Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Ist das ein tiefer Kratzer oder gar ein Riss/Sprung in der Titan-Panzerkuppel?? :D Wie kam das zustande?

Das ist nur ein leichter oberflächlicher Kratzer im Lack der Titan-Panzerkuppel.

Wie das zustande kam weiss ich nicht. Evtl. hatte ich zwei Kameras umgehängt und die kamen sich dann in die Quere.

Kommentar
Anzeigen
Das ist so nicht korrekt, die F4 ist (naturgemäß, immerhin steckte der Af überall noch in den Anfängen) nicht berauschend schnell, aber wenn die F4 Dir sagt: "..nu ist scharf!" dann ist das auch scharf, ohne wenn und aber...und ihre Belichtungssicherheit ist wirklich großartig...

Bestaetige ich aus meiner eigenen F4-Praxis (statische Motive).

Kommentar
Die Mechanik ist bei der F4 ziemlich anspruchslos gemacht. Ein renomierter Forumskollege und Profifotograf berichtete über das Innenleben nichts gutes. AF war auch nicht so berauschend treffsicher. Viele Profis sind nach der Erscheinung zur Canon gewechselt, da die F4 die Erwartungen nicht gerecht wurde.

Ich hatte mich damals gegen die F4 und für die F90X entschieden, vor allem weil das AF-System der F90X ausgereifter war als das der F4. Bis auf den Abrieb der Rückwand-Gummierung war die F90X eine sehr zuverlässige Kamera.

Kommentar
Ich hatte mich damals gegen die F4 und für die F90X entschieden, vor allem weil das AF-System der F90X ausgereifter war als das der F4. Bis auf den Abrieb der Rückwand-Gummierung war die F90X eine sehr zuverlässige Kamera.
Die F90 war ja schon deutlich jünger als die F4, die F90x dann nochmals... das ist ein wenig unfair, denn die Semiprofischwester der F4 war die F 801...

Das die F90 und F801 allesamt ebenfalls sehr robust sind, kann ich bestätigen... allerdings hat der AF meiner F90x inzwischen kapituliert, die F4 rennt dagegen immer noch ohne Probleme!
Ciao
Christian

Kommentar
Hinsichtlich des ewigen Duells Nikon gegen die dunkle Seite der Fototechnik :D, zu F4 Zeiten, sei folgendes zitiert, das der Kollege Jürgen Wimberg seinerzeit hier mal richtig zusammengefasst hat:

"....durch die spätere Geburt eigentlich privilegierte EOS1 aus dieser Zeit war in Sachen AF bei den handelsüblichen bzw. gebräuchlichen "EF"-Linsen bestenfalls ebenbürtig, lediglich die damals sehr raren, lichtstarken und ultrateuren USM-Supertele waren dem damals üblichen Nikon Stangen-AF überlegen.
In Sachen AF-Präzision war die F4 übrigens auch gegen die EOS1 der Masstab. [...] damals gab's nun wirklich nichts besseres."

Das kann ich auch aus eigenem Erleben voll unterschreiben.:up:
Ciao
Christian

Kommentar
Die F90 war ja schon deutlich jünger als die F4, die F90x dann nochmals... das ist ein wenig unfair, denn die Semiprofischwester der F4 war die F 801...

Das ist richtig. Aber zu dem Zeitpunkt als ich eine AF-Kamera kaufen wollte gab es (noch) die F4 und (schon) die F90X.

Kommentar
Das ist richtig. Aber zu dem Zeitpunkt als ich eine AF-Kamera kaufen wollte gab es (noch) die F4 und (schon) die F90X.

Nur so wie Du es ursprünglich formuliert hattest, konnte man das gern miss- verstehen... (jedenfalls wenn einem die Chronologie der Nikon SLR Ahnenreihe nicht bekannt ist) :D
Ciao
Christian

Kommentar
Hallo
Die schönste Profi-Nikon (jedenfalls für mich) ist meine F 2 AS:).Grüße aus dem Pott

Kommentar
Hallo Peter.
Ohne DS 2,den hab ich vor ein paar Jahren,in einem Anfall von Geistiger umnachtung, Zusammen mit dem Ladegerät verkauft:heul:
Gruß aus Oberhausen.

Kommentar
Die F90x ist immer noch eine zuverlässige Kamera
meine hat noch keine Zicken gemacht :D
Ausser Film und Batterie wechsel und säubern,
habe ich noch nix gemacht an ihr :D
Die Gummierung ist auch noch tadellos

Soviel schneller ist der AF der F90x gar nicht,
gegenüber der F4

Gruß Ralf

Kommentar
Hallo Ando.
Werde ernsthaft darüber nachdenken.Danke und viele Grüße.

Kommentar
Taeusch ich mich oder holt die F2 tatsaechlich still und leise auf in der Umfrage?? :confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten