Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

  • F

    Stimmen: 14 5,7%
  • F2

    Stimmen: 33 13,5%
  • F3

    Stimmen: 59 24,1%
  • F4

    Stimmen: 65 26,5%
  • F5

    Stimmen: 37 15,1%
  • F6

    Stimmen: 37 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
... es ist ja für keine der Fs richtig schlecht gelaufen, alle sind wundervolle Werkzeuge und eine jede hat ihren Charme und ihre Vorzüge...

Sehe das genau so.

Etwas finde ich besonders bemerkenswert und darueber sollte ggf. in einem neuen Thread nachgedacht werden:

Bei der Mehrheit der Teilnehmer hier stehen die analogen Nikons nicht nur in der Vitrine, sondern werden regelmaessig in der Fototasche zum Aussendienst, also zur Arbeit, gefuehrt. Das ist bemerkenswert, denn technisch steht heute eine riesige Auswahl an Alternativen zur Verfuegung (inklusive hoeherer Bildqualitaet und wesentlich mehr Komfort - digital-direkt, also keine Filmentwicklung, kein Filmwechsel, Live-Histogramm vor Motiv etc.) und trotzdem bleiben die Kameras nicht im Schrank. Das kann nicht ausschliesslich Nostalgie sein, oder Technik-Verweigerung, oder "Kleines-Geld-Fotografie", oder "Helau-auch-im-Sommer", das muss vielmehr mit der grundsoliden und ueberlegten Konzeption der Kameras als fotografisches Werkzeug zu tun haben. Es wurde damals offenkundig eine optimale Loesung gefunden, die nicht wesentlich zu verbessern war (F6 ...).

Wie fuehlen sich eigentlich die aktiven Analogfotografen in der Oeffentlichkeit? Mit Kameras, die sich deutlich von heutigem Design und Technik unterscheiden, alleine schon durch den Sound? Zieht da etwa jemand den Kopf ein und schaemt sich fuer sein AltMetallGlas um den Hals?

Keineswegs! In den Berichten dazu ueberwiegt der Stolz auf die Geraetschaft - und die Freude, diese zu benutzen und auch zu zeigen. Und es wird sogar ueber mehr spontane Sozialkontakte berichtet. Beim Fotografieren, vor Fotoschaufenstern, in der Strassenbahn ...

Wirklich bemerkenswert - Hut ab vor Nikons Konstrukteuren. Und natuerlich auch den Hut runter vor den Konstrukteuren anderer analoger Kameras, die manche von uns ebenso noch gerne zur Arbeit heranziehen.

Vorlaeufiges Fazit: Etwas, das vor 30, 40 Jahren gut war, bleibt auch heute gut, wenn es damals tatsaechlich gut war. Daran aendern attraktive Alternativen rundherum offenkundig nichts.
 
Kommentar
Anzeigen
Wie fuehlen sich eigentlich die aktiven Analogfotografen in der Oeffentlichkeit? Mit Kameras, die sich deutlich von heutigem Design und Technik unterscheiden, alleine schon durch den Sound? Zieht da etwa jemand den Kopf ein und schaemt sich fuer sein AltMetallGlas um den Hals?

Überhaupt nicht. Aber nach meiner Erfahrung fällt man zumindest mit einer KB-SLR auch gar nicht so sehr auf: Für den Laien sehen die schwarzen Kisten einander recht ähnlich, und viele dürften eine F3 nicht von einer D3 unterscheiden können (zumindest bis sich dann der MD-4 zu Wort meldet), da die Handhabung ja doch ähnlich ist. Ein Photomic FTN dürfte ob seines kantigen Äußeren dann eher als "altmodisch" wahrgenommen werden.

Als ungewöhnlich wird eher die Benutzung einer Mittelformatkamera wahrgenommen, und zwar wegen der Benutzung des Lichtschachtsuchers. Die Blicke, die ich dabei ernte, sind aber niemals belustigt oder mitleidig, sondern neugierig, respektvoll, anerkennend. Als regelrechter Sympathieträger erweist sich immer die zweiäugige Rolleiflex - hier werde ich fast immer angesprochen (was mir oftmals auf die Nerven geht): Ob das eine Leica sei; so eine habe man auch immer haben wollen / habe der Großvater gehabt usw.; das seit ja großartig, daß man sich Zeit nehme, ob ich denn auch selber entwickele usw.
 
Kommentar
Jans Erfahrungen teile ich weitgehend, ich würde sogar einen Schritt weitergehen.
Durch den digitalen Fotografiehype sind Menschen mit SLRs wieder etwas salonfähiger geworden. Zwischenzeitlich, so in den 1990ern haben Dich wenn Du eine KB SLR um den Hals hattest, evtl. noch eine größere Fototasche dabei, die Menschen dagegen angeschaut, als hättest Du sie nicht alle beieinander...
Ganz ähnlich ist das (leider) auch heute noch, wenn ich irgendwo aufbaue, mit Stativ/en, Reflektoren etc. allerdings ist das dann (heute aus berufl. Gründen) natürlich digital... (wobei ich Jan auch hier Recht gebe, die Menschen bemerken den Unterschied meist eh nicht)

Besonders gutmütig so wie Jan das beschreibt, werden die Mittelformatigen beurteilt. In letzter Zeit nehme ich auf Städtetouren besonders gern die Contax 645 mit... und da werde ich neuerdings immer von Japanern angequatscht, die mir ihre Hochachtung versichern, scheinbar genießt die Contax 645 in Japan eine besonderen Status.:nixweiss:
Ciao
Christian
 
Kommentar
..habe mit MF die gleichen Erfahrungen.

Noch ausgeprägter ist es, wenn ich die Architektur mit der Toyo fotografiere.
Von mitleidigen Blicken bis zu dem Gespräch und das "Durchgucken" ist alles drin.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich finde der Umgang hier, Toleranz zu andere Kameramarken, für andere Vorlieben einfach toll. Mir gefällt, bis auf die aktuelle Preisentwicklung für Gebrauchtgeräte, dieser "hype" sehr.

Ich mag es wenn Leute ihre Kameras hütten und gleichzeitig auch nutzen, sowie die technische Infos (wie im F thread von telewatt) zu den alten Schätzen teilen.
 
Kommentar
Mit ´ner F100 fällt man garnicht auf, weil die auf den ersten Blick nicht von einer DSLR zu unterscheiden ist.
Die F3 ohne HP-Sucher und Motor sieht so "bescheiden" aus, das die meisten Blicke nur verraten: "aha, so`n Alter, der den Anschluss nicht gefunden hat", was mir ganz recht ist.
Diejenigen, die sowas mal gehabt oder zumindest gekannt haben, erkennt man sofort, weil in deren Augen ein richtig sehnsüchtiges Erinnerungsfeuer abfackelt.
 
Kommentar
Gratuliere der F4 zum Sieg....

Aber die F3 (und eigentlich fast jede F, aber die F3 besonders) wäre ein toller Sieger gewesen.

Danke an alle für die tollen Beiträge, hab euch gern gelesen...

Grusss Jürgen
 
Kommentar
...so ein wenig bekloppt wird man schon, wenn man zu oft in diesem Forum unterwegs ist...

Nur weil so viele behaupten die F4 sein die Schönste - und ich habe doch analog nur die F5 und eine vollkommen unprofessionelle F801s - habe ich gerade eben eine F4s ersteigert... :D mal sehen ob ihr mit eurer Wahl Recht habt...


:lachen: Heiko
 
Kommentar
Da hab ich noch was im Ärmel. Für alle F-2 Freunde.
VG. Axel

picture.php

:pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray:

Sorry Klaus für den zusätzlichen traffic - aber das ist für mich eine Kamera und dann noch mit ein Noct. Ein perfektes Werkzeug ohne Schnickschnack - einer Bildermaschine. Die folgende F3 wollte doch Anfang der 80er keiner haben. Die F4 sieht aus wie ein Stück Seife und was danach kam ...
Die F2 ist etwas für Puristen, die wissen was sie tun.

Ähhhm ... Axel, du weist, das die Preise für Altmetall wieder besser sind? Auch Altglas wird wieder besser bezahlt. Ich würde die schon Umweltgerecht für dich entsorgen :D:D:D
 
Kommentar
:eek:
jetzt ist es zu spät
;) hat Dich auch der Virus erwischt :D

den wirst Du nicht mehr los

nach der F4 kommt die F3, F2 und dann noch die F


viel Spaß mit der F4s, die ist wirklich die schönste F :lachen:

Gruß Ralf

...so ein wenig bekloppt wird man schon, wenn man zu oft in diesem Forum unterwegs ist...

Nur weil so viele behaupten die F4 sein die Schönste - und ich habe doch analog nur die F5 und eine vollkommen unprofessionelle F801s - habe ich gerade eben eine F4s ersteigert... :D mal sehen ob ihr mit eurer Wahl Recht habt...


:lachen: Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten