Die optimalen D300 Einstellungen,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hi bernd, und wie sind deine a b c einstellungen und wie veränderst du sie situationsbedingt?
du hast ja in deinen beitrag dirks beschreibungen sehr gelobt, jetzt bist du an der reihe, auch wenns sicherlich länger dauert bei drei varianten, aber sei sicher: das forum dankt dir!
gruss aus berlin jan
 
Kommentar
Anzeigen
@foxmulder
Danke für Deine wirklich tolle Fleißarbeit. Ich überdenke danach auch meine Konfiguration. Deine Einstellungen sind größtenteils für die meisten Situationen ausreichend. Einige kannte ich noch gar nicht und werde sie im Handbuch nachlesen. Mach weiter so :up: und lass Dich nicht von einigen Unverbesserlichen ärgern :down:.

Viele Grüße Andreas
 
Kommentar
Hi, jetzt habe ich mich extra (u.a.) deswegen im Forum registriert, damit ich Foxmulder für die ausführliche Auflistung danken kann! Seine Einstellungen sind ein prima Ausgangspunkt auf dem Weg zu eigenen Erfahrungen. Ich bin als Anfängerin von den vielen Möglichkeiten der Kamera völlig "erschlagen" - und so, mit diesen Beispielseinstellungen, kann ich anfangen.
Lydia
 
Kommentar
So nutze ich z. B. die Konfigurationen A,B und C und finde die sehr hilfreich:
A = Snapshot
B = Portrait
C = Landschaft,
Gruß Bernd

Ich auch, nur heisst "snapshot" bei mir Schnappschuß...

Kein wesentlicher Beitrag, aber manchmal kann ich es mir einfach nicht
verkneifen.

Gruß
Armin
 
Kommentar
Warum kann man bei den Individualkonfigurationen nicht den Bildtyp und die ISOs einstellen?

Ich wollte mir gerade eine "Dunkel" Konfiguration einstellen, mit AF Mittenbetont etc. Aber da soll AutoISO ein sein, die Farbtiefe 14Bit und natürlich RAW als Dateityp. Geht das wirklich nicht???? :nixweiss:
 
Kommentar
Jo ne Dunkelkonfig müsste ich mir auch mal erstellen, ist ja wieder Feuerwerkzeit :))
 
Kommentar
Warum kann man bei den Individualkonfigurationen nicht den Bildtyp und die ISOs einstellen?

Ich wollte mir gerade eine "Dunkel" Konfiguration einstellen, mit AF Mittenbetont etc. Aber da soll AutoISO ein sein, die Farbtiefe 14Bit und natürlich RAW als Dateityp. Geht das wirklich nicht???? :nixweiss:

Nein, so eine Individualkonfiguration kannst du dir in der Tat nicht anlegen.
Das liegt allerdings vor allem daran, das du
  • ISO
  • Bildqualität
  • Farbtiefe
in den Aufnahmekonfigurationen einstellen mußt. Und eine solche Aufnahmekonfiguration kannst du dann problemlos erstellen.
AF Mittenbetont sagt mir jetzt nichts, aber die AF-Modi und die Meßmethode mußt du per Schalter am Gehäuse einstellen, das läßt sich nicht elektronisch erledigen.

Gruß
Dirk

PS: Die Sprachpuristen hier im Thread darf ich auf den Zwiebelfisch verweisen?! Bestimmt findet sich dort ein geeignetes Forum für euren Gedankenaustausch. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Geändert von foxmulder (Heute um 18:22 Uhr). Grund: Ein 'w' ergänzt in der Hoffnung das dann endgültig Ruhe ist!


Komm, Dirk - wer an der Rechtschreibung Deiner Postings rummäkelt, würde auch bei Johann Lafer nachsalzen wollen! :winkgrin:
 
Kommentar
vielen Dank für deine Mühe!

Zu den Einstellungen noch eine Frage:
gibt es eine Möglichkeit bzw. Programm, die in der Datei NCSETUP1.BIN abgelegten Einstellungen auszudrucken?
 
Kommentar
gibt es eine Möglichkeit bzw. Programm, die in der Datei NCSETUP1.BIN abgelegten Einstellungen auszudrucken?
Da bin ich überfragt.
Was ich anzubieten hätte wäre ein Workaround: PhotoMe ist ein Exif Viewer, der sehr viele Kameraeinstellungen mit anzeigt, u.a. die gesamten Individualeinstellungen. Man öffnet also in PhotoMe ein Bild und exportiert die entsprechenden Punkte dann in eine Textdatei, die kann man dann ausdrucken und hat so seine Einstellungen 'schwarz auf weiß'.
Aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg!? :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Warum kann man bei den Individualkonfigurationen nicht den Bildtyp und die ISOs einstellen?

Ich wollte mir gerade eine "Dunkel" Konfiguration einstellen, mit AF Mittenbetont etc. Aber da soll AutoISO ein sein, die Farbtiefe 14Bit und natürlich RAW als Dateityp. Geht das wirklich nicht???? :nixweiss:

Hi,

Ich habe für die Kamerasettings ebenso wie für die Individualfunktionen "Presets" angelegt und beide im Benutzedefinierten Menü hintelegt. Dort wechsle ich dann beide.

A= Standart (Schnappschuß)
B= Sport
C=Makro (&Landscape)
D=Portrait

wünschte mir nur noch eine Kombinationsfähigkeit beide mit einem Schlag zu wechseln ;)

Bezüglich Dokumentation lese ich immer mal die Settings aus und schreibe sie hier in eine Exeltabelle ein:

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
hallo Dirk

Da bin ich überfragt.
Was ich anzubieten hätte wäre ein Workaround: PhotoMe ist ein Exif Viewer, der sehr viele Kameraeinstellungen mit anzeigt, u.a. die gesamten
danke für den Tip, ich werde es mir mal unter Parallels installieren.

nebenbei: ich habe unterdessen auch bei Nikon direkt angefragt, Antwort:
"leider gibt es von unserer Seite keine Möglichkeit die Datei als Textdatei auszudrucken oder zu editieren."

im Netz konnte ich bislang auch nichts finden, was die Datei direkt lesen könnte.
 
Kommentar
hallo Kai

Hi,
wünschte mir nur noch eine Kombinationsfähigkeit beide mit einem Schlag zu wechseln ;)
mit einem Schlag nicht, aber ich habe es so eingerichtet, dass ich mir den Menüpunkt "Individualkonfiguration" und "Aufnahmekonfiguration" ins Benutzermenü reingelegt habe. Das ist zumindest eine kleine 'Abkürzung' :)
 
Kommentar
Wenn ich es richtig verstehe, war Kai auch schon soweit...

Armin
 
Kommentar
wünschte mir nur noch eine Kombinationsfähigkeit beide mit einem Schlag zu wechseln

Genau, da bin ich jetzt auch.

Damals wusste ich noch nicht dass es Individualkonfigurationen für beides gibt. Jetzt habe ich das auch: Schnappschuss, Sport & Nacht.

Und immer wechsle ich beide...z.B. Nacht hat andere Autofokuseinstellungen/Belichtungseinstellungen und natürlich AutoISO & 14bit, Sport wiederum bei beiden andere Presets.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten