Die optimalen D300 Einstellungen,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

Ich habe für die Kamerasettings ebenso wie für die Individualfunktionen "Presets" angelegt und beide im Benutzedefinierten Menü hintelegt. Dort wechsle ich dann beide.

A= Standart (Schnappschuß)
B= Sport
C=Makro (&Landscape)
D=Portrait

wünschte mir nur noch eine Kombinationsfähigkeit beide mit einem Schlag zu wechseln ;)

Bezüglich Dokumentation lese ich immer mal die Settings aus und schreibe sie hier in eine Exeltabelle ein:

Viele Grüße
Kai

hi Kai,

danke für den Excel Datei. Prima gutes Überblick.. ich werde mal ins meine D300 den Individualfunktionen einrichten.

Ich weiss, du hat viel Arbeit im Excel und auch noch im Forum veröffentlicht. Danke...

Ich glaube, man kann auch fertige Datei ins D300 kopieren, hab mal gelesen hm.... oder?
 
Kommentar
Anzeigen
@ Foxmulder

ich verstehe es zum Teil nicht!

Wiedergabemenü

Löschen
Benutze ich nicht, Bilder werden von mir beim normalen Durchblättern per Wippe oder Drehrad gelöscht.

wie hat du eingestellt?

ich tue immer wenn ich Bild löschen willst. drücke ich Taste "Papierkorb oder Mülleimer" Symbol.

Hab versucht den Wippe zu löschen hm klappt nicht und hab auch unter Menü gesucht. nichts gefunden. oder hab ich was übergesehen?

Danke..:up:
 
Kommentar
Diese Löschen-Funktion im Wiedergabemenü bietet die Möglichkeit mehrere Bilder zu markieren, und die dann in einem Rutsch zu löschen. Diese Funktion nutze ich nicht, wenn ich Bilder auf der Karte lösche, dann einzeln, direkt beim Durchblättern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hier hat übrigens jemand scheinbar von Dir abgeschrieben:

  1. Das ist leider nicht das erstmal das mir sowas passiert.
  2. Diesmal ist es allerdings schon ziemlich dreist, das ist ja zu 95% Copy+Paste.
  3. Allerdings ein schöner Beleg dafür, das auch ehemalige Forenmitglieder immer noch wissen in welchem Forum die besten Infos stehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
"Allerdings ein schöner Beleg dafür, das auch ehemalige Forenmitglieder immer noch wissen in welchem Forum die besten Infos stehen!"

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Wie man sieht ist der Herr nicht umsonst "Unerwünschte Person" im NF-F.;)

  1. Das ist leider nicht das erstmal das mir sowas passiert.
  2. Diesmal ist es allerdings schon ziemlich dreist, das ist ja zu 95% Copy+Paste.
  3. Allerdings ein schöner Beleg dafür, das auch ehemalige Forenmitglieder immer noch wissen in welchem Forum die besten Infos stehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo!

Bin neu hier,und möchte auch erst mal danke sagen!Habe gleich noch eine Frage?Kann jemand den Beitrag von Maik-Helgoland mal verlinken?Würde gerne wissen wie das mit AF-C+Tastenbelegung nur auf die AF-ON ist?

Danke Loben
 
Kommentar
Schau doch erst mal hier in Foxmulders Originalbeitrag nach. Es gibt keinen Grund, auf das Fake zu verlinken.
 
Kommentar
mm-er schreib was er einstellt,und dann noch das Maik das gut beschreibt!Hier wird es nun nicht noch sehr gut beschrieben,und das suche ich?
 
Kommentar
Jetzt geht's gerade etwas durcheinander. Der Helgolandthread auf den ich mich bzgl. Maiks Erläuterungen zur AF-On-Taste in Kombination mit AF-C beziehe, ist dieser hier. Der Thread ist ziemlich lang, da muß man sich mal durchlesen bis man das passende Posting findet. Lohnt sich aber, ist einer der besten Threads hier im NF-F.
Was die freche Kopie von A.T. in dem anderen Forum angeht, da habe ich mittlerweile mit dem dortigen Betreiber eine 'gütliche Einigung' gefunden; der Beitrag bleibt mit Nennung der Quelle stehen und der Kopieist ist offenbar verwarnt worden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Dir,was Du hier gemacht hast ist Super!!
Arbeite mich da mal durch......
 
Kommentar
Hallo foxmulder!

Hab soeben mein"Thanks" gepostet und bin einfach begeistert, dass es jemanden wie dich gibt, der allen vernünftige Einstelltipps mit auf dem Weg gibt.

Ehrlich gesagt, ich hab mich eigentlich bei diesem Nikon Forum angemeldet, damit man sich gegenseitig unterstützt und da ja jeder einmal "ANFÄNGER" war, finde ich es einfach ganz toll, dass es Leute wie dich gibt, die gerne und noch dazu mit außergewöhnlicher, leicht verständlicher Zusatzbeschreibung zumindest Einem nicht im Regen stehen lässt.

Ich selbst hab deine Einstellungen 1zu1 übernommen und ehrlich gesagt, das erste Mal richtig Freude mit meiner neuen (seit Nov.) Nikon D300s in Verbindung mit AF-S NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6 G II ED VR gehabt. Zuvor hab ich planlos, lt. Benutzerhandbuch probiert und x-mal auf Werkseinstellung zurückgesezt. Klar, vieles hab ich mich gar nicht getraut, aber durch deine wertvolle Einstellhilfe, kann ich es viel leichter und besser agieren, zumal ich vorher nur mit Analog Kamera Yashica FXd Baujahr 1980 agiert habe - immer mit TOP Fotos (von 36 Aufnahmen waren meist 30 hundertprozentig brauchbar).

Aber mit der Digitalfotografie kam ich erstmals ins Wanken, weil da offensichtlich andere Regeln herrschen und vieles anders zu gebrauchen ist, als bei Anlaogfotografie. Einige recht zufriedenstellende (zumindest für den Anfang) Fotos habe ich bereits in meinen Alben hinterlegt. Wer Interesse hat, kann gerne die dazugehörigen Daten bekommen.

Aber wie gesagt, auch ich will das Forum nur nützen, um Tipps zu bekommen und auch Tipps wieder weiterzugeben.:dizzy: Ich war auch bei einem Original Nikon Kurs vor 3 Wochen, allerdings kam ich von dort recht enttäuscht zurück, weil wir nur nach Buch vorgegangen sind und bis auf die Blitz Mastersteuerung nichts praktisches durchgenommen haben. Die Einstellungstipps von der Schulung hatten sich bei mir leider eher schlechter herausgestellt. Leider war da bei dem Kurs ein Fotohändler dabei, der die Nikon D300s so ziemlich "heruntergemacht" hatte und ich als einziger mit so einer da stand. Die restlichen 10 Teilnehmer hatten alle eine D700 (Leider)!!!!

So, nun will ich aber keine weiteren Romane schreiben, melde mich einfach wieder bei nächst bester Gelegenheit - also nochmals vielen vielen Dank für deine wirklich nützlichen Einstellungstipps und ich werde jede positive Erfahrung, die ich mit meiner D300s machen werde im Forum gerne auch anderen weitergeben.

lg
Nicknack (...der Pferdenarr):dizzy::dizzy::dizzy:
 
Kommentar
Feiner Thread.

Im Prinzip kann man diese Einstellungen -soweit das möglich ist - für alle Nikon D-Kameras übernehmen.

Am besten ist das bei der D7000 geregelt, dort können diese Einstellungen - und noch einige mehr - unter U1 abgespeichert und schnell mit dem entsprechenden Funktionswählrad aufgerufen werden, das noch eine zweite Möglichkeit bietet, ein benutzereigenes Aufnahmeprofil zu speichern. Das ist eine tolle und intelligente Sache, die Nikon bei küngtigen Kameras weiter beibehalten sollte.
 
Kommentar
Hallo Dirk!

Habe vor drei Tagen meine D300 mit 11.000 Auslösungen in einem hervorragenden Zustand erhalten und mich heute mal an die Einstellungen gemacht- Dein Eingangsthread war mir dabei eine sehr große Hilfe - Danke für die die viele Arbeit, die Du Dir für uns gemacht hast!

Gruß
Molly
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten