Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Ich bin hin und weg..Endlich der nicht mehr geglaubte Nachfolger der D300s ist da:up:."Well done Nikon"!!!.

Mein flehen danach wurde erhört:pray:

Da freut sich aber mein gerde diese Woche neu bestelltes Nikkor 200-500/f 5.6 +TC1.4 III auf den "richtigen" Body + MB D17 ab März dahinter :up:...

Und das perfekte timing zum Motosport Saisonanfang 2016:hehe:

LG,
Mario

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Ich bin hin und weg..Endlich der nicht mehr geglaubte nachfolger der D300s ist da:up:.

"Well done Nikon"!!!...meine flehen danach wurde erhört:pray:

Da freut sich aber mein gerde diese Woche neu bestelltes Nikkor 200-500/f 5.6 +TC1.4 III auf den richtigen Body ab März dahinter :up:...

Und das perfekt zum Motosport Saisonanfang 2016:hehe:

LG,
Mario

Hallo Mario, das freut mich für Dich!!
MfG

Kommentar
wir sprechen hier dann von 420 - 1050mm
(kleinbildäquivalent) bei f 8, oder? :eek::eek::eek:

Richtig :up::D

Da kann sich mein Manfrotto 680B Monopod wieder auf (Motosport)-Einsätze freuen:hehe:

Natürlich soll es auch diese Kombi heuer in der Naturfotgrafie auf einen stabilen demnächst georderten Gitzo Stativ 5serie+Affenschaukel zum einsatz kommen.

Gruß,
Mario

Kommentar
Ich habe mir im November 2007 die D300 samt Objektiven gekauft.
Die D300 ist nach wie vor eine gute Kamera. Was mich stört ist das Rauschverhalten.
Für die D3 hatte das Geld nicht mehr gereicht.
Mich erinnert nun die D5 / D500 Kombination auch an diese Zeit. Seit über einem Jahr denkt ich darüber nach von DX auf FX zu wechseln. Jetzt komme ich ins Grübeln. Die D500 scheint der Hammer zu sein. Ich bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte beider neuen Kameras. Da ist schon Vorfreude da.

Das ist genau auch mein "Problem": Hatte seinerzeit die D90 gekauft und mich vom zweiten Tag an geärgert, dass es nicht die D300 geworden ist. Nun überlege ich seit ein/zwei Jahren etwas Aktuelleres anzuschaffen. FX (da ich oft in Turnhallen fotografiere und Probleme mit der Belichtung habe), die 810 wäre ein Traum (auch für alle oder zumindest viele andere Fotoanlässe), aber wahrscheinlich zu teuer und für unterwegs zu schwer. Die 750 klingt in vielem verlockend ... Oder jetzt doch bei DX bleiben und die D500 erwerben? Möchte mich nur nicht am zweiten Tag wieder ärgern, nicht doch den Schritt (zu FX) gewagt zu haben ...
Mich würde interessieren, was ihr mir, die ihr vielleicht in ähnlicher "Überlegen-" Situation seid, raten würdet, als Nicht-Profis, als Hobby-Knipser mit Engagement zu "mehr" ...
Eine FX-Linse ist vorhanden (70-200/2.8). Anschaffen würde ich noch eine Festbrennweite (50). Fürs erste ...

Nach weiterem Lesen verschiebe ich meinen Beitrag mal zu einem anderen Thema: D500 gegenüber D750 ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist genau auch mein "Problem": Hatte seinerzeit die D90 gekauft und mich vom zweiten Tag an geärgert, dass es nicht die D300 geworden ist. Nun überlege ich seit ein/zwei Jahren etwas Aktuelleres anzuschaffen. FX (da ich oft in Turnhallen fotografiere und Probleme mit der Belichtung habe), die 810 wäre ein Traum (auch für alle oder zumindest viele andere Fotoanlässe), aber wahrscheinlich zu teuer und für unterwegs zu schwer. Die 750 klingt in vielem verlockend ... Oder jetzt doch bei DX bleiben und die D500 erwerben? Möchte mich nur nicht am zweiten Tag wieder ärgern, nicht doch den Schritt (zu FX) gewagt zu haben ...
Mich würde interessieren, was ihr mir, die ihr vielleicht in ähnlicher "Überlegen-" Situation seid, raten würdet, als Nicht-Profis, als Hobby-Knipser mit Engagement zu "mehr" ...
Eine FX-Linse ist vorhanden (70-200/2.8). Anschaffen würde ich noch eine Festbrennweite (50). Fürs erste ...

Glückwunsch zur FX-Linse, die sicher auch an DX funktioniert ;) , und welche DX-Linsen nennst du dein Eigen und was erwartest du von FX?

Ein Hobbyphotograph mit Engagement zu "mehr"????? Was meinst du damit, was machst du bisher???

Ich war nie bei DX, habe aktuell die D700 + D800 mit ausschließlich FX-Gläser.
Mich hat noch nie eine Kamera so sehr gereizt wie die die D500!

Kommentar
ja, das liest sich wie eine wirklich tolle Kombi :up:

die D500 + MBD17 + 200-500 + TC1.4 hinterlässt aber auch auf dem Bankkonto mit einer "Ausbuchung" von knapp 5 Mille einen ordentlichen Eindruck :eek:

Da ich bis heute keinen "einzigen" Cent in einen FX Body gesteckt habe und immer bei DX geblieben bin und immer auf einen Nachfolger der D300s gehofft habe und es jetzt wahr wird mit der D500 ist das Sparschein gut gefüllt und jetzt reif zum schlachten:threat::hehe::D

LG
Mario

Kommentar
Bei meiner D7200 habe ich mich solange über die "Konnektivität" gefreut (WLAN), bis ich festgestellt habe, daß die für die Tonne ist. Verbinden mag sich die Kamera nämlich einzig und alleine mit Dumm-Phones oder Tabletten-Computern. So einen Mist habe ich nicht, und es wäre ja ganz nützlich, wenn die Kamera sich herablassen würde, sich auch mit meinen Thinkpads zu verbinden. So etwas kann schließlich fast jedes Handy oder anderes Telefoniergerät. Aber das kann man komplett vergessen.
Der Fehler liegt dann aber bei Deinem Thinkpad oder Deiner Vorgehensweise, nicht aber bei der D7200. Ich konnte die problemlos via Fritz!WLAN-Stick an meinen Desktop-PC anbinden und mit qDSLRDashboard steuern.

CB

Kommentar
Mich hat noch nie eine Kamera so sehr gereizt wie die die D500!

Oh ja, ich habe auch nicht gedacht, dass ich mich nochmal für eine DX DSLR begeistern kann! Da ich auch mit meinem spiegellosen Zweitsystem (Sony Alpha) sehr zufrieden bin, aber bei der D500 werde ich wohl nochmal zuschlagen, fragt sich nur wann... habe mir eigentlich geschworen keine Nikon mehr kurz nach Release zu kaufen. :rolleyes: :dizzy:

Kommentar
Unglaublich aber wahr, Nikon hat eeendlich die D400 vorgestellt. Das sie anders heißt, macht nichts, Hauptsache sie ist ein würdiges Nachfolgemodell der D300(s). Nicht wie die beschnittenen D7x00er, mit ihren winzigen Puffern und niedrigen fps.

Kommentar
Das 70-200/2.8 habe ich auch deshalb gekauft, um einen Wechsel hin zu FX nicht noch schwerer zu machen. Sonst habe ich an DX das 16-85/3.5-5.6 und ein 35/1.8. Gelegentlich nutze ich auch noch ein altes 50er/1.8
Hobbyfotograf trifft es schon ganz gut, das "zu mehr" sollte nur andeuten, dass ich nicht ausschließlich Familie etc. ablichten will, sondern mich bemühe, mich etwas mehr mit dem Thema zu befassen. Alles andere, wird mir erst mit deiner Nachfrage klar, war missverständlich. Wichtig sind mir eigentlich zwei Dinge: Aktuell beim Sport in schlecht beleuchteten Hallen vernünftige Bilder hinzubekommen (Vorteil FX?), zum anderen in absehbarer Zeit bei privaten Fotoreisen zu experimentieren, Gebäude u. a. auch in groß auf Fotopapier zu bringen.

Kommentar
Ich erlaube mir aus Falk's Artikel zu zitieren:

A reference camera and a (true) equivalent camera produce respective images (assuming using ideal lenses on both cameras) which share the following properties (assuming type-1 equivalence):

•Perspective
•Field of View
•Defocus blur, incl.:
*Depth of Field (subject depth appearing focussed in a printed photo)
*Background blur (blur of (infinity) subjects when out of focus)
•Diffraction effects (blur due to diffraction)
•Detail, resolution, number of pixels
•Image noise (pixel noise due to photon shot noise)
•Dynamic range
Belichtung (Zeit/Blende) kommt in dieser Auflistung nicht vor

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten