Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, vorn am Bajonett wird doch für gewöhnlich zwischen M, AF-S und AF-C umgeschaltet und dieser kleine Drehschalter hat jetzt einen Knopf in der Mitte.

Kommentar
Anzeigen
Nein, vorn am Bajonett wird doch für gewöhnlich zwischen M, AF-S und AF-C umgeschaltet und dieser kleine Drehschalter hat jetzt einen Knopf in der Mitte.

Nur mehr zwischen M und AF, die unterschiedlichen AF-Modi gehen auch über den Knopf in der Mitte und Drehrad.

Es ist so wie bei der D810 oben am Einstellknopf neben ISO-Qual-WB. Das sieht man auf den Produktbildern sehr gut ;)

Andere Baustelle: Das ist die Belichtungsmessung…

Kommentar
Mittenbetonte Messung und Spotmessung sind doch Belichtungsmessungen kein AF-Modus.

Eben!

Genau das mein ich ja… :confused:

EDIT: Ok, die Bilder von Nikonfuchs sind weg. Er hat darauf den Wahlschalter für die AF-Felder markiert gehabt, auch wenn er scheinbar im Text den anderen Schalter (Belichtungsmessungdrehrad um AE-L/AF-L-Knopf) meint.

Kommentar
EDIT: Ok, die Bilder von Nikonfuchs sind weg. Er hat darauf den Wahlschalter für die AF-Felder markiert gehabt, auch wenn er scheinbar im Text den anderen Schalter (Belichtungsmessungdrehrad um AE-L/AF-L-Knopf) meint.

Die Bilder sind tatsächlich weg aber er hat doch den Knopf AE-F/L markiert wo außen rum mit Drehknopf die Belichtungsmessung zum Einstellen ist. Oder?

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300/images/d300-back-up-950.jpg

Bitte Nikonfuchs klär uns auf :gruebel:

Kommentar
Hier das erste Bild, mit 1,6 Mio ISO aufgenommen:
http://www.chip.de/news/Nikon-D500-...-mit-Ultra-HD-und-ISO-3.280.000_87812330.html

Nicht das oberste, sondern das in der Mitte, wems gefällt:lachen:...
Gruß Axel

"Extrem überraschend" ist diese Aussage:
"...ISO 1.640.000. In der Praxis zeigt sich dieser Wert allerdings als wenig praktikabel. Die reguläre Maximal-ISO von ISO 51.200 dagegen schon."

Ach, das ist ja eine Überraschung - die höchste Verfügbare Empfindlichkeit stellt sich als eher praktisch nicht verwendbar heraus!
Hat es je eine Kamera gegeben, bei der das anders gewesen wäre?

Wenn ich meinen Verstärker bis zum Anschlag aufdrehe, ist gibt es hörbare Verzerrungen.
Wenn ich mit meinem Fahrrad mit 75 km/h den Berg herunterfahre, fängt der Rahmen an zu flattern.
Wenn ich auf meinem Computer ein Dutzend Programme öffne und mit 200 geöffneten Tabs gleichzeitig surfe, kommt er ins stottern.

Oh, wie ist die Technik doch erstaunlich begrenzt...
(Der Verstand oft auch.)

Gruß, Christian

Kommentar
Naja, die höchste verfügbare (sprich: native) ISO ist 50.000! Und diese höchste native Empfindlichkeit könnte durchaus brauchbar sein - die D800 z.B. kann nur ISO 6400, das reicht meist und ist qualitativ annehmbar.

Die ISO 1,6 Millionen hingegen bezeichnet die in der Kamera um 5 EV gepushte Version (entsprechend "High 5"). Diese Varianten sind selten sonderlich ansehnlich, aber als Marketinggag ganz in Ordnung. Man darf auf den Trick eben nicht hereinfallen.

Kommentar
– tolle Konnektivität

Na ja, wozu die taugt, muß sich erst noch herausstellen. Bei meiner D7200 habe ich mich solange über die "Konnektivität" gefreut (WLAN), bis ich festgestellt habe, daß die für die Tonne ist. Verbinden mag sich die Kamera nämlich einzig und alleine mit Dumm-Phones oder Tabletten-Computern.
So einen Mist habe ich nicht, und es wäre ja ganz nützlich, wenn die Kamera sich herablassen würde, sich auch mit meinen Thinkpads zu verbinden. So etwas kann schließlich fast jedes Handy oder anderes Telefoniergerät. Aber das kann man komplett vergessen.

Gruß, Christian

Kommentar
Die ISO 1,6 Millionen hingegen bezeichnet die in der Kamera um 5 EV gepushte Version (entsprechend "High 5"). Diese Varianten sind selten sonderlich ansehnlich, aber als Marketinggag ganz in Ordnung. Man darf auf den Trick eben nicht hereinfallen.

Mich wundert es ein wenig, dass Nikon hier die Strategie geändert hat. Früher war eher Canon als Marktschreier in dem Bereich bekannt, was sich regelmäßig als heiße Luft entpuppt hat. Nikon war da bisher immer etwas zurückhaltender. Wobei die Anzahl der Hi-Stufen mit den Modellnummern Schritt hält: D3s Hi-3, D4s Hi-4, D5 Hi-5 :D

Ich kann mir das nur damit erklären, dass Nikon die erste APS-C DSLR mit ISO>1 Mio auf den Markt werfen wollte :nixweiss:

Und um den Abstand zur D5 (oder FX) zu wahren, wurden dann dort gleich noch eine Stufe mehr daraus.

VG
Peter

Kommentar
... die D800 z.B. kann nur ISO 6400, das reicht meist und ist qualitativ annehmbar.

Na ja, bei meinem letzten Fotoeinsatz - Konzert in einer nicht düsteren sondern annehmbar beleuchteten Kirche - habe ich mich gewundert, daß meine D7200, auf Auto-ISO, Empfindlichkeiten von 12800 und 20000 verlangt und einstellt hat.
Die waren auch unbedingt nötig, denn Chorsänger stehen ja hauptsächlich da. Aber schon bei Instrumentalisten wird es schwierig, denn die halten zum Beispiel beim Streichen nicht einfach mal inne, damit das Foto scharf wird. Und von Dirigenten garnicht zu reden.

Mit meiner D7000 habe ich das Problem so gelöst, daß ich etwas längere Belichtungszeiten genommen habe, also ein höheres Risiko von Bewegungsunschärfe in Kauf genommen habe. Zusätzlich habe ich ziemlich stark unterbelichtet und in der EBV stark gepusht.

Mit der D7200 war nicht so viel Aufwand nötig, und der Ausschuß aufgrund von Bewegungsunschärfe war deutlich geringer.

Fazit: 20, 30 oder auch 50tausend ISO können schon extrem nützlich sein.

Gruß, Christian

Nachsatz: Mit DxO OpticsPro bekomme ich auch trotz der hohen Empfindlichkeiten erstaunlich gut aufgelöste Bilder (Gemessen an Haaren und anderen Strukturen).

Kommentar
...Ach, das ist ja eine Überraschung - die höchste Verfügbare Empfindlichkeit stellt sich als eher praktisch nicht verwendbar heraus!
...

Du solltest schon den ganzen Satz zitieren, der unter dem Bild stand:
"ISO 1,6 Millionen zeigt sich wenig praktikabel - aber besser als kein Foto"

Ich hab mal das, was Du beim zitieren weggelassen hast, in Fettschrift dargestellt.

Darauf bezog sich nämlich mein ":lachen:"

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten