Die schönste Professionelle von Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die schoenste "F" von Nikon ist fuer mich die

• F

Stimmen: 14 5,7%
  • F2

Stimmen: 33 13,5%
  • F3

Stimmen: 59 24,1%
  • F4

Stimmen: 65 26,5%
  • F5

Stimmen: 37 15,1%
  • F6

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Herrgott, was ist jetzt mit den F3-Anhaengern, wieder Viere Abstand zum Lead, das kann doch nicht sein! Muss ich ins Digitalforum requirieren gehen. Aber ich vermute, dort wird jeder Zweite leugnen, dass er jemals analog fotografiert hatte ...

Kommentar
Das ist in der Tat beeindruckend und wird es wohl nie mehr geben. Gab es irgendeine Kamera, die länger produziert wurde?

Nicht viele.

Pentax K1000 1975-1997 22Jahre
Pentax LX 1980-2000 20Jahre
Nikon FM2 1982-2001 19Jahre (ab 1983? FM2n)
Leica M6 1984-2003 19Jahre (ab 1998 M6TTL)

Zusammen mit der K1000 also die am längsten unverändert
produzierte KB-Kamera

Kommentar

Lieber Arkadin, da sollte man allerdings fairerweise dazu sagen, dass die F4 die erste echte Autofokus "F" war (die F3 AF da sind wir uns sicher einig, werten wir mal als Experiment). Bei den rasanten Entwicklungen in dieser Zeit, gerade was AF- Geschwindigkeit angeht, war da im Prinzip von Anfang an klar, dass sie sehr bald eine Nachfolge brauchen würde... Übrigens ist sie schon sehr akzeptiert gewesen, leider hatte Canon eine etwas bessere Schlagzahl hinsichtlich der Innovationszyklen... da hat Nikon die F5 und die AFS Optiken einfach nicht schnell genug hinterherschieben können...
Was die Treffsicherheit des F4 Afs angeht, da braucht sie selbst heute keinen Vergleich scheuen, wenn scharf, dann scharf!

Allerdings, werter Kollege, ist mir nicht ganz klar was Dein Argument mit der Ästhetik einer F4 zu tun haben könnte... gehen die Argumente in dieser Beziehung zur Neige

Ciao
Christian

Kommentar
Ich wüsste aber andererseits auch nicht, was man gegen die einzigartige Erscheinung einer F4s ins Feld führen könnte....

... sie ist einfach ungeheuer elegant und besitzt eine Aura, die keine andere Kamera entfaltet:

Ciao
Christian

Kommentar
Bei den rasanten Entwicklungen in dieser Zeit, gerade was AF- Geschwindigkeit angeht, war da im Prinzip von Anfang an klar, dass sie sehr bald eine Nachfolge brauchen würde..

Das steht ausser Frage. Bei den Digis war es ja noch krasser.

Was die Treffsicherheit des F4 Afs angeht, da braucht sie selbst heute keinen Vergleich scheuen, wenn scharf, dann scharf!

Volle Zustimmung! Meine F4 hat mich davon abgehalten nach der unsäglichen D200 die Marke zu wechseln. Die Treffsicherheit gerade auch bei wenig
Licht ist immer noch spitze.

Allerdings, werter Kollege, ist mir nicht ganz klar was Dein Argument mit der Ästhetik einer F4 zu tun haben könnte... gehen die Argumente in dieser Beziehung zur Neige

Keineswegs. Die nächsten Argumente komme aber in Form von Bildern falls
ich heute noch Zeit finde! Die o.g. Argumente waren auch als Antwort auf
das Ladenhüter-Posting gedacht.

Kommentar
-Anzeige-