Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mit der D500 wird optional ein Objektiv

16-80mm F/2.8E DX constant aperture zoom für ca. $1000

gebundelt. Ist diese Info neu?

Kommentar
Anzeigen
Meines Wissens handelt es sich dabei um das 2.8-4/16-80mmE. Wahrscheinlich ein Schreibfehler...

Auf Amazon sieht man, dass es das 2.8-4/16-80mm ist: KLICK

Viele Grüße
Peter

p.s.: Irgendwie leitet der Link automatisch zur deutschen amazon Seite um. Wenn man in der Browserzeile dann das .de durch .com (hinter amazon) ersetzt, kommt man zur richtigen Seite. Keine Ahnung, wie ich das eleganter lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit der D500 wird optional ein Objektiv
16-80mm F/2.8E DX constant aperture zoom für ca. $1000
gebundelt. Ist diese Info neu?

Eigentlich nicht neu. Das war schon Teil des US Pressetextes von Nikon.
http://www.dpreview.com/news/8529664044/here-at-last-nikon-announces-d500

Wenn die Betonung auf "Constant Aperture" liegt, dann ist es eine neue Info. Nämlich für ein neues Objektiv.
Allerdings passt der Preis zum derzeitigen Modell mit 2.8 - 4.0. Ein Constant Aperture Objektiv würde vermutlich teurer positioniert werden.

LG, Andy

Kommentar
Andy, auf Wunsch erläutere ich gerne per PM, ob oder ob nicht, der zitierte Absatz Hanners Aussage stützt. Hier im Thread ist es OT.

OT=on Wäre schön wenn dies hier im Forum an einer anderen Stelle öffentlich gemacht wird, weil andere da sicher auch interesse dran hätten. OT=off

Ich denke auch das damit das neue AF-S 16-80/2,8-4 ist. Ein weiteres mit konstanter Blende in dem Brennweitenbereich werden die sicher nicht bringen.

Kommentar
Hallo!

Seid ihr bzw. Nikon bekloppt? War ein paar Tage wegen heftiger Krankheit nicht online, und dann sowas? 24 Seiten mehr oder weniger interessante bzw. relevante Seiten und dann 2 neue, sehr interessante Gehäuse von Nikon. Habe jetzt 2 Stunden zum lesen gebraucht.

Zur Technik:
Klingt alles sehr vielversprechend. Ich finde insbesondere der AF bzw. seine Abdeckung des Bildfeldes. Das könnte wirklich erhebliche Verbessungen bzw. Erleichterungen in der Praxis bewirken. High Iso; na ja, dass ISO 1,6 Millionen nicht wirklich für Portrais oder Makros geeignet sind, oder genutz werden ist doch wohl klar, oder? Alles hier im Forum sind immer persönliche Ansichten und Einschätzungen. Deshalb einfach mal als "Bild" eine Schilderung meiner fotografischen Erlebnisse. Früher, als es noch Speicherkarten in 24x36mm gab war ein 400er Film hochempfindlich. Ehemals gab es einen 1000er Agfa Diafilm. Ich nehme die Qualitäten der D500 bei Iso 1,6Mio mal ähnlich wie bei diesem Agfa Film an. Ansonsten wurde auch schon mal ein 400er Diafilm auf 1600 oder ein s/w Negativfilm auf 3200 gepusht. Warum der Ausflug in die Vergangenheit? Um klar zu machen, dass dies heute fast Alles irgendwie Wunder der Technik sind. Ausser für Spionage oder Papparazi kann ich mir kaum vorstellen,dass das Jemand braucht. Das sind 9 Blendenstufen mehr als ich bei Film und auch digital mit Fuji S5 je nutzte.

Ausstattung:
Das muss jeder für sich entscheiden was er braucht und will. GPS iss nett, aber m.E. nach nicht wirklich notwendig. Der fehlende Klappblitz. Na ja, das sind eh Krücken. Bestenfalls zum ansteuern anderer Blitze geeignet. Na ja, einen Tod muss man sterben. Aus Platz- oder Kostengründen fehlt der halt. Es gibt Schlimmeres. Für ein paar Euro einen billigen Blitz als "Würfel".

Verarbeitung:
Dazu kann derzeit kein Mensch was sagen. Jedenfalls hier nicht. Es ist jedenfalls müßig über Carbon oder ein- bzw. mehrteilige Magnesiumteile zu diskutieren. Ich glaube auch nicht, dass Magnesium Vorteile bei der Haltbarkeit bietet. Das Beispiel mit den Flugzeugen und Formel 1 Wagen wurde ja gebracht. Und dabei dann als Gegenargument gebraucht, dass ein Formel 1 Renner nur ein Rennen halten müsste. Na ja, dazu sag ich jetzt mal lieber Nix. Insbesondere weil da ein Mensch drin sitzt. Genauso wie im großen Airbus etc. Das scheint ne Sache der Weltanschauung und nicht tatsächlicher Haltbarkeitsvorteile zu sein. Im Übrigen, wenn hier Defekte an Kameras beschrieben werden, handelt es sich hierbei zu wohl 99% um Buchsen, Belederung (über z.B. Magnesiumflächen), Knöpfe bzw. Schalter und Ähnliches. Das ist m.E. viel entscheidender als die Frage aus welchem Material der Korpus besteht.

Im Übrigen, auch bei einer F3 erlebte ich schon mal nen gerissenen Verschluss, wohl durch Vibrationen des Motorrades. Bei einer F301 und vielen Touren (mit dem gleichen Motorrad) hatte ich dies nicht. Okay, jetzt werde ich wieder Haue hier im Forum bekommen.

Zusammenfassung:
Die D500 scheint ein tolles Gerät. Jeder hat Treffer beim Vergleich zu seinen Anforderungen und manchmal auch fehlende Übereinstimmungen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nie. Und für Diejenigen, die DX nutzen wollen, oder dies z.B. für Sport und Reportage eher brauchen steht ein vernünftiges Werkzeug und passende Ergänzung des Nikon Programmes parat.

Ich behaupte mal, dass mindestens 90% aller hier Anwesenden die Möglichkeiten Ihrer Kameras nicht ausnutzen (müssen).

Und Nikon hat hier wieder ein gutes Stück vorgestellt, welches auch dafür sorgen kann, dass Nikon Gewinne macht und uns erhalten bleibt. Auch wenn der hauptsächliche Gewinn wohl durch reine Consumer-Kameras gemacht wird (Vermutung). Aber dafür sind D5 und auch D500 gute Werbung.

So, jetzt lege ich mich wieder ins Bett und erwarte, dass u.a. auf mich eingehauen wird.

Meddi

Kommentar
Habe entdeckt, dass amazon auf die deutsche Seite umleitet, obwohl im Link amazon.com steht. Dadurch funktioniert der gesamte Link nicht mehr. Einfach das .de durch .com ersetzten und es klappt - zumindest bei mir.

Ich suche mal nach anderen Seiten...

jessops.com

B&H

ADORAMA

Jeweils das Bild von schräg rechts hinten oben zeigt in der Vergrößerung die Objektivbezeichnung recht deutlich.

VG
Peter

Kommentar
Er schreibt, der Sucher werde größer sein als bei bisherigen DX-Kameras. Stimmt das? Wie groß denn? Sans Ear grüßt

Moin
ich würde einfach mal abwarten bis die ersten D500 in den Läden stehen...
hat der "Herr Blogger" schon eine D500??
er kann sich auch nur seine Meinung über divrs. Internetrecherchen bilden
und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr wissen als unser Forenspezis

Kommentar
Unabhängig von anderen Meinungen und Co. einfach nur: Nikon, ich komme zurück! Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber die D500 ist jetzt ziemlich exakt das, was ich gern hätte.

Ich musste Anfang letzten Jahres meine D7000 ziehen lassen (Geld..) und hatte als Ersatz eine A5100 mit einem alten Pseudo-Makro. Es ist einfach absolut nicht dasselbe, keine zwei Rädchen zu haben, keinen Sucher...Focus Peaking im Sucher wäre genial, aber selbst die größeren Sonys haben einfach dämliche Bedienkonzepte. Also war jetzt der Plan: sobald Job sicher, Geld da wieder eine D7X00 zu holen + Makro. Die A5100 muss bleiben wg. Videos (YT, Musikvideos - ist ganz praktisch sich selbst zu sehen...).

Und nun kommt da die D500 daher mit meinen mittlerweile geänderten Prioritäten:
- großer Sucher
- zwei Rädchen (+ISO-Button, wobei ich da nie verstanden habe, wieso Leute da bei der D7000 meinten, der sei nicht blind zu erreichen)
- weniger Rauschen (das bleibt noch abzuwarten, aber gemessen am A/B zwischen den 16 und den 24 Mpix, die ich bisher habe/hatte und dem Rückschritt auf 20,9+Expeed 5 dürfte da doch etwas zu erwarten sein)
- schwerer, klobiger Body (ich habe zwar kurze Finger, aber durch Sport und Instrumente reichlich Kraft in Händen, Rücken und Armen, da ist die A5100 einfach ein Witz; außerdem ist das Sigma 180mm f2.8 OS die langfristig angepeilte Dauerlösung, die D7000 hatte mit dem 150er da schon knapp die Grenze unterschritten, um mal ohne Stativ zu funktionieren)
- AF...der in der D7000 ist einfach ein schlechter Scherz, der in der A5100 war bisher in absolut jeder Situation überlegen. Das hätte ich auch gerne mal in einem vernünftigen Body.
- Klappdisplay; selbst wenn nicht bis nach vorne drehbar ist es einfach extrem praktisch in vielen Situationen...fand ich immer furchtbar blöde, mittlerweile will ich's nicht missen

Das sind alles nicht die Killer-Argumente, sich als Nicht-Profi so eine Kamera anschaffen zu wollen. Aber nach rund 30.000 Bildern mit der D7000 und jetzt der Anti-Foto-Kamera A5100 will ich einfach ein Werkzeug für M oder A und fertig. Ich werde zwar definitiv nicht mehr dieses Jahr das Geld dafür haben (vorher braucht der werte Herr noch ein gescheites Mikrofon, mein AT2020 ist kurz vor kaputt), aber nach einem Jahr ohne vernünftig Fotografieren, halte ich auch noch eines aus...

Ich als Riesenskeptiker der D400 bin sehr froh, dass es nun die D500 gibt. Unerwartet. Aber ich freue mich jetzt schon auf den Moment.

Gibt es eigentlich Rechnungen, wie lange EN-EL15 in der Cam+En-EL18a im BG zusammen halten? Die A5100 macht ja schon beim Einschalten den Akku halb leer...-.-

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Warum wird eigentlich immer der Verbundwerkstoff als minderwertig eingestuft?
Fragt mal irgendeinen F1 Fahrer, ob er lieber in einem Alumonocoque der 70er oder einer schnöden Carbonschale von heute an den Start geht.

Weil man dem Kunststoff kaum ansieht, ob es sich um schnödes PVC handelt, das mit der Zeit brüchig wird und bei gängiger Dimensionierung keine 10 Jahre Freude machen wird, oder edles Carbon das auch so deimensioniert ist, dass es mindestens ebenso lange wie Metallteile alter Machart halten wird.

Und um auf die FLugzeuge oder den F1 Wagen zu kommen: Da ist genau berechnet, wo die Fasrern in welche Richtung gehen müssen. Und das wird auch genauso laminiert und gebaut. Dann hat Carbon sogar einige Vorteile, stabiler bei weiger Gewicht. Nur habe ich gewisse Zweifel dass Kamerahersteller diese Bauweise gewählt haben, die ja noch teurer als Metallbau ist. Irgendwie ist da das Bauchgefühl dass Cabron heisst: Konstoffbrei, in dem die Fasern unkontrolliert in alle Richtungen sind. Das ha ausser der chemischenzusammensetzung wenig mit dem F1 Boliden oder dem FLugzeugflügel zu tun. Und entsprechend viel, viel grosszügiger muss jede Stelle dimensioniert sein, wirklich jede. Dicker als Metall. Ist da nur eine, wo das nicht der Fall ist, haben wir die Sollbruchstelle.

Kommentar
AW: D 500 ist da....

das mit der Zeit brüchig wird und bei gängiger Dimensionierung keine 10 Jahre Freude machen wird

muss es länger halten?

1. die Kamerahersteller bringen alle Pot eine neue Knipskiste auf den Markt und alle wollen/müssen diese dann sowieso haben.

2. sollte eine Kamera tatsächlich länger bei einem Nutzer sein so handelt es sich entweder um einen Konsumverweiger der dazu genötigt werden muss etwas neues zu kaufen oder

3. es handelt sich um einen Sonntagmittag-Fotografen der 150 Bilder im Urlaub und an Weihnachten macht und dazwischen die Kamera ohnehin Lichtdicht vor schädlichem UV geschützt im Schrank verschwindet. Und bei dem hällt die Kamera ohnehin die nächsten 50 Jahre.

Sorry, aber die Diskussion über das ach so schlechte "Plastikgehäuse" ist schlicht albern. Erst recht in der heutigen Zeit in der das Leben ohne Kunststoffe nicht mehr funktioniert. Nimm nur einmal des deutschen liebster Fetisch, das Auto. Baue da mal alles aus Kunststoff/Verbundstoffe aus und versuche einmal damit noch zu fahren. Was glaubst Du wohl wie weit das Auto noch fahren wird?

Aber das schöne ist ja, niemand muss diesen "neumodernen Mist" kaufen. Jeder der möchte kann ja die handgeschnitzten Metallklötze weiterhin benutzen. Der Gebrauchtmarkt ist inzwischen voll damit und sollte die nächsten 25 Jahre locker abdecken können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten