Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
picture.php

:D :D :D

Kommentar
Anzeigen
2002 gab es noch ladenneue F3 aber schon 6 Jahre keine F4 mehr! :D

Tja, in der Tat die F3 gab es sogar noch bei Nikon gelistet.. aber dennoch habe ich mich für die F4s entschieden (die war NOS) und würde es jederzeit wieder tun...
die sieht nämlich nicht nur besser aus, die ist auch vielseitiger und macht extrem viel mehr Spass....

Ciao
Christian

Kommentar
Also wenn dieser Thread nicht wieder die Gebrauchtpreise nach oben treibt :eek:

Na ja, wie schon an anderer Stelle (in Andos Lehrwerkstatt :D) gesagt... hier tummeln sich so um die 230 Unverzagte die noch wissen warum man an manchem Alteisen nach Objektivwechsel erst mal ritsch-ratsch gemacht werden muß...
dagegen einige tausend, die sich beim Anblick dieser Gehäuse fragen, wie man ein Bild da überheupt rein- (und später wieder raus-)kriegt, immerhin fehlt ja der Kontrollmonitor... :D:D
Ciao
Christian

Kommentar
Jan, das ist schon klar, aber man braucht doch noch einen 2ten Body und meine Berg und Talsammlung ist auch noch nicht komplett.

Also ich könnte mir schon vorstellen, daß da noch ein paar Fs dazukommen.

Exkurs mit Frage an die Gross-Sammler hier: Wie verwaltet ihr euren Bestand? Excel-Files? Datenbanken? Eigene Programme?

Kommentar
...man oh man, schämt Ihr Euch nicht, der Industrie das Altmetall vor zu enthalten?

Was man daraus alles machen könnte? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

z. B. viele Retro - F4’s !!! :huepf:

Gruß

Peter

Kommentar
Das bedeutet also:
F3: Ladenhüter
F4: Wegen des großen Erfolges ausverkauft

:D :fahne:

F3: wegen Nachfrage produziert bis 2001, obwohl der Nachfolger des
Nachfolgers bereits seit 5 Jahren auf dem Markt war!
22 Jahre Produktionszeit sind rekordverdächtig!

F4: Nach der kürzesten Produktionszeit aller F vom Markt genommen
und durch erheblich verbesserten Nachfolger ersetzt und bis heute
die F mit der niedrigsten Akzeptanz bei der Zielgruppe. Ausserdem die
erste F wo der Nachfolger dringend erwartet und nicht zuerst einmal
abgelehnt wurde.

:fahne:

Kommentar
Das bedeutet also:
F3: Ladenhüter
F4: Wegen des großen Erfolges ausverkauft

:D :fahne:

Nö, das genau bedeutete es nicht... keine Ahnung wie alt Du in der Zeit warst oder wie intensiv Du die Fotoszene verfolgt hast... Daher:

die F4 wurde von der F5 abgelöst, welche die bis heute beste (nicht schönste, aber im Sinne der technischen Spezifikationen beste) Profianalog SLR darstellt. Schon zu Zeiten der F4 zeigte sich, dass es einen Markt für robuste MF Kameras gab, daher stellte man die F3 zunächst nicht ein. Zu Zeiten der F5 kam dann noch eine echte Retrowelle, manuelle Kameras hatten einen (kurzen) zweiten Frühling. So dass Nikon die FM2n zur FM3a weiterentwickelte und neben dieser koexistierte die F3 weiterhin...
So das erklärt es, halbwegs...denke ich..

Das ich noch in 2002 zu einer NOS F4 kam, war reiner/glücklicher Zufall, da hatte ein kleiner Krauter einfach das Ding jahrelang im Regal gehabt... und ich hab es entdeckt.
Allerdings hat es dann viele Anläufe gebraucht, denn der Gute wollte anfangs par tout nicht vom Neupreis runter... am Ende sind wir aber für 2900 DM handelseinig geworden, eine gute Investition wie ich fand... (im übrigen hätte ich dafür bei ihm auch eine F3 gekriegt...aber da reichte mir die alte die ich besaß) Meiner altegdienten F4 wollte aber eine neue Schwester verpassen...
Ciao
Christian

Kommentar
Hallo Christian,

Danke für deine Erklärungen! Habe zu jener Zeit das Geschehen in der Tat nicht so sehr verfolgt. Bin wirklich erst 2008 zu Nikon gestoßen. Seitdem aber mit wachsener Überzeugung dabei. :up:

Grüße
Sascha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten