Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine ziemlich spannende Kamera und so heiß diskutiert wie seit der D800 nicht mehr? ;)

Nur so recht will mir die Euphorie nicht einleuchten. Vielleicht fehlt mir eine Windung, vielleicht bin ich da schlicht phantasielos - versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts schlecht reden (warum auch) - aber was begeistert euch so?

....

Daneben findet sie sicher Fans, die sooooo lange auf einen D400 gewartet haben, um unbedingt ihren DX-Park an einer Kamera mit gewohntem Handling betreiben zu können. Unter Äquivalenzaspekten gibt es keinerlei Vorteile für DX.

• Die D810 bietet im DX-Modus fast die gleiche Auflösung, ist aber deutlich langsamer. Seltsam, dass sich noch keiner über die Pixeldichte der Neuen beschwert hat.
  • Die D750 ist langsamer, es fehlt am "professionellen" Bedienkonzept, aber sonst?
  • Ich bin gespannt, ob die Neue überhaupt kleiner und leichter als die kleinen FX ausfallen wird.
Die übrigen Features würde ich mit Vorsicht genießen.
Ob das automatische AF-Finetuning hält, was es verspricht? Die ersten Modelle mit 3D-Tracking taten es nicht.
Und hohe ISO auf dem Datenblatt müssen in der Praxis nichts bedeuten, maßgeblich ist immer noch die Sensorfläche; spätestens die nächste FX-Kamera wird unter Garantie wiederum besser sein.

Der Joystick ist cool, die Dinger der Batteriegriffe sind allerdings (für mich) eine Qual.

Dann will ich mich mal outen, daß mich die Kamera - obwohl DX - wieder interessiert (Die D4s, D810, D610, D750, D7200, D7100, D5500, D5300, etc ... hab ich übersprungen)

Es ist die erhoffte Kombination aus "mehr Reichweite", bessere AF Leistung, leichtere Objektivselektion wenn es auf Distanz geht, die -wenn notwendig - hohe Bildfolge, die dazupassende Buffergröße, mit zeitgemäßer Sensorleistung.

Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich damals in 2012 geschrieben, daß der D4 Sensor "besser" ist als das dazupassende AF Modul ist. Die D750 habe ich nicht, aber der AF der D800 hat oft früher Probleme etwas sinnvolles einzufangen als der D800 Sensor. Mit der D5/D500 wurde zumindest der Versuch gemacht, diesen "Schwachpunkt" der low light Fotografie anzugehen. Ob das gelungen ist wird sich zeigen.

Um die Worte eines in der Computerszene bekannten Computerarchitekten zu adaptieren: "Es ist verhältnismäßig leicht eine gute Komponente eines Computers zu bauen. Es ist sehr schwer ein gutes, ausbalanciertes System zu bauen"

In dem Sinne düften die beiden Kamera's - zumindest von der Papierform her gesehen - ein gutes Potential für ein "ausbalanciertes System" zu haben.

Bis März muß man sich halt noch gedulden, dann weiß man ob die beiden Kameras zur eigenen Art der Fotografie passen oder nicht und dort eine Verbesserung bringen. Für den D700 Besitzer vermutlich ein größerer Sprung als für den D810/D750 Besitzer - das muß jeder selber für sich bewerten.

Gut möglich, daß die insgeheime Positionierung von Nikon für die D500 ist, sie als "Reichweitenkamera" und Zweitbody in Fototaschen zu bekommen. Gegenüber einem TC hat sie halt den Vorteil, daß der Lichtverlust betreff Verschlußzeit wegfällt.

Mal sehen, von wem der Sensor der D500 kommt. Nikon hält sich hier bedeckter als bei der D5 - also könnte es ein Fremdhersteller sein (aus dem Bauch heraus vermutet). Ob es ein "Testmuster" für einen 46 MP FX Sensor (DX x 2,25) ist, wird sich zeigen.

LG,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Hab mal schnell die Zahlen von Roland's Seite zusammengefasst um die Stückzahlverhältnisse zwischen den Pro und SemiPro Gehäusen in der Geschichte der Nikon digitalen SLRs besser sichtbar zu machen.
[...]

Sehr spannende Zahlen!
Manche hätte ich wesentlich höher geschätzt.
Und interessant, dass sich die 7000er-Reihe so gut verkauft.

Wobei natürlich die Frage bleibt, wie valide diese Messung ist. Es setzt ja voraus, dass viele Leute (regelmäßig) Daten an ihn schicken, aber das ist nicht ersichtlich. Theoretisch können diese Zahlen ja auch nur von drei Leuten kommen und die Einsendungen "kurz" nach Kaufdatum kommen.

Mal sehen, von wem der Sensor der D500 kommt. Nikon hält sich hier bedeckter als bei der D5 - also könnte es ein Fremdhersteller sein (aus dem Bauch heraus vermutet). Ob es ein "Testmuster" für einen 46 MP FX Sensor (DX x 2,25) ist, wird sich zeigen.

Weiß man, von wem der D5-Sensor kommt? Ich kann keine Angabe dazu finden.

Komisch, dass sich viele hier über das Klappdisplay beschweren; von wegen dass es nicht so robust sei.
Verstehe ich überhaupt nicht. Mir ist von keiner D750 bekannt, dass das Klappdisplay abgefallen o.ä. ist.
Und wenn es abbrechen sollte, dann doch auch nur, weil man es benutzt und ausgeklappt hat. Wen diese vermeintliche Anfälligkeit stört, der benutze das Klappdisplay halt nicht, dann kann es auch nicht abbrechen. So einfach ist das.

Kommentar
Wie gesagt, Roland's Liste gibt nur einen Anhaltspunkt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Roland bekommt recht oft Updates von Leuten aus der ganzen Welt (seine Kontaktaddresse ist am Anfang der Liste). Soweit ich es aus seinen emails erkennen kann, investiert er recht viel Arbeit in die Datenbank. Den meisten Aufwand erfordern die Updates von Seriennummern, die er von Besitzern erhält.

Bei den Produkten die einen Nummernkreis haben, ist es vgsw. einfacher. Bei jenen Produkten die für jede Region (US, UK, Asia, Europe, ...) einen eigenen Nummernkreis wird es entsprechend aufwendiger und es hängt natürlich von den Quellen aus der jeweiligen Region ab. Die größte Unschärfe gibt es bei Exoten (weniger als 50 Stk produziert) und bei Produkten die gerade erst in den Markt gekommen sind.

Wie geagt, es ist nicht eine offizielle Liste des Herstellers, aber mit dem Aufwand den er hineinsteckt um die Datenqualität hoch zu halten, ist es eine der besten Datenquellen, die wir in dieser Hinsicht haben.

Zum D5 Sensor:
Das wird sich später zeigen, wenn die erste D5 auseinander genommen wird. Nikon "designed" deutet darauf hin, daß das Chiplayout von Nikon gemacht wurde (oder einem Unterauftragnehmer, der die Rechte an Nikon abgegeben hat) und die Produktion bei einer der vielen Auftragsproduzenten ausgelagert wird. Wie zum Beispiel Renseas in Belgien für frühere einstellige Nikons. Es macht für die kleinen Stückzahlen keinen Sinn, das im Haus zu bauen.

Für den D500 Sensor sieht die Welt anders aus. Die Stückzahlen in diesem Markt sind höher, daher mehr Wettbewerber, mehr Konkurrenzdruck. Es ist fraglich, ob sich Nikon da mit einem eigenen Design wirklich nachhaltig über die Lebensdauer der D500 vom Rest absetzen kann. Da einen anderen Sensor einzubauen macht kaufmännisch mehr Sinn.

Aber wie gesagt, derzeit alles Kaffeesatzleserei. Nach den ersten aufgeschraubten Gehäusen wissen wir mehr.

LG,
Andy

Kommentar
Komisch, dass sich viele hier über das Klappdisplay beschweren; von wegen dass es nicht so robust sei.
Verstehe ich überhaupt nicht. Mir ist von keiner D750 bekannt, dass das Klappdisplay abgefallen o.ä. ist.
Und wenn es abbrechen sollte, dann doch auch nur, weil man es benutzt und ausgeklappt hat. Wen diese vermeintliche Anfälligkeit stört, der benutze das Klappdisplay halt nicht, dann kann es auch nicht abbrechen. So einfach ist das.

Es war mal die Rede davon, dass das Klappdisplay die Kamera weniger widerstandsfähiger gegenüber Regen, Spritzwasser, etc. machen sollte, was auch von einem Nikon Mitarbeiter bestätigt wurde...http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d700-nikon-d750/256203-die-d750-und-die-wetterfestigkeit-6.html

Kommentar
Dann wollen wir mal hoffen daß Nikon bei dem Klappdisplay dazugelernt hat.
Meine 5100 mit ihrem Dreh- und Klappdisplay funktioniert jedenfalls seit 3 Jahren einwandfrei – auch bei Regen und sie ist nicht abgedichtet.
Ich jedenfalls möchte auf das Klappdisplay nicht verzichten, es erleichtert doch etliche Aufnamen aus ungewöhnlichen Positionen. Die 7200 war deshalb kein Thema für mich und ich war schon auf dem Weg die 750 ins Auge zu fassen.
Die 500 schärft mich unwahrscheinlich. :up:

LG

Kommentar
Spannend finde ich es, welch eine Mobilisierung diese mehrfachen Produktankündigungen des Marketings hier erzielen.

Und ich freue mich auf viele sehr schöne Fotos, die sicherlich ab März 2016 zu sehen sein werden, die mit dieser und nur mit dieser Kamera aufgenommen werden können ... :fahne:

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
hoffentlich macht auch sehr leise Klick.. wenn man z. b. an Tiere fotografieren.

bei d300 ist viel zu laut.

Kommentar
Und ich freue mich auf viele sehr schöne Fotos, die sicherlich ab März 2016 zu sehen sein werden, die mit dieser und nur mit dieser Kamera aufgenommen werden können ..
Und ich bin gespannt, wie viele D300-Besitzer so lange an der Kamera herumkritteln werden, bis "Da bleibe ich bei meiner D300(s), die macht immer noch tolle Bilder!" die scheinbar logische Conclusio ist. :hehe:

CB

Kommentar
also ich denke ich werde mir die Kamera gönnen, schönes Update zur 7000. Wollte eigentlich eine Fx Kamera haben, aber ich denke ich bleibe die FX, auch der Objektive Wegen.

Kommentar
Die Antwort auf die 7D Mark 2, gefällt mir sehr gut.
Die Serienbildgeschwindigkeit :up:
Der AF-Sensor :eek:
Videos in 4K :cool:

Wenn die ISO-Performance mit der D7200 mithalten kann :up:
Falls sie noch bessere Werte erreicht :D

Tolles Teil! Werde ich drauf warten!

Kommentar
Und ich bin gespannt, wie viele D300-Besitzer so lange an der Kamera herumkritteln werden, bis "Da bleibe ich bei meiner D300(s), die macht immer noch tolle Bilder!" die scheinbar logische Conclusio ist. :hehe:

CB

Dann gibt es bestimmt einen “ D300 ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht“.

😀

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Kommentar
Ich denke die ISO-Performance muss besser als bei 24mpx sein, da die Pixeldichte geringer ist.
Wir werden sehen.

/b!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Kommentar

CB

Moin Christoph
solange die vorhandene Kamera ihre Aufgabe im Anwendungsgebiet des jeweiligen Fotografen voll und ganz erfüllt gibt es keinen zwingenden Grund eine neue Kamera zu kaufen...

die, die am Nachfolgemodell herumkritteln und nach Negativpunkten suchen,
wollen nur nicht zugeben, das sie die Neue schon gerne hätten aber aus x Gründen nicht kaufen oder kaufen können

unabhängig davon kann man nach wie vor mit der D300/300s einer D2x einer D90 tolle Bilder machen... und wer es mit einer dieser genannten Kameras oder einer anderen x-Beliebigen anderen Nikon DSLR nicht hinkriegt, dem nutzt auch eine D500 oder D5 nichts :)

viel Interessanter ist doch die Frage: wie lange halten es die Ersten aus bevor sie laut fragen : und wann kommt der Nachfolger der D500:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten