Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
DSC_0014.jpg

7,5° C und Regen: D500 mit 500/4E FL ED VR, 1/1000s, f/4, ISO 2.800​

Kommentar
Anzeigen
Hier mal drei Bilder von heute morgen mit unterschiedlichen ISO-Werten.
Alle Bilder unbearbeitet, nur in Lightroom auf Forumsgröße verkleinert und etwas nachgeschärft.​

Es gab allerdings nur Hase :).​

DSC_0023.jpg

ISO 8.000​

DSC_0055.jpg

ISO 2.500​

DSC_0063.jpg

ISO 5.000​

Kommentar
Macht ihr alle jetzt nur noch High-ISO-Aufnahmen?
Ich würde gerne mal Low-ISO-Bilder sehen – muß ich doch noch Monate auf mein Goldstück warten, schnief . . .

Kommentar
HalloStefan

Ich bin noch am rumspielen, für erste Versuche muss mein Hund herhalten.

Minimalle Bearbeitung, Tiefen etwas aufgehellt und leicht geschärft in Adobe CC.

Tamron 90mm f/3,3 1/320s ISO 180

picture.php

Kommentar
Hallo!

Beim einrichten von SnapBridge bin ich gescheitert, nach gefühlten 50 Versuchen mit dem Ergebnis Verbindungsaufbau nicht möglich, gehe ich jetzt erst mal zum Knipsen raus.

Kommentar

Nein, aber gerade in der Fotografie von wilden Tieren bin ich mehr zu den Tagersrandzeiten unterwegs.
Da komme ich sehr schnell auf hohe ISO-Zahlen, weshalb ein niedriges Rauschverhalten der Kamera wünschenswert ist.

Heute morgen waren zunächst Sonne und wenig Wolken vorhergesagt. Leider hat sich das Wetter nicht an die Vorhersage gehalten.
Es war bewölkt, von Sonne war nichts zu sehen. Um auf kurze Verschlusszeiten zu kommen, mussten die ISOs erhöht werden.

Kommentar
Hallo!

Beim einrichten von SnapBridge bin ich gescheitert, nach gefühlten 50 Versuchen mit dem Ergebnis Verbindungsaufbau nicht möglich, gehe ich jetzt erst mal zum Knipsen raus.

Ich hab es auch frustriert aufgegeben. Muss ich ja nicht haben oder nutzen. Habe allerdings "nur" ein Medion Handy. Vielleicht liegt es daran?
Und wie schon geschrieben. Auch ich hatte ein "Kartenproblem". Meine neue Lexar SD 64GB XCII 2000x hab ich erst mal umgetauscht, da auch meine Cam immer die Meldung brachte "Karte möglicherweise defekt, neue Karte einlegen". Vielleicht war es ja nicht die Karte sondern die Cam? Wird sich weisen, wenn die Austauschkarte da ist.

Kommentar
Ich hab es auch frustriert aufgegeben. Muss ich ja nicht haben oder nutzen. Habe allerdings "nur" ein Medion Handy. Vielleicht liegt es daran?

Ich übersetze mal Medion-Handy mit Android-System. Scheinbar gibt es da noch Schwierigkeiten. Vielleicht ist deshalb die iOS-Version noch nicht draußen.

Kommentar
Manchmal hat man auch Glück.

Bin gestern in einen Laden gegangen und habe gefragt, ob Sie eine haben. Es war genau eine da. Die habe ich dann gleich mitgenommen. Bei der D 800 war es genauso... :D

Tolles Teil. Der Autofokus ist schon den Kauf wert.

Kommentar
Ich würde gerne mal Low-ISO-Bilder sehen – muß ich doch noch Monate auf mein Goldstück warten, schnief . . .
Bitteschön.
Heute mit dem Hund gespielt. Alle Bilder OOC, nur verkleinert. Kein Crop
1920x1280 Versionen gibt es <hier>.

Der AF trifft recht oft den gewünschten Schärfebereich (Der Hund lief auf mich zu)
y3mM0HS2--y2bsGbv5cgD_ymdet6dawt-3ScBQANi8QO4I6QkpVvRI1E9rjXMC6hvSis4zWKV-TY5VrDLzj4N61PrD-ZbqztYg447vVoVP2DN6FzfolaYZOEavpAJ1vISXBcGhbEai7uGA337MAe0bxiLh1vjB6Gtc4ozcEvOh-Fs4

Das Holz ist immens wichtig ...
y3mB4hfs5pY9sMP0qcCuPgBCNeYN6kUYoNDJ8Vi3rwNU8nnvKihBGMSktFaRqP271g1Atp26w6cJ3kRsPoozyvDmgGxdGaPz2mu9nCXp4Q_5bwY57y5Kt3ICZ9I2b90u4O-ZED8pcOWm3sXC4-jr1Ym3PARHHy1vyJUnoYsIul2KC0

y3m1zha7rTT1ZfpOyoL64Na0R4bjG17SxXHyKzJDqqgyaTsqQI2ShXDaka98YrJCItmmnGaiHjCXauGgPoy4O3aiEk-vPSx77XaDGkbiEpSekp5LLL6fOJb14EloWQmREkEjiRJgT44nu_Nw-qfWWFM689bXIHFfNjerwFRVQxa8hU

y3mrMRgeK6HTKQW466GunEla72wh5FhRUzJ2LCKMIkA_1-p7ScwSW9o4WMmxFoPt-Ovsdyg_Hs02PSZvb7cR3EXdykeduqirRNFPrrdyh1NYAUt6XESYABSaM0G_-NC8nAqZPlvQFYPhIWx6VntgtcYLCoIlN4T1Exary_UXYWutt0

LG,
Andy

Kommentar
Dann passend dazu, weil der Spruch aus der DTM von Mercedes kam...lol IMMER OHNE Eigene EBV !!!! Freihand mal eben aus dem Fenster schräg herunter gehalten.
Sehr interessant. Ich nehme an, das war eher ohne direkte Sonne?
Hier mal zum Vergleich ein ähnliches Bild der D7200 als technologischem Vorgänger, auch jpg-OOC ohne Bearbeitung und mit sehr milder Korrektur in der Kamera (Rauschunterdrückung/Schärfung), auch "einfach aus dem Fenster gehalten", auch ISO 12.800, auch das 200-500:

picture.php

Camera
NIKON D7200

Focal Length
500mm

Aperture
f/8

Exposure
1/350s

ISO
12800

"100%"
picture.php

Camera
NIKON D7200

Focal Length
500mm

Aperture
f/8

Exposure
1/350s

ISO
12800

Mit der D500 hat also APS-C in Sachen High ISO definitiv wieder einen Schritt nach vorn gemacht (wie auch nicht anders zu erwarten), vor allem in Sachen Farbrauschen. Das ist deswegen interessant, weil das Argument "FX ist immer besser, wenn es dunkel ist" zunehmend schwächer wird.

CB

Kommentar
Mit der D500 hat also APS-C in Sachen High ISO definitiv wieder einen Schritt nach vorn gemacht (wie auch nicht anders zu erwarten), vor allem in Sachen Farbrauschen. Das ist deswegen interessant, weil das Argument "FX ist immer besser, wenn es dunkel ist" zunehmend schwächer wird.

Es würde zunehmend schwächer werden, wenn die Entwicklung im FX-Bereich stagnieren würde. Dem ist aber bekanntlich nicht so...

Gruß
Heiko

Kommentar
Es würde zunehmend schwächer werden, wenn die Entwicklung im FX-Bereich stagnieren würde. Dem ist aber bekanntlich nicht so...
Richtig, aber die Frage ist, bis zu welchem Bereich es wirklich noch praxisrelevant für eine breitere Masse ist. Nicht jeder, der ein bisschen mehr ISO-Performance gut findet, will fahrende Rennwagen nachts in Le Mans aufnehmen. ;)

CB

Kommentar
Hallo, was bis jetzt gesehen habe, die D500 rauscht ohne ende, wie kommt das denn?

MfG

Kommentar
Richtig, aber die Frage ist, bis zu welchem Bereich es wirklich noch praxisrelevant für eine breitere Masse ist. Nicht jeder, der ein bisschen mehr ISO-Performance gut findet, will fahrende Rennwagen nachts in Le Mans aufnehmen. ;)

Richtig aber dass es Leute mit fotografischen Schwerpunkten gibt, wo Lichtmangel ein sehr häufiger Faktor ist, wurde ja oben am Beispiel der Tierfotografie erwähnt. Und gerade aus dieser Ecke kam ja in den letzten Jahren ein Großteil der Klagerufe, wo denn der D300-Nachfolger bleibt.

Nicht falsch verstehen, die D500 scheint eine top Kamera zu sein, auch für schlechte Lichtbedingungen. Nur eben die Aussage, dass der Unterschied zum größeren FX-Sensors beim Rauschverhalten zunehmend kleiner wird, halte ich für falsch. Das würde bedeuten, dass DX-Sensoren (im Bezug auf das Rauschverhalten) einen größeren technischen Fortschritt erleben, als FX-Sensoren.

Gruß
Heiko

Kommentar
Nur eben die Aussage, dass der Unterschied zum größeren FX-Sensors beim Rauschverhalten zunehmend kleiner wird, halte ich für falsch. Das würde bedeuten, dass DX-Sensoren einen größeren technischen Fortschritt erleben, als FX-Sensoren.
Man kann natürlich jede Aussage in seinem ganz eigenen Sinn deuten. :rolleyes:
Also, dann anders: der Kreis der Leute, für die der Rauschunterschied zwischen der aktuellsten FX und der jetzt aktuellsten DX im fotografischen Alltag noch wichtig ist, wird immer kleiner, wodurch DX wieder interessanter für die Leute wird, die einfach mal bei etwas weniger Licht unterwegs sind und gute ISO-Performance haben wollen. Jetzt einverstanden?

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten