Die optimalen D300 Einstellungen,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hiho,

der Fred ist schon 3 Jahre alt und die D300 hat jetzt den Platz meiner D80 eingenommen. So wie ich das aus anderen Communitys mitbekommen habe ist so ein Wechsel derzeit auch garnicht so selten, an was liegt das nur? ;)

Kurzum: Danke Danke für die Arbeit und was wichtiger ist - die Begründungen und zwar welche die auch aus dem real-life kommen, denn für alles andere "RTFM".

Ich hab die Einstellungen mal blind übernommen da ich quasi nicht wesentlich vorbelastet bin was die Einstellungen betreffen die quasi nicht-standard sind.

Prompt stellte das Gerät nicht mehr scharf dank a5 ;) fand ich lustig.
Blitzeinstellungen und Belichtungsspeicherfkt. davon hatte ich auch noch nie wirklich nen Plan - kann nur besser werden ;)

So on... Merry X-Mas @all,

Joy
 
Kommentar
Anzeigen
Hiho,
... Prompt stellte das Gerät nicht mehr scharf dank a5 fand ich lustig.
Joy

Hi Joy,
dank der Einstellung von a5 musst Du jetzt natürlich den Fokussierprozess mit dem Knopf neben dem Sucher "AF-on" durchführen, der Auslöser ist jetzt eben zum "reinen Auslöser degradiert", Fokussier- und Auslösevorgang wurden getrennt bzw. entkoppelt.
Diese Einstellung muss man mögen oder eben nicht, Du kannst das ja wieder zurücksetzen auf die gewohnte Auslöser-Doppelfunktion, wenn es Dir nicht gefällt.
 
Kommentar
Hallo!

Am 1. Weihnachtstag wünsche ich allen usern ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr:

Habe gestern Abend eine nahezu optisch 100%-ige D300 mit knapp 8.000 Auslösungen bekommen und mich heute Morgen mal intensiv mit ihr beschäftigt!

Ich habe alle Einstellunge nach Dirks Vorgaben vorgenommen.

Mit einer Sache komme ich nicht klar:
Ich kann unter f4 (Funktionstaste) alle Einstellungen vornehmen und die Kamera reagiert darauf - nur nicht auf BKT. Woran kann das liegen? Da ich ausschließlich in RAW fotografiere ist das zwar nicht von allzu großer Bedeutung, ich wüßte nur gerne, warum es nicht funktioniert!

Von der D80 kommend ist es doch schon eine gewaltige Umstellung, aber ich freue mich schon auf die kommende Zeit mit diesem tollen Gerät!

Viele Grüße
Molly
 
Kommentar
Ich kann unter f4 (Funktionstaste) alle Einstellungen vornehmen und die Kamera reagiert darauf - nur nicht auf BKT.

Hallo Molly,
BKT (Bracketing) führt dazu, dass je nach Voreinstellung (Anzahl/LW) ein Bild mit Unterbelichtung, Normal- und Überbelichtung (zB für HDR) gemacht wird. Steht die Kamera auf Einzelbild, dann wird bei jeder Auslösung ein entsprechend geändertes Bild aufgenommen. Bei Serienbildeinstellung wird die gewählte Reihe unmittelbar nacheinander aufgenommen. So sollte es sein, wenn BKT aktiviert ist. Bei Einzelbild fällt es nicht immer sofort auf, wenn BKT aktiviert ist.
 
Kommentar
Ich hab es in der Kurzanleitung gefunden; unter Einstellräder mußte ich BKT aktivieren!

Gruß
Molly
 
Kommentar
Ich auch, nur heisst "snapshot" bei mir Schnappschuß...

Kein wesentlicher Beitrag, aber manchmal kann ich es mir einfach nicht
verkneifen.

Gruß
Armin

Richtig!!!!!!! Ich kann es auch manchmal nicht mehr hören.
Aber noch schlimmer ist "denglisch".

MfG Lothar
 
Kommentar
Ich mag dieses Thema mal wieder aufgreifen.

Bestehen irgendwo bedenken, diese Grundeinstellungen auch auf die D700 zu übertragen? An der D300 haben die gut funktioniert, wie schaut es mit der D700 aus?

Die Kameras sind ja nun von den Menus etc. recht ähnlich!
 
Kommentar
ich dachte es mir :)

aber fragen lohnt doch immer! ich mache mich heute abend mal daran die einstellungen zu übernehmen! wiedereinmal :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten