Für kleine Plastikteil mit paar Elektronische ist eigentlich ca. ca. 1300 Euro angemessen.
Obwohl Herstellung nicht mal 450 Euro zusammen pro Kamera.
Ja, aber Du mußt gerecht sein und noch die Kosten für die Entwicklung der Teile, der Kamera als ganzes und der Software dazurechnen. Und die Ersatzteilversorgung, denn die wird - nehme ich mal an - sicher nicht nur über die Reparaturpreise finanziert.
Die Herstellung alleine ist es nicht. Selbst wenn ich irre, und die von mir genannten Kosten sind in den von dir in den Raum geworfenen 450 schon drin, dann kommen immer noch Kosten für den ganzen Laden (Nikon) dazu, der da dranhängt: Marketing, Werbung, Messen, Verwaltung, Management, und so weiter.
Nehme an: Jedes Händler, die jedes Kamera D500 verkauft davon ca. 200 Euro als Gewinneinnahme.
Das mag sein. Ich kenne mich mit den Gewinnmargen in Fotohandel nicht aus. Aber 200 Euro wären gerade einmal 8,6 Prozent. Davon muß man dann einen Laden mit Personal halten (ich gehe mal von stationären Einzelhandel aus). Miete, Gehälter, Strom und Heizung wollen / müssen jeden Monat pünktlich bezahlt werden, sonst ist rasch Schluß.
Und wenn es abzusehen ist, daß der Preis bei Markteinführung nicht lange bestehen bleiben wird, sondern nach einiger Zeit zum Teil bodenlos sinkt, habe ich für die 2300 Euro Verständnis. Schließlich muß bei dem Preis, der nach 6 Monaten oder einem Jahr erzielt werden kann, ja auch noch etwas übrig bleiben - für alle, die an der Vermarktungskette beteiligt sind.
Gruß, Christian