Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier ein ISO-Vergleich mit der D7200. Oben zuerst ohne Größenanpassung, weiter unten auf gleiche Ausgabegröße skaliert.

Unten findet man auch den Link zu einer Dropbox, wo man die RAWs herunter laden kann.

Hier noch ein um 5 Ev gepushtes Bild, verglichen mit einem ISO3200 Bild.

Kommentar
Anzeigen
Werden die Preise für die QXD-Karten immer wieder neu ausgeknobelt?
Ich habe da keine Lust mitzuspielen. MMn hat eine Ware einen gewissen Wert, wenn der ständig so schwankt, wird Schindluder mit den Kunden getrieben.
Ich bleibe erstmal bei meinen SD-Karten.

Kommentar
Ich habe da keine Lust mitzuspielen. MMn hat eine Ware einen gewissen Wert, wenn der ständig so schwankt, wird Schindluder mit den Kunden getrieben.
Ich bleibe erstmal bei meinen SD-Karten.

Bei Amazon werden viele Preise immer wieder neu "ausgeknobelt".
So habe ich mal LED "Studioblitze" von Priolite für 1/3 des Listenpreise gekauft. 10 min später war der Preis wieder beim Listenpreis..
Daß der Preis entsprechend achfrage angepaßt wird ist im www ja durchaus üblich, bei Amazon aber manchmal schon extrem.

Bernd

Kommentar
Wieso gibt es denn keine XQD Karten von SanDisk? Ein weiterer Hersteller neben Lexar und Sony würde doch das Geschäft beleben ...

Kommentar
SanDisk hat sich vor Jahren entschieden, erstmal keine XQD Karten zu produzieren. Ich kann nur vermuten, dass sie das Nachfragepotenzial als zu gering eingeschätzt haben. Die setzen eher auf CFast...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Moin,

ich weiß nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber "Theoria Apophasis" feiert die D500 auf seinem Youtube Kanal.
Den Typ muss man aushalten, aber er haut eine Menge raus, ist ziemlich angetan.
Die D5 kommt bei ihm nicht gut weg, das als "Warnung".
Weiß nicht, wie man einen Kanal verlinkt, aber die Suche wird ihn finden.

Kommentar
Und der ist wirklich angry - nachdem ich gesehen habe, mit welcher Stimmung und wie wenig Fakten er die D5 runtergemacht hat, hab ich erstmal entschlossen, ihn und seine schlechte Laune hier nicht weiterzuempfehlen...

Kommentar
Ich habe wirklich probiert ihn und seine Videos ernstzunehmen. Aber wie er da so sitzt, sich aufregt und sein Tisch bei jeder Kleinigkeit anfängt zu wackeln, muss ich einfach anfangen zu schmunzeln.

Kommentar

Muss nicht unbedingt sein - da sich der Preis über Angebot und Nachfrage regelt, bzw. regeln sollte, sind Schwankungen des Preises nicht unbedingt ein Ausdruck eines wie auch immer gearteten Treiben mit dem Kunden. Und sicherlich versuchen die Hersteller und Händler auch ihren Gewinn zu machen und das ist nun mal am einfachsten, wenn die Nachfrage, z.B. durch neue Geräte, besonders hoch ist.

Kommentar
Über die Regularien der freien Marktwirtschaft brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die sind mir durchaus geläufig.

Ich formuliere es mal etwas drastischer: Wir sprechen hier von einem Pfennigartikel (eine 128 GB SSD-Platte erreicht Geschwindigkeiten von 520 MB –*Kosten: 40 Euro, Preisschwankungen um die 10 %).
Die Lexar-Karte mit der gleichen Größe hat Schwankungen von 300%. Das ist in meinen Augen Kundenverarsche und hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.
Aber gerade da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, müssen wir als Kunde solche Spielchen ja nicht mitmachen – und genau dann reguliert sich der Markt so, wie es einmal gedacht war.
Meine D500, so sie denn irgendwann mal bei mir aufschlägt, wird natürlich bereits im ersten Jahr Preissenkungen erfahren; das ist mir klar und das akzeptiere ich auch. Sie ist neu und ich bin heiß auf das Teil, da bin ich bereit den Startpreis zu zahlen. Nicht bereit bin ich jeden Tag einen anderen Preis für eine popelige Memory Card zu löhnen.

Kommentar
Nur wird die 128GB SSD Festplatte deutlich öfters produziert und verkauft. XQD ist nicht so weit verbreitet und da sich Canon und Nikon nicht einmal hier einigen konnten, wird das wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben.
Für meine damalige D100, habe ich mir damals eine 2GB Microdrive Karte für über 300 Euro zugelegt.

Kommentar
Über die Regularien der freien Marktwirtschaft brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die sind mir durchaus geläufig.
Ich formuliere es mal etwas drastischer: Wir sprechen hier von einem Pfennigartikel (eine 128 GB SSD-Platte erreicht Geschwindigkeiten von 520 MB –*Kosten: 40 Euro, Preisschwankungen um die 10 %).
Die Lexar-Karte mit der gleichen Größe hat Schwankungen von 300%. Das ist in meinen Augen Kundenverarsche und hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.

Servus.
Ich würde die Schwankungen anders berechnen. Vom Listenpreis aus gesehen, gibt es "Nachlässe" von bis zu 50 bzw. 75%.

Das ist in digitalen Technologien nicht unüblich und passiert meistens dann, wenn eine Technologie von einer kleinen Nische in den Massenmarkt übergeführt wird. Die Effekte der Economies of Scale sind gerade in dieser Übergangszeit besonders hoch. Die Ursache ist meistens in der drastischen Steigerung des Yield zu sehen. Der zweite Grund kommt aus der Problematik der Übergangszeit. Manche Händler haben noch um den alten Händlereinkaufspreis eingekauft und wollen ihre "so teuer" eingekaufte Ware mit eher wenig Verlust weiterverkaufen, während andere Händler die Preiskurve schneller reiten. Der dritte Grund ist der im digitalen Markt so extrem wichtige "First Mover Advantage". Den läßt sich ein Hersteller schon einiges (in Form von reduzierten Preisen) kosten, um in einem Markt auf den er setzt, diesen oft uneinholbaren Vorsprung zu bekommen.

Der Markt an digitalen Produkten ist natürlich ein "freier Markt", aber die ökonomischen Regeln sind im Detail oft deutlich anders als im "klassischen" Marktverständnis mit Produktion, Vertrieb und so weiter.

Zu bemerken ist, daß die Preisschwankungen sich ausschließlich vom Listenpreis nach unten bewegen. Nicht zu vergleichen, mit spekulativ verursachten Schwankungen, wo Produkte zuweilen für mehr als den Listenpreis angeboten werden. Das ist hier nicht der Fall.

Summa Summarum: Die Preisschwankungen sind mittelfristig für mich ein gutes Zeichen. Sie deuten an, daß XQD Momentum gewinnt und Hersteller (in diesem Fall einer) darauf setzen. Sonst würde es nicht diese Fluktuation geben.

Der SSD Vergleich ist nicht ganz passend, da der SSD Markt in einem anderen Marktreifestadium ist und mittlerweile ein Commoditymarkt ist. Das glättet die Preisfluktuation.

LG, Andy

Kommentar
Hallo!
In diesem speziellen Fall liegt es daran, das hier Amazon nicht als Händler steht, sondern als Verkaufsplattform.
Das Kontingent günstiger Karten, die Amazon selbst auf Lager hatte sind aufgebraucht, Wahrscheinlich macht der Lieferant keine Zusage zu einem bestimmten Preis zu liefern, also nimmtAmazon die Karte vorrübergehend aus dem Programm und in den Preischarts steigt der günstigste Händler der die Karte liefern kann nach oben.
Und falls der alles andere als günstig ist kann es natürlich zu solchen Schwankungen kommen.
Ciao baeckus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten