Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke der neue AF-Sensor und die hohe Bildrate sind für Nikon DX längst überfällig. Was mir gut gefällt, Nikon hat sich bei dem AF-Sensor und dem Buffer nicht bei der "ähnlichen" 7D Mark2 eingereiht, was man wohl hätte vermuten können. Sie haben sich deutlich darüber positioniert. Das ist ne harte Ohrfeige für Canon.

Wer weiss ob die D500 einen Tiefpassfilter hat? Bei der D7200 hat man diesen ja gezielt weggelassen um die Bildschärfe zu verbessern.

D500 hat keinen Tiefpassfilter, D5 auch nicht.

Zur 7D II jein ihmo

Nicht vergessen, die 7D 2 ist fast 1 1/2 Jahre auf dem Markt und ob die 153 AF Punkte besser/effektiver sind als die 65 der 7er wird sich erst zeigen, weil die sind richtig gut. Dass der Buffer grösser ist : Richtig gemacht, Nikon, wurde aber auch Zeit..
Die D7100 war ja hoer das Armutszeugnis schlechthin.

Kommentar
Anzeigen
AW: D 500 ist da....

... früher ..
VG
früher war generell mehr Lametta :)
aber man merkt an vielen Stellen schon, wenn gespart wurde und je überladener die Kameras mit Zusatz-Funktionen werden, desto Fehleranfälliger werden sie auch.
was aber nichts mit den Materialien zu tun hat.

Früher gab es eine minimalste Firmware. Heute sind die Dinger laufende Computer mit vielen Zeilen Programmcode.

Kommentar
Warum genau ist die D7100 eine so schlechte Kamera?
Wie viele derer, die hier herum nölen und unbedingt die D500 haben wollen brauchen die wirklich?
Brauchen im Sinne von "das Bild ist nix geworden, weil die D7x00 zu langsam war?"

Kommentar
Wie viele derer, die hier herum nölen und unbedingt die D500 haben wollen brauchen die wirklich?
Brauchen im Sinne von "das Bild ist nix geworden, weil die D7x00 zu langsam war?"

Wahrscheinlich ist sie deshalb so schlecht, weil sie schon drei Jahre alt ist. Möglicherweise macht sie somit nur blasse oder vergilbte Aufnahmen? :hehe:

Kommentar

Die Carbonschale muss ja auch nur ein Rennen lang halten ;) Der Vergleich aus der Formel 1 hinkt natürlich, zumal die Vorteile der neuen Materialien gelegentlich auch Nachteile mit sich bringen.

Bei meinen +/- 20 Flugreisen im Jahr sitze ich in Kisten, deren Plastikflügel verklebt wurden. Aber für eine Kamera soll's nicht reichen?

Kommentar

Bei meinen +/- 20 Flugreisen im Jahr sitze ich in Kisten, deren Plastikflügel verklebt wurden. Aber für eine Kamera soll's nicht reichen?

Moin
es dürften eher haptische als technische Gründe sein:)
eine/meine Kamera nehme ich täglich in die Hand so einen Flüge packt man in Normalfall nicht an

Kommentar

- Wenn Speicherkarte 1 voll ist und auf Speicherkarte 2 umgeschaltet wird,
kann es vorkommen (bei mir 2x), dass die D7100 das Dateisystem auf der Speicherkarte zerstört. Die Kamera zeigt "ERR" an.
Erst wenn Speicherkarte 1 entfernt wird, verschwindet das "ERR".
Verwendet wurden jeweils Sandisk 16 GB aus seriöser Quelle.
Einmal ließen sich 1/3 der Bilder restaurieren, einmal Totalverlust.

- AF deutlich schlechter als bei D4+D810 --> deutlich höhere Ausschußquote

- viel zu kleiner Pufferspeicher, wenn es spannend wird, ist der Puffer voll.

- abweichendes Bedienkonzept. Die D7100 läßt sich leider nicht so konfigurieren,
wie ich meine D4/D810 konfiguriert habe. Da ich auf Safari mit drei Kameras knipse,
müssen sie gleich konfiguriert sein, sonst drohen Fehlbedienungen.

Ich freue mich riesig auf die D500.

Kommentar

die Flügel wackeln aber auch nicht unerheblich auf und ab. Wären die starr, würde die Kiste auseinanderbrechen.
Eine SR71 war auch nur über 20.000 ft dicht. Am Boden hat die ihre Flüssigkeiten schön verteilt. :D

Kommentar
- AF deutlich schlechter als bei D4+D810 --> deutlich höhere Ausschußquote

- abweichendes Bedienkonzept. Die D7100 läßt sich leider nicht so konfigurieren,
wie ich meine D4/D810 konfiguriert habe. Da ich auf Safari mit drei Kameras knipse,
müssen sie gleich konfiguriert sein, sonst drohen Fehlbedienungen.

