Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Eindrücke am 2ten Tag des Besitzes immer noch schwärmerisch.
Der Sucher ist wuchtig vergleicht man ihn zB mit dem DX Modell 5500.
Die weiße Beleuchtung innen und außen ist eine Verbesserung.
Einzig SnapBridge hat seine Tücken es funkt nicht immer SOFORT und wenn man den Bluetoothbereich verläßt da das Tel am Garten Tisch liegen bleibt, der Garten aber groß ist, ja dann ist das paaring weg und "erholt" sich nicht wieder sofort bei Kontakt.
Irgendwie dauert das dann bei mir etwa 10min bis Bilder wieder fliegen...
Bzw ich muß das Tel aus und ein schalten...
Da ist aber noch viel offen sprich Updates und Technik sollten das doch bald ganz im Griff haben.... Ok das war nun Jammern auf hoher Ebene aber es funkt eben noch nicht sofort..
Vielleicht geht es mit NFC besser und flotter - vielleicht auch SICHERER ?
Meine Bilder fliegen nun auch zu einem Nikon Server Lager.... ??
Hat sicher Vor und Nachteile....

Ich habe die Bilder noch nicht auf diversen Monitoren betrachtet aber ich hätte nicht gedacht das die Kamera den Impuls verkauf D4 kauf D5 so stark auslöst.
Bzw verkauf alles und kauf nur noch neues Glas zu D500 und D5 und zwar Zeiss und Nikkore ab 2015....

Ich denke wirklich Nikon liefert zur Photokina eine FX Bombe zur D5
Aber ANDERS als D5 oder 500
Langsamer mit unendlichen Pixel und wenig ISO High aber mit total schwenk Monitor und allen Expeed Scherzen und Snap Bridge Bla Bla Tra Ra :D

Eines noch zur D500 - ist man dem Motiv zu nahe oder es ist zu Dunkel dann funktioniert der Auslöser nicht - nur im Modus M.....

Was das Rauschen betrifft also das WENIGE RAUSCHEN ist sie merklich besser als alles was ich bei Nikon je sah !!!
Das Rauschen das ich als DIGITALES FILMKORN bezeichne ist genial es ist wie Kreuze in massiver Vergrösserung...

Ja und die Grünen Linien die sonst die meisten meiner Optiken an geraden Linien oder Baum Ästen erzeugen sind WEG.

Kommentar
Hallo Zusammen,
mal etwas Praktisches. Bei Ausleiferung war bei meiner D500 eine Schutzfolie auf dem Display. Habt ihr in Punkto Displayschutz schon etwas unternommen? Passt der GGS Displayschutz der D750? Hat ein Glasschutz Auswirkungen auf Touch-Funktion?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Rainer

JA der Monitor ist schön und wohl heikel aber sicher dachte Nikon an Gorilla Glas.
Was Kostet ein Top Glas das Touch unterstützt ?

Was kostet der Service ein neues Monitor Glas bei Nikon einzubauen falls zerkratzt oder zerschmettert ?

Ich bin für zu Nikon tragen....und Kamera umhängen und keine Gnade

Kommentar
Ich hoffe, auch ich kann euch bald mit Informationen zur D500 dienen. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun angemeldet.
Ich gehöre sicher zu den Ersten, die die D500 bei Amazon bestellt haben. Der angekündigte Versand wurde heute von 02.05.16 auf 13.07.16 geändert.
Ich bin daher heute auf der Suche nach Alternativen bei einem anderen Internetanbieter fündig geworden und hoffe, dass ich morgen meine D500 vom lokalen Geschäft abholen kann.
Leider geht mir so der 10%Rabatt verloren, den ich bei Amazon bekommen habe. Egal!
Viele der bisherigen Beiträge beschäftigen sich vor allem mit der Fotografie und wenige mit Audio/Video und Snapbridge. Zu Audio habe ich bislang gar nichts gesehen.

Ich bin der Kameramann und Fotograf für den YouTubekanal meines Sohnes (80.000 Abonnenten) und habe daher vielleicht etwas andere Anforderungen an die Nikon.
Die D500 kann viele Sachen, die für den YouTuberalltag bei meiner D5200 nicht oder nur schlecht gingen.
Meine Beiträge werden sich also vornehmlich mit diesem Bereich beschäftigen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen D500 Kaufinteressenten.

Kommentar
Moin!

Ich war gestern bei Calumet in Hamburg wegen einer anderen Sache und habe einfach mal Interesse halber gefragt, wann denn die D500 verfügbar ist. Überraschender Weise sagte man mir, man habe bereits 30 Stück verkauft, und erwarte eine weitere Lieferung von 80 Stück.
Aber sie hatten ein Ausstellungsstück da, und das durfte ich mal ausprobieren.

Mein Fazit:
Vom Handling nicht wesentlich anders als alle anderen Dreistelligen. OK, die Knöppe sind teilweise an eine andere Stelle gewandert, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Den Sucher fand ich gefühlt nicht anders als den meiner D750 aber einen direkten Vergleich hatte ich nicht.
Der Hammer ist die weite Verteilung der AF-Felder. Das nervt mich schon manchmal bei meiner D750, dass die Felder so sehr um die Mitte herum konzentriert sind.

Beim Spielen im Menü habe ich mehr zufällig eine Sache entdeckt, die ich vorher noch nirgends gelesen habe:
Und zwar gibt es bei der Konfiguration der ISO-Automatik einen extra Punkt für die maximale ISO-Zahl bei Blitz-Betrieb.
Bei der D750 und der D4 gibt es das nicht, da wird beim Blitzen (mit einem externen Blitz) als maximaler ISO-Wert das 4-fache des eingestellten Basis-ISO-Wertes genommen. Ist zum Beispiel als Basis-Wert ISO 100 eingestellt, regelt die D750 bei Verwendung eines externen Blitzes bis maximal 400 hoch, selbst wenn als maximaler ISO-Wert 12.800 eingestellt ist.
Das steht auch nirgends, ich hab's nur durch Probieren herausgefunden.

Ich finde das sehr nützlich, dass man das jetzt separat einstellen kann.

Aber insgesamt hält sich der Haben-Will-Effekt bei mir in Grenzen. Ein Umstieg von FX zu DX muss man sich schon überlegen. Obwohl ich eigentlich ganz gerne mit langen Brennweiten arbeite, und da kommt mir DX ja eigentlich entgegen.

Naja, sie ist ja momentan sowieso nicht verfügbar, und die Kohle dafür liegt auch nicht unbedingt in der Schublade rum...

Viele Grüße,

Björn

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Gibt es eigentlich überhaupt (noch) Objektive, die NUR mit einer Kamera zusammen zu erhalten sind...? Diesen Begriff "KIT-/Kit-Objektiv" sollten wir zum Unwort hier machen und von der Software des Forums automatisch löschen lassen... :rolleyes:

CB

Ich finde, Kit-Objektiv ist ein neutraler Begriff für ein Objektiv, dass es in Kombination mit einem Body zu kaufen gibt. Wenn Nikon irgendwann die D5 mit dem 24-70/2,8 zusammen als Kit anbieten sollte, dann ist eben das 24-70 das Kit-Objektiv, und das - man höre und staune! -, ohne dass das Objektiv dadurch auch nur ein bisschen schlechter würde.

Vielleicht solltes Du deinen Bias gegenüber diesem Begriff korrigieren, denn wie man am aktuellen Beispiel D500/16-80 sieht, ist ein Kit-Objektiv weder notwedigerweise billig noch schlecht.

Kommentar
Vielleicht solltes Du deinen Bias gegenüber diesem Begriff korrigieren, denn wie man am aktuellen Beispiel D500/16-80 sieht, ist ein Kit-Objektiv weder notwedigerweise billig noch schlecht.
Darum geht es nicht - das 16-85 war auch ein "Kit-Objektiv" (mit der D90 im "Big Pack") und nicht schlecht, aber eben weil diese Objektive nicht exklusiv mit einer Kamera verkauft werden ist der Begriff "Kit-Objektiv" völlig überflüssig. Sie werden ja nicht zu etwas Speziellem, nur weil sie im Paket mit einer Kamera angeboten werden, da sie praktische Universalobjektive für den Neueinstieg in die DSLR-Welt sind. Ich nenne das Kind immer gerne bei seinem Namen und nicht bei irgendwelchen missverständlichen Synonymen, denn "das" Kit-Objektiv gibt es ja eben nicht.

CB

Kommentar
Das von einem FX-Fotografen zu hören sagt aber schon einiges über den Sucher aus ;)
Beim Rumspielen während Calumets Hausmesse fiel mir auch der helle und recht große Sucher auf (im Vergleich zu meiner D7200). Die Argumente contra-DX der eingefleischten FX-Verfechter werden mit der D500 jedenfalls nicht gewichtiger. ;)

CB

Kommentar
Etwas größer als bei der D7200, klar, sagen ja schon die Specs. aus. Allerdings erscheint er mir Klarer und Kontrastreicher. Einbfach angenehm, wie bei der D800 oder D4.

Kommentar
Ic
Ich gehöre sicher zu den Ersten, die die D500 bei Amazon bestellt haben. Der angekündigte Versand wurde heute von 02.05.16 auf 13.07.16 geändert.
Ich bin daher heute auf der Suche nach Alternativen bei einem anderen Internetanbieter fündig geworden und hoffe, dass ich morgen meine D500 vom lokalen Geschäft abholen kann.
Leider geht mir so der 10%Rabatt verloren, den ich bei Amazon bekommen habe. Egal!

Ich bin auch "Amazon-Geschädigter", ein wenig arm finde ich es, dass die auch nach 3-maliger Nachfrage nicht mal wenigstens ungefähr das Lieferdatum eingrenzen können.
Zum Glück bin ich "zweigleisig" gefahren und bekomme diese Woche meine D500.

Kommentar
Wlan Möglichkeit nur über eine noch nicht mit allen Endgeräten funktionierende App? Oha!
Das kann Nikon besser und wird es hoffentlich mit einem Update beheben.

Kommentar
Ich kann meine D500 abholen - hatte vorhin einen Anruf. Ich kann es kaum erwarten, dass Feierabend ist.
Wenn ich so zurückdenke, dann fühle ich mich gerade wie ein Kind kurz vor der Bescherung zu Weihnachten.

Kommentar
Brad Hill hat auch seine ersten Eindrücke veröffentlicht.

Dazu mal ne Frage, ob ich folgendes richtig interpretiere. Brad Hill hat ja auch einen Speedtest mit div. Speicherkarten gemacht.
Sehe ich das richtig, dass die Toshiba SD-Karte dabei die schnellste ist?

A. D500 with Sony H Series XQD Cards: Full speed burst for 41 frames, then a slow-down and chug along (at perhaps 3-4 fps) until getting to 200 frames (then full stop).

B. D500 with Sony S Series XQD Cards: As with H Series, but full speed burst was for 49 frames.

C. D500 with Sandisk Extreme Pro (95 MB/s) SD Card (XQD card removed): As above, but full speed burst was for 39 frames.

D. D500 with Toshiba Exceria Pro SD Card (UHS-II compatible @ up to 240 MB/s): As with H Series, but full speed burst was for 53 frames.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten