Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gilt die Aussage auch für den Weitwinkel-Bereich? Da würde mich der Crop arg stören.

Ich habe im WW Bereich immer ein Sigma 10-20mm verwendet und das Nikkor Fisheye. Beide Linsen haben mir den Eindruck vermittelt das DX auch im WW sehr gut geht.
Faktisch ist alles mit Crop im WW einer FX unterlegen, in der Praxis hatte ich damit NIE ein Problem!

Auch bei Fuji liefert das 10-24 Klasse Ergebnisse. Für WW brauche ich kein FX!

/b!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Kommentar
Ich habe im WW Bereich immer ein Sigma 10-20mm verwendet und das Nikkor Fisheye. Beide Linsen haben mir den Eindruck vermittelt das DX auch im WW sehr gut geht.
Faktisch ist alles mit Crop im WW einer FX unterlegen, in der Praxis hatte ich damit NIE ein Problem!

Auch bei Fuji liefert das 10-24 Klasse Ergebnisse. Für WW brauche ich kein FX!

/b!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Hi, irgendwo hatte ich mal gelesen das Sigmas Objektiven Kameras Killer sind oder sein können.

MfG

Kommentar
irgendwo hatte ich mal gelesen das Sigmas Objektiven Kameras Killer sind oder sein können.
Ja, in den unendlichen Weiten des Internets steht sehr viel, aber das bringt mit sich, dass da auch sehr viel Müll steht.

Sprich: das ist Nonsense. Sigma-Objektive sind im Großen und Ganzen sehr hochwertige "Fremdobjektive", die hier und da mal Kompatibilitätsprobleme auf der Elektronikseite haben, was durch Firmwareupdates geregelt werden kann. Es wird sicher mal einen Fall gegeben haben, bei dem ein Elektronikfehler im Objektiv auch die Elektronik der Kamera mit "erledigt" hat. Das kann aber auch mit einem Nikon-Objektiv passieren, wenn es ganz, ganz dumm kommt.

CB

Kommentar
Ja, in den unendlichen Weiten des Internets steht sehr viel, aber das bringt mit sich, dass da auch sehr viel Müll steht.

Sprich: das ist Nonsense. Sigma-Objektive sind im Großen und Ganzen sehr hochwertige "Fremdobjektive", die hier und da mal Kompatibilitätsprobleme auf der Elektronikseite haben, was durch Firmwareupdates geregelt werden kann. Es wird sicher mal einen Fall gegeben haben, bei dem ein Elektronikfehler im Objektiv auch die Elektronik der Kamera mit "erledigt" hat. Das kann aber auch mit einem Nikon-Objektiv passieren, wenn es ganz, ganz dumm kommt.

CB

Hi, es hatte genau die Probleme gegeben die von Dir ergänzte worden sind , und zwar stand das auch auf google geschrieben, habe gerade gegoogelt, leider finde ich die Seite nicht mehr.

MfG

Kommentar
Hallo,
und ist der Vorteil, FX-Linsen an DX-Bodies zu verwenden, nicht der, dass die Randbereiche - und damit der schwächste Teil - der Linsen nicht "benötigt" werden?
Zudem kann doch alles ab 50 mm gut mit FX(Zooms) abgedeckt werden.
Nur wer ein Standard-Zomm für den (FX)Bereich von mind. 28-70 mm mit großer Öffnung (2.8) benötig/will muss auf die DX zurückgreifen.
Gruß Renke

Kommentar
Wie kommst Du darauf?
Effektiv betrachtet ist die Bilddarstellung im D500 Sucher noch immer kleiner als in allen FX Sucher (Die D700 hatte den kleinsten FX Sucher)

LG,
Andy

nein, wie mein vergleich anschaulich zeigt.

die darstellung ist nur kleiner - und das ist logisch - wenn man den gleichen blidausschnitt sehen will und vergleicht.
das ist aber ein subjektiver vergleich, weil ich dafür entweder die brennweite und/oder den motivabstand ändern muss und dann ist es eben kein objektiver suchervergleich mehr.
und der sucher zeigt dann eben von diesem bild 100 % oder einen bildausschnitt daraus.

den sucher selbst vergleiche ich nur, wenn ich alle parameter gleich lasse und nur das zu vergleichende element tausche, eben den sucher.

sobald ich ausser dem vergleichselement auch andere parameter ändere, ist der vergleich nicht mehr objektiv auf das vergleichselement bezogen, sondern durch die veränderten anderen parameter subjektiviert/verzerrt.

der sucher der d500 IST der bisher beste/größte aller DSLR (bezogen auf das eigene aufzeichnungsformat.

nur der bezug auf das auszeichnungsformat ist für den vergleich relevant und diesen vergleich habe ich in meiner übersicht dargestellt.

dass die absolute größe des sucherbildes bei fx größer ist, habe ich ja auch nie bestritten. ist ja auch in meiner grafik zu sehen.

beim vergleich der sucherbilder geht es aber um die größe des motives im sucherbild, nicht den bildausschnitt.
der bildausschnitt wird durch das aufzeichnungsmedium im verhältnis zu brennweite und motiventferung vorgegeben.

Kommentar
beim vergleich der sucherbilder geht es aber um die größe des motives im sucherbild, nicht den bildausschnitt.

Das Motiv ist aber im Sucher der D500 kleiner im Vergleich zu den FXen, weil der gesamte Bildausschnitt kleiner ist. Letztlich geht es ja wieder ums Bild und das wird man ja bei beiden Systemen gleich halten. Oder schneidest du bei einem Ganzkörperportrait immer Kopf und Füße mit DX ab?

Kommentar
Guten Tag,
jemand hat dieses Forum mir gut empfohlen..
Da möchte gerne D500 Preis erkundigen.

überall ist Preis alle gleich.

hab mich was Zufall gelesen.
das bei Kauf D500 dazu 2. Akku geschenkt.

http://shop.besieroehling.de/nikon-d500-gehouse.html

oder gibst es wo bessere Angebot?

Soll besser lieber warten?

Danke

Gruss
Annie

Hallo, habe ja gerade gelesen, steht aber nicht das Nikon original Akkus sind, können auch von Hama sein!! Wenn Nikon Original Akkus sind würde ich zu schlagen, auf jeden fall ist auch ein guter Händler.

MfG

Kommentar
Soll besser lieber warten?

Das kommt ganz auf den Leidensdruck an.

Hast Du schon eine Kamera?
Bist Du der Typ Mensch, der sich darüber ärgert, wenn ein Gerät nach einem Jahr Wartezeit 300€ günstiger zu haben ist, das Du bereits zum Verkaufsstart erworben hast?
Eine Kamera von Beginn deren Erscheinen an zu besitzen ist teurer, das war schon immer so. Wartest Du zwei Jahre, wirst Du sie eventuell 500€ günstiger bekommen. Nach zwei Jahren steht aber meist schon das Nachfolgegerät in den Startlöchern.

Warte ein halbes Jahr und Du kannst wahrscheinlich 100€-200€ sparen.

Kommentar
Also, ich denke mal, dass ein Akku schon Original ist, denn der gehört zum regulären Lieferumfang. Der zweite könnte einer von einem Dritthersteller sein, von wem auch immer. Hama produziert nicht selber, sondern kauft nur auf dem Markt ein.

Kommentar
Steht doch auf der Seite drauf:

Die ersten 10 Online-Vorbestellungen erhalten einen Nikon EN-EL15 Akku kostenlos dazu!

Also nur 10x und dann nur die Online-Vorbestellungen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten