Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
ja die gute F4
eine musste ja die Neuzeit einläuten
und das es auch noch die schönste F ist
freut mich ganz besonders

Gruß Ralf

Kommentar
Aus einem Nikon-Prospekt:

In jedem Jahrzehnt wird eine
vorzügliche Kamrea geboren.
In den 60er Jahren war es die F,
in den 70er Jahren die F2.
In den 80er Jahren ist es
zweifellos die F3.

In den 90er Jahren muss es dann wohl die F5 gewesen sein.

Kommentar

Du hast ja wahrscheinlich recht Christian:

Es ist schon ein wenig absonderlich, dass mensch den ausschließlich von technischen Notwendigkeiten diktierten Anbauten an einer F2 etwas abgewinnen kann. Da ist nichts designt. Da hat sich niemand wirklich einen Kopf darüber zerbrochen ob das u.U. mal dem Zeitgeist der späten achtziger Jahre entsprechen könnte.

Was ich an der F2 schön finde ist, dass die Technik sichtbar dominiert. Ich finde auch eine bayrische Vierzylinder-Dampflokomotive der Baureihe 18 schön oder eine Egli-Vincent (Motorrad). Hat sicherlich was mit Nostalgie zu tun ... wobei man sich allerdings auch fragen kann inwieweit für nur irgendeine der zur Wahl stehende Kandidaten aus ausschließlich objektiv-ästhetischen Gründen, und nicht aus nostalgischen, gestimmt wird.

Mit anachronistischen Grüßen
gerT

Kommentar
Und ich kann nicht verstehen, daß die F2 so weit hinten liegt. So eine klassisch reduzierte Formensprache gehört eigentlich ins Bauhaus! Im Gegensatz dazu die neoklassizistische barockgotische, absolut überfrachtete F4…

Selbst ohne je eine F2 in der Hand gehabt zu haben, stimmte ich für sie ab. Und wenn ihr nicht lieb seid, dann kaufe ich mir noch eine und mache ein Foto davon .

Kommentar
Hallo liebes Wahlvolk der F4,
ihr schreibt mir zu abfällig von den Vorgängern der F4 und lobt die F4 über den Klee. Bezüglich der Avantgarde der Form der F4 liegt meines Erachtens ein großer Irrtum vor. Sie war keine Vorreiterin der neuen Form. Auch wenn mir dabei das Herz blutet, aber Canon kam 1986, also 2 Jahre vorher, mit der T90 auf den Markt. Mit ihr wurde diese avantgardistische Form von Colani geschaffen. Wenn ich mir die F4 von hinten anschaue, dann finde ich sie einfach nur plastikhaft und von vorne, ganz besonders im Übergang zum Hochformatgriff, gestalterisch nicht gelungen.
Dieser Hybrid hatte sicher seine Berechtigung, weil viele Profis damals die Einstellungen noch wie gewohnt machen wollten. Aber im Design, und um das geht es hier doch, ist sie nicht Fisch und nicht Fleisch.
F, F2 und F3 sind in Ihren Formen zeitlos und die Form folgt der Funktion. Ein grundlegendes Gestaltungsprinzip für natürliche Schönheit, wie die Gothik. Die F4 ist allenfalls Barock. (Übrigens: ich habe sie alle, auch die F4)
Für mich ist die F2 mit ihren ca. 1400 mechanischen Einzelteilen der Höhepunkt fototechnischer Feinmechanik in vollendeter Form und Schlichtheit, ganz besonders die Eyelevel.:up::up:

Kommentar

Na siehst Du Gert, das hört sich doch schon ganz anders an... und sorum gesehen wird auch für die F2 ein Schuh draus ....

Mir fällt auf, das die zweitschönste, die F5 hier zwar ungemein aufgeholt hat, aber mit der F6 gleichauf zu liegen, wird ihr nicht gerecht. Immerhin hat die F6 zwar ein zeitgemäßes, aber kein einzigartiges Design, sie teilt sich die Formensprache ja mit der D2, ich hätte erwartet, das man das einzigartige der F5 hier stärker wichtet...
Wenn ích hinzufügen darf, ganz subjektiv... die F5 50th anniversary fehlt (leider) noch in meinem Schrank... wenn man für die einzeln abstimmen könnte, ich hätte Frau, Oma und Hund mobilisiert

Ciao
Christian

Kommentar

So, Frank, weil Du es ansprichst, ja, die T90 war auch ein Designmeilenstein. Aber sie ist kein Vorbild für die F4 gewesen. Die F4 verwirklicht ihr Design konsequent als Profinikon, mit Wechselsucher, Wechselbatteriefächern, Wechselrückwänden und mit Autofokus... (das alles hat die T90 nicht) Die F4 macht in allen drei Gehäusevarianten eine gute Figur, wobei am gelungensten wirkt sie als F4s (wie schon mal erläutert, Giugiaro wollte sie eigentlich nur in dieser Variante das Werk verlassen sehen). Sie ist eine Wandlerin zwischen den Welten, denn sie verzichtet, obwohl hoch technisiert, auf jedes äußere Display und kommt mit den gewohnten Bedienelementen daher, wobei diese besonders ergonomisch gestaltet sind...

und zumindest das trifft auch objektiv zu! Man versuche einmal eine F,F2,F3 mit Handschuhen zu bedienen und z.B. die Belichtungskorrektur zu verstellen... no way!

Die T90 hingegen ist keine Systemkamera (abgesehen vom Wechselbajonett). Und so modern wie ihr Design versucht zu sein, sie hat ja auch schon ein Mäusekino, so sehr fehlt ihr der Autofokus... sorry aber die T90 wirkt auf mich wie ein Ferrari Kit-Car das unter der Haube einen VW-Käfer in sich trägt... sie ist ein (schöner) Blender! Im Übrigen ist eine Minolta 7000 zwar kantiger aber konsequenter.... schön ist die allerdings nicht sehr ...

Ciao
Christian

Kommentar
. Und wenn ihr nicht lieb seid, dann kaufe ich mir noch eine und mache ein Foto davon .
Nicht davon, sondern damit.
Wenn ich mir die F4 von hinten anschaue, dann finde ich sie einfach nur plastikhaft und von vorne, ganz besonders im Übergang zum Hochformatgriff, gestalterisch nicht gelungen.
Egal von welcher Seite aus ich mir meine F4 anschaue einen "Plastikhaften" Eindruck macht sie nicht. Im Gegenteil, sie wirkt (und ist) massiv von allen 6 Seiten. Dieser Eindruck setzt sich auch fort wenn man sie in die Hand nimmt.
F, F2 und F3 sind in Ihren Formen zeitlos und die Form folgt der Funktion.
Gerade an der, von mir so hoch geschätzten, F3 ist die Messwertspeichertaste ein extrem wichtiges Bedienelement. Mit angesetztem MD-4 ist deren erreichen jedoch eine akrobatische Meisterleistung. Ergonomie ist jedenfalls was anderes.

Kommentar
..an der, von mir so hoch geschätzten, F3 ist die Messwertspeichertaste ein extrem wichtiges Bedienelement. Mit angesetztem MD-4 ist deren erreichen jedoch eine akrobatische Meisterleistung..

..vielleicht hast Du ja zu kurze Fingerchen? Ich komm da ganz gut ran!

Kommentar

das kann gar nicht sein lese mal meine gesamten Beiträge

Ich schreibe nur über die,
mit denen ich schon fotografiert habe
und die ich wirklich kenne
Die F4 steht mit der F3 zusammen in der Vitrine
und beide gehen auch noch mit Pixel jagen

Alle haben ihren reiz

aber die schönste F ist die F4s für mich

Gruß Ralf

Kommentar

...das muß man sich nur lange genug einreden......

..die erste Designstudie der F4 schaut aus wie eine gelifftete F3, dann kommt die T90 auf den Markt und plötzlich schaut die nächste F4 Studie aus wie eine T90....hat aber nichts damit zu tun, ja ja alles nur Zufall......

Grüße,
Jan

Kommentar
Hi Jan,

ist aber Unfair, was Du da schreibst.

Auch die ersten F3 Studien sahen so aus wie eine geliftete F2.

Gruß

Peter

Kommentar
Hi Jan,

ist aber Unfair, was Du da schreibst.

Auch die ersten F3 Studien sahen so aus wie eine geliftete F2.

Gruß

Peter

Peter, warum unfair?.......mich irritiert nur der Gedanke, das die T90 angeblich das Design der F4 nicht bestimmt hat.....

..das in der F Reihe eine "Famillie" zu erkennen ist, dürfte jeder Designer als Plicht sehen...

Grüße,
Jan

Kommentar
..die erste Designstudie der F4 schaut aus wie eine gelifftete F3, dann kommt die T90 auf den Markt und plötzlich schaut die nächste F4 Studie aus wie eine T90....hat aber nicht damit zu tun, ja ja alles nur Zufall......
Grüße,
Jan

Lieber Jan, wenn Du dieses Thema hier lange genug verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass es exakt umgekehrt war... die F3 Fan Fraktion hier, wäre sicher etwas konsterniert gewesen, wenn Giugiaro gedurft hätte wie er eigentlich wollte... denn, ich hatte es weiter vorne schon mal geschrieben, dieser Entwurf, der landläufig als F4 Urentwurf gilt:

Quelle:http://imaging.nikon.com/products/imaging/technology/history/rhnc01f4-e/index.htm

soll bei Giugiaro auch schon zu den Entwicklungszeiten der F3 existiert haben... war ohne Motor gedacht, dafür aber mit breitem Handgriff...ist aber auf starke Ablehnung im Hause Nikon gestoßen, und nur deshalb sah der erste Entwurf der F4 dann erst einmal wieder ordentlich hausbacken, wie eine aufgepeppte F3 aus:

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/special/f4prototype1.htm

Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-