Über die Regularien der freien Marktwirtschaft brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die sind mir durchaus geläufig.
Ich formuliere es mal etwas drastischer: Wir sprechen hier von einem Pfennigartikel (eine 128 GB SSD-Platte erreicht Geschwindigkeiten von 520 MB –*Kosten: 40 Euro, Preisschwankungen um die 10 %).
Die Lexar-Karte mit der gleichen Größe hat Schwankungen von 300%. Das ist in meinen Augen Kundenverarsche und hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.
Servus.
Ich würde die Schwankungen anders berechnen. Vom Listenpreis aus gesehen, gibt es "Nachlässe" von bis zu 50 bzw. 75%.
Das ist in digitalen Technologien nicht unüblich und passiert meistens dann, wenn eine Technologie von einer kleinen Nische in den Massenmarkt übergeführt wird. Die Effekte der Economies of Scale sind gerade in dieser Übergangszeit besonders hoch. Die Ursache ist meistens in der drastischen Steigerung des Yield zu sehen. Der zweite Grund kommt aus der Problematik der Übergangszeit. Manche Händler haben noch um den alten Händlereinkaufspreis eingekauft und wollen ihre "so teuer" eingekaufte Ware mit eher wenig Verlust weiterverkaufen, während andere Händler die Preiskurve schneller reiten. Der dritte Grund ist der im digitalen Markt so extrem wichtige "First Mover Advantage". Den läßt sich ein Hersteller schon einiges (in Form von reduzierten Preisen) kosten, um in einem Markt auf den er setzt, diesen oft uneinholbaren Vorsprung zu bekommen.
Der Markt an digitalen Produkten ist natürlich ein "freier Markt", aber die ökonomischen Regeln sind im Detail oft deutlich anders als im "klassischen" Marktverständnis mit Produktion, Vertrieb und so weiter.
Zu bemerken ist, daß die Preisschwankungen sich ausschließlich vom Listenpreis nach unten bewegen. Nicht zu vergleichen, mit spekulativ verursachten Schwankungen, wo Produkte zuweilen für mehr als den Listenpreis angeboten werden. Das ist hier nicht der Fall.
Summa Summarum: Die Preisschwankungen sind mittelfristig für mich ein gutes Zeichen. Sie deuten an, daß XQD Momentum gewinnt und Hersteller (in diesem Fall einer) darauf setzen. Sonst würde es nicht diese Fluktuation geben.
Der SSD Vergleich ist nicht ganz passend, da der SSD Markt in einem anderen Marktreifestadium ist und mittlerweile ein Commoditymarkt ist. Das glättet die Preisfluktuation.
LG, Andy