Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: D 500 ist da....

Ich fürchte, allein die Tatsache, dass sie nicht aus Magnesium gefertigt ist, wird immer wieder zu vermeintlichen Mangelvermutungen führen.
Praktisch hingegen wird sie sich wohl als genauso robust erweisen wie andere Kameras dieser Klasse bislang auch.

Ich schreib leider nur so wie ichs auf den Bildern gesehen hab. Was jetzt besser oder schlechter ist, kann sich ja jeder selber einreden.

Edit: OK, dann schreib ich es doch nich rein. Ich hab schon Bilder eines ausgerissenen Bajonett gesehen, von jemanden der nur die Kamera mit 70-200/2,8 vom Boden aufhob und gegen den Schreibtisch dabei kam. Weiß aber ehrlich nicht mehr welche Kamera das war.
Da die meisten hier aber eh mit der Kamera behutsam umgehen, wird sich da nicht allzuviel negatives anhäufen, bis auf diejenigen die schon was na der Verarbeitung der D700 was zu meckern hatten.

Kommentar
Anzeigen
Da war doch ein Thread wo es ein 70-200 2.8 an einer D7100 in zwei Teile zerlegt hat und der Body ohne sichtbare Schäden blieb. So schlecht kann die heutige Bauweise nicht sein. Wenn ich daran denke wie es vor 25 Jahren meine FM2 zerschreddert hat. Aber das Objektiv war auch hinüber als ich vom Roller mit dem Brustbein auf die Kamera fiel. :dizzy:

Kommentar

.......
Edit: Natürlich ist das der Nachfolger der D300. Mit vielen Verbesserungen und wahrscheinlich leichten abstrichen in der Verarbeitung. Aber auch das werden wir noch sehen und ertasten. Warten wirs einfach ab.

Warum wird eigentlich immer der Verbundwerkstoff als minderwertig eingestuft?
Fragt mal irgendeinen F1 Fahrer, ob er lieber in einem Alumonocoque der 70er oder einer schnöden Carbonschale von heute an den Start geht.

Kommentar

Die meisten ihrer Specs zielen aber nicht auf dieses Sujet ab. ;)

Das ist mir vollkommen bewusst, Daniel. Ich wollte doch nur das Argument "fotografiere keine Action" nicht als alleinigen Nicht-Kauf-Grund gelten lassen.
Es will doch hoffentlich niemand bestreiten, dass die D500 eine tolle Allround-Kamera mit besonderen Stärken in der Action-Fotografie ist (wie es die D300(s) auch schon war).

Kommentar
Die Spezifikationen für die D500 sind:
Release modes: S (single frame), CL (continuous low speed), CH (continuous high speed), Q (quiet shutter-release), QC (quiet continuous shutter-release), Self-timer, MUP (mirror up)

Also S (Einzeln), CL (Serie, niedrig), CH (Serie, hoch), Q (Leise), QC (Serie leise), Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung.

Gruß, Christian

Da würde ich gerne wissen ob ich denn mit QC die gleiche Bildrate wie mit CH erreiche? Und wenn ja, warum gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeit auszuwählen? Wüsste nicht warum man freiwillig laut auslösen würde :nixweiss:

Kommentar

Woran machst du denn dann deine Abstriche in der Verarbeitung fest? Oder hast du den Body schon in der Hand gehabt?

:rolleyes:

Edit: Natürlich ist das der Nachfolger der D300. Mit vielen Verbesserungen und wahrscheinlich leichten abstrichen in der Verarbeitung. Aber auch das werden wir noch sehen und ertasten. Warten wirs einfach ab.

Ist es euch lieber wenn ich nur noch Himmelhoch jauchzend über die D500 schreibe? Dann bekomme ich auch sicher mehr likes. :p
Ich schreib doch nur was ich in dem Video gesehen haben. Die Verarbeitung ist nicht so wie bei der D300. Obs besser oder schlechter ist, werden wir sehen und ertasten.

Kommentar
Schickt Nikon endlich mal ne nette Putzhilfe mit, die den lästigen
Sensordreck niedermacht??? Meine Nikons (D300/D7100) versiffen am laufenden Band

Bei mir leider auch. Wenn meine D300 sauber gemacht wurde, könnte sie nach ein paar Wochen schon wieder hin. Andauernd habe ich Flecken im Bild, die ich dann mittel PS teilweise aufwendig entfernen muss. Wohlgemerkt wechsel ich mein Objektiv so gut wie nie!

Kommentar
Es will doch hoffentlich niemand bestreiten, dass die D500 eine tolle Allround-Kamera mit besonderen Stärken in der Action-Fotografie ist (wie es die D300(s) auch schon war).

Nein, niemals! :)

Da würde ich gerne wissen ob ich denn mit QC die gleiche Bildrate wie mit CH erreiche?

Wahrscheinlich nicht. Ich kenne nur den normalen Q-Modus, da klappt der Spiegel zurück, wenn man den Auslöser loslässt. In einem wie auch immer gearteten SQ-Modus wird er womöglich nach definierter Zeit zurückklappen, das ist vielleicht sogar konfigurierbar (damit auch die Bildfrequenz).

Kommentar
Bei mir leider auch. Wenn meine D300 sauber gemacht wurde, könnte sie nach ein paar Wochen schon wieder hin. Andauernd habe ich Flecken im Bild, die ich dann mittel PS teilweise aufwendig entfernen muss. Wohlgemerkt wechsel ich mein Objektiv so gut wie nie!

Ääh, du weißt schon daß die D600 nicht das Thema ist.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ) :fahne::fahne::fahne:

Kommentar

Warum wird eigentlich immer der Verbundwerkstoff als minderwertig eingestuft?
Fragt mal irgendeinen F1 Fahrer, ob er lieber in einem Alumonocoque der 70er oder einer schnöden Carbonschale von heute an den Start geht.

Die Carbonschale muss ja auch nur ein Rennen lang halten ;) Der Vergleich aus der Formel 1 hinkt natürlich, zumal die Vorteile der neuen Materialien gelegentlich auch Nachteile mit sich bringen.

Gegen neue Materialien ist ja gar nichts einzuwenden, sofern sie bessere Eigenschaften haben als die Alten. Häufig bekommt man aber den Eindruck, daß es dabei eher um die Produktionskosten geht, als um eine wirkliche Verbesserung. Die Geräte früher waren eben für die Ewigkeit gebaut und heute baut man die Dinge oft nur so gut wie nötig.

VG

Kommentar

Die Geräte früher waren eben für die Ewigkeit gebaut und heute baut man die Dinge oft nur so gut wie nötig.

Solange Threads (bzw. Kameras) wie diese eine derartige Resonanz erfahren, wäre alles andere Perlen vor die Säue. Wieso langlebige Materialen verwenden wenn kurze Produktzyklen mehr Umsatz bringen? Es liegt an uns, den Spieß umzudrehen...

Davon ab stimme ich dir natürlich zu.

Kommentar
@ Tom S

Um die Haltbarkeit der Nikon Gehäuse mache ich mir jetzt auch keine ernsthaften Sorgen, aber man merkt an vielen Stellen schon, wenn gespart wurde und je überladener die Kameras mit Zusatz-Funktionen werden, desto Fehleranfälliger werden sie auch.

Ich muß mir fast alle 2 Jahre ein neues Mobiltelefon kaufen, nicht weil ich umbedingt ein neues Modell haben möchte, sondern weil das Alte meist nicht mehr richtig funktioniert. Und so ist das mit vielen Dingen... mit Nikon Bodys zum Glück noch nicht.

VG

Kommentar
Ich denke der neue AF-Sensor und die hohe Bildrate sind für Nikon DX längst überfällig. Was mir gut gefällt, Nikon hat sich bei dem AF-Sensor und dem Buffer nicht bei der "ähnlichen" 7D Mark2 eingereiht, was man wohl hätte vermuten können. Sie haben sich deutlich darüber positioniert. Das ist ne harte Ohrfeige für Canon.

Wer weiss ob die D500 einen Tiefpassfilter hat? Bei der D7200 hat man diesen ja gezielt weggelassen um die Bildschärfe zu verbessern.

Kommentar
Immer die selben Diskussionen wenn was neues kommt.
Ich würde das ja verstehen wenn jeder hier sich die neue leisten kann.
ich nicht:heul:,deshalb für mich kein Grund hier fragen oder antworten oder Spekulationen zu geben über dieses Modell.
Das hat den Vorteil das die Seitenanzahl hier in grenzen bleibt.:lachen:

Kommentar
Ich mag meine D90 sehr. Habe aber immer wieder mal auf die nachfolgenden Modelle geschielt...fand dann immer wieder einen Grund um nicht zu wechseln...

Jetzt sind mir die Gründe ausgegangen...:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten