstudie der F4 schaut aus wie eine gelifftete F3, dann kommt die T90 auf den Markt und plötzlich schaut die nächste F4 Studie aus wie eine T90....hat aber nicht damit zu tun, ja ja alles nur Zufall......
Grüße,
Jan