Ich freue mich riesig auf die D500.

Moin
das die 4-Stelligen Nikons ein abweichendes Bedienkonzept gegenüber den Einstelligen/Dreistelligen Nikons haben sollte eigentlich jeder seit erscheinen der ersten 4Stelligen Nikon wissen:)
Dann sind D4 und D810 eine ganze andere Liga in der Nikon-Familie als die D7100:)
Nein ich habe keine D7100 aber deine Argumente sind der D7100 gegenüber ein bisschen ungerecht:)

Kommentar
Die meisten meiner Fotofreunde schießen mit Canon ihre Fotos. Davon benutzen viele auch mittlerweile die 7D Mark 2. Frage: Wurde die Kamera nicht auch größtenteils mit Plastik verbaut oder irre ich mich?

In dem Fall werde ich das Thema mal konkret bei ihnen ansprechen.

Kommentar
Hallo,
Carbon ist ein unglaublich guter "Baustoff" und ich würde es jeder Zeit einem Metallbody vorziehen (deutlich höhere Belastbarkeit etc.). Die Haptik wird von der Außenbeschichtung geleistet.
Ein Problem kann es aber immer dann geben, wenn verschiedene Materialien zusammengefügt werden - z.B. Oben/Unten Magnesiumbody und dazwischen Carbon. Die "Materialstöße" sind dann immer die Schwachstellen. Aber wie die D80 hat danach keine meiner Kameras mehr geknarzt, wenn das 80-200er dranhing.
Und ich hoffe nicht, dass ich mich mit einer Kamera eines Diebes erwehren muss, wie vor 15 Jahren in Las Vegas: Einmal mit dem Trageriemen Schwung holen und der böse Bub hatte "F4s" auf der Gesichtsbacke eingeprägt. Danach noch wunderbare 2 Wochen Bilderchen gemacht.
Grüße
Renke

Kommentar
Doch hab ich es überlesen: Schickt Nikon endlich mal ne nette Putzhilfe mit, die den lästigen
Sensordreck niedermacht??? Meine Nikons (D300/D7100) versiffen am laufenden Band, meine Spielsachen von XYZ verwöhnen mich hingegen permanent trotz Dauergebrauch mit Nicht-Verschmutzung.

Meine D300 hat in den 7 Jahren ihrer intensiven Nutzung nie einen Service-Punkt gesehen und ich bis heute keine Sensor-Reinigung machen dürfen :heul:. Selbst der Blasebalg ist ein unnützes Zubehör, was ich in jedem Urlaub sinnlos mit mir herum schleppe (aber wehe ich hätte ihn nicht mit :hehe:) ...

Kommentar
Da würde ich gerne wissen ob ich denn mit QC die gleiche Bildrate wie mit CH erreiche? Und wenn ja, warum gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeit auszuwählen? Wüsste nicht warum man freiwillig laut auslösen würde :nixweiss:

Weil es im Leise-Modus a l e s e t w aa s l a a a a n n g s a a m e e r geht.
Bei der D7000 und der D7200 geht im Quiet-Modus beim Auslösen der Spiegel hoch (ewas langsamer als normalerweise) und der Verschluß rast los. Herunter kommt der Spiegel erst, wenn man den Auslöser wieder losläßt.

Hört sich cumbersome (sperrig) an, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und vor allem, man fällt damit auch in klassichen Konzerten nicht unangenehm auf...

Gruß, Christian

Kommentar
Moin
das die 4-Stelligen Nikons ein abweichendes Bedienkonzept gegenüber den Einstelligen/Dreistelligen Nikons haben sollte eigentlich jeder seit erscheinen der ersten 4Stelligen Nikon wissen:)

Leider gab es keinen vollwertigen Ersatz für eine verschlissene D300.
Nikon hat viel Werbung für die "High End" DX Kamera einschließlich AF Modul gemacht.
Leider hat sie meinen Erwartungen in der Praxis nicht erfüllen können.
Ich habe gehofft, dass ich mich mit dem abweichenden Bedienkonzept arrangieren kann.
Leider hat Nikon bei ein paar Zeilen Software gespart und die Konfigurationsmöglichkeiten eingeschränkt.
Wenn man nur mit einer Kamera fotografiert, ist das kein Problem.
Bei drei unterschiedlichen Kameras geht das nicht mehr.

Jetzt kommt die D500 und alles wird gut. :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

Die D7100 wird bei nächster Gelegenheit (@Bremenfrosch) gegen ein bis zwei Hefeweizen eingetauscht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten