Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Als erster Hinweis: Tendenziell Ja. Danke für den Link!

Aber eine Meinung hierzu werde ich erst nach einer DR Messung oder mehr Beispielen vertreten können. Insbesondere hat der Autor die Bilder runterskaliert, da sieht wahrscheinlich auch eine D5 ISO 100 +5EV gar nicht so schlecht aus ... (und solche skalierten Bilder machen mich immer stutzig -- warum wurde, wenn schon gepixelpeept wurde, kein 100%-Crop gepostet?)
Falk,
habe heute meine Kamera geholt. Hatte nicht viel Zeit, aber die Bilder für Bill Claff gingen sich noch schnell aus. Hoffentlich hat er Zeit für die Analyse. Hab ihm gleich alles geschickt. 170 RAWs.
LG,
Andy

Kommentar
Als erster Hinweis: Tendenziell Ja. Danke für den Link!

Aber eine Meinung hierzu werde ich erst nach einer DR Messung oder mehr Beispielen vertreten können. Insbesondere hat der Autor die Bilder runterskaliert, da sieht wahrscheinlich auch eine D5 ISO 100 +5EV gar nicht so schlecht aus ... (und solche skalierten Bilder machen mich immer stutzig -- warum wurde, wenn schon gepixelpeept wurde, kein 100%-Crop gepostet?)

Falk,
eine erste Rückmeldung von Bill.
Dual conversion gain bei niederen ISO Settings, Übergang bei ca. ISO 400 (somit niedriger als bei der D5, aber ein ähnlicher Aufbau).
PDR bei niedrigen ISO Settings etwas unter den Werten der D7200, bei höheren ISO Settings hat die D500 den größeren Dynamikumfang.

More to come, lg,
Andy

Kommentar
Hi Andy,

Kannst Du hier den Link posten, auf dem Bill seine Ergebnisse veröffentlicht? Ich schaue bei DPReview, aber ich denke, Du hast als Lieferant der Testdaten schneller eine Info...

Danke und LG
Peter

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Photobörse sandte Mail.....
Deine 500er ist zu holen.....

Cool
Ich bin gerade auf einer Insel und schieße Modelle mit der alten D4...
Nikon hat es wieder mal vermurxt mit dem 14. und meiner Reise.

Es wird nicht mein Schaden sein hier überfluten wohl die Glücklichen die Unglücklichen mit Wissen und Unwissen....

Gibt's zu viele Bugs hole ich meine gar nicht ab und nehm a D5

Aber sie wird spitze sein und ich bekomme eine Wunsch Serien Nummer wie bei Autos...... Haha

Testet mal und ich mach hier weiter. Blitz Blitz

Kommentar
Photobörse sandte Mail.....
Deine 500er ist zu holen.....

Cool
Ich bin gerade auf einer Insel und schieße Modelle mit der alten D4...
Nikon hat es wieder mal vermurxt mit dem 14. und meiner Reise.

Es wird nicht mein Schaden sein hier überfluten wohl die Glücklichen die Unglücklichen mit Wissen und Unwissen....

Gibt's zu viele Bugs hole ich meine gar nicht ab und nehm a D5

Aber sie wird spitze sein und ich bekomme eine Wunsch Serien Nummer wie bei Autos...... Haha

Testet mal und ich mach hier weiter. Blitz Blitz

Unvorstellbar, wie man heutzutage noch mit einer alten D4 arbeiten kann.:cool:

HaWe

Kommentar
Hallo!
Ein Freund hat heute seine D500 abgeholt und ist gleich zu mir gefahren um seine Freude zu teilen...
JA! Da kommt Freude auf!
Bilder um ISO 20.000 schauen sehr gut aus; persönlich finde ich da die Farbwiedergabe erkennbar schöner als bei der D7200; mehr Details sind auch noch vorhanden...
Die Kamera liegt echt gut in der Hand
UND was mich speziell verblüfft hat war, dass mein "altes" Tamron 70-200 2,8 deutlich flotter fokussiert hat als die anderen Bodys - Der Freund meinte, ca. so schnell wie das 200-500 VR...
Eine feine Sache... Für meine Frau ist das größte Kaufargument, dass die d500 keinen Blitz hat der sie nicht blenden kann *g* Was ich aber wiederum schade finde, weil meiner Meinung nach bringt eine leichte Blitzaufhellung die Augen schöner zum Leuchten...
Der Touch-Sreen macht seine Arbeit erstaunlich gut. (Ich hab mir bevor ich damit Fotos gemacht habe gedacht, was soll das jetzt bei einer DSLR - aber ist echt gut)

Video: na, ja! irgend etwas muss es ja noch zum Verbessern geben...

Die D500 ist sehr gelungen. Wenn man mit ihr etwas Kontakt hatte, will man (ich jedenfalls) eine D7200 gar nicht mehr in die Hand nehmen... um einen Vergleich zu einer FX zu finden, muss ich noch in mich gehen. :rolleyes:

Viel Spaß beim Fotografieren.

Kommentar
Eine feine Sache... Für meine Frau ist das größte Kaufargument, dass die d500 keinen Blitz hat der sie nicht blenden kann *g* Was ich aber wiederum schade finde, weil meiner Meinung nach bringt eine leichte Blitzaufhellung die Augen schöner zum Leuchten...

Weil du die Augen erwähnst:
Bei Porträts sollte ja ein Auge scharf gestellt werden.
Da würde mich interessieren: Hat die D500 eine automatische Augenfokussierung eingebaut?

Gruß
Hans

Kommentar
Kommentar
Vielen Dank für die Tabelle von Bill Claff, die ich insbesondere hinsichtlich der ISO-min-Werte für mich als sehr interessant finde.

Ich frage mich nur: Weshalb zeigt die Tabelle bei manchen Kameras nur Werte bis min ISO 100 und bei anderen bis min ISO 50?

So werden z.B. für meine Df nur die Werte bis ISO 100 angegeben, obwohl ich noch um 3 ISO-Stufen runtergehen kann bis ISO 50 (Low 1).

Gruß
Hans

Kommentar
Was bringen die Werte denn aufschlußreiches, ausser dass es sich hierbei um eine reine Softwarebasierte anpassung handelt? Der Sensor kann keine Dynnamik mehr dazu gewinnen, weil er absichtlich ins klippen gebracht wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten