Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sparen schreib man mit einem a.
Ich erwähn das extra für dich, hottaflex, weil Du das Wort ja einem dir parallelen Universum entliehen hast und Du Dich damit noch nicht so auskennen kanst

Danke auch, dass Du uns darin erinnerst, dass auch der jetzt beste AF (D5/00) irgendwann veraltet erscheinen wird und kein Gold in Wein verwandelt (oder so ä.)

Kommentar
Anzeigen
Die Kamera frisst den meisten Batteriestrom von allen meinen Nikons - ENORM.

Da ich bis jetzt noch keine Beschreibung las, da ich mit den Menüs eigentlich sehr gut vertraut bin und das meiste sofort verstellen kann weiß ich auch nicht was dieses seltsame FLICKER soll das rot im Sucher aufblinkt wenn es zu dunkel wird....

Es gibt viel viel verbessertes und schönes an dem Ding.

Extrem vermisse ich aber einen Auslöser wenn man im Hochformat werkt...

Nett finde ich die 1.3 Crop Zuschaltung....wenn man DIE auf eine F Taste legen kann DANN hat Nikon mir Freude gemacht...

Sollte wer wissen wie das flott geht, bitte laßt es mich wissen....

Ich habe auch vergessen wie man hier Bilder hochladet früher legte ich sie auf meine Domain und sandte hier den Link doch das ist mir nun zu umständlich mit dem CC bearbeiten hochjagen ftp und all das....

Es muß einfacher gehen und Qualitativ 100% sonst ist es ja sinnlos.

Ich hätte schon paar interessante Bilder wenn ich sie auf den PC kopiere könnte ich 2-3 auch an Leute per mail senden die so a original haben wollen.

Die Schnapschüße von gestern Nacht Hochschaubahn sind wie gesagt ein Nacht werde Tag Program - also in der Nacht ist die Kamera ein arges Spielzeug.
Wenn man dann noch Brilliant einstellt ist man schwer überrascht..

WER LIEFERT NIKON DEN SENSOR ?????

IST ES KODAK ?? Meister für Nacht und Astro Sensoren ?

Kommentar
Die Kamera frisst den meisten Batteriestrom von allen meinen Nikons - ENORM.

Das ist der allgemeine Trend, nicht nur bei Spiegellosen.
Während ich bei der D90 eine Woche in den Urlaub fahren konnte ohne an das Ladegerät denken zu müssen, hab ich bei der D7100 immer einen Zweitakku mitgehabt, und musste auch manchmal zwischendurch einen aufladen.
Was die Sony A7 im Bezug auf Stromverbrauch leistet sage ich jetzt besser nicht...

Kommentar
Hotta, schau mal bei den AF-Einstellungen, ob in AF-C und AF-S jeweils Schärfepriorität eingestellt ist. Das musst Du dann auf Auslösepriorität ändern, dann löst die Kamera auch aus, wenn der AF nicht 100% sitzt.

.....ja also bei AF c war es auf Auslöser Priorität

bei AF s nicht ! wohl weil bei mir nur der Mittlere Messbereich sichtbar misst und es in dem Fall so sinnvoller erscheint bei Singel Messung mehr Wert auf Schärfe zu legen...

DOCH ich prüfte bei mir sind unter a6 Anzahl der Fokus Felder 55 eingestellt....
Warum sehe ich die nicht im Sucher ?

AF habe ich wie bei allen Bodys vom Auslöser weggenommen und NUR auf AF ON gelegt das habe ich mir so angewöhnt....

Wollte ich eigentlich bei D500 nicht und alle ihre sensationellen Messbereiche nutzen.
Doch meine sind nicht da....

Kann mir jemand meinen Denkfehler beheben und sie herzaubern....

Kommentar

JA aber bei dem Modell überrascht es stark !

Auch Snap Bridge Übertragung von 110 Bildern war dabei, das saugt schon mächtig...

SnapBridge übrigens funkt bei mir mit mobil Funk im Freien LTE nicht nur wenn ich ins Studio heim komm zu WLAN dann startet es.... mit Glück von alleine oder Tel aus ein schalten....

Kommentar

...die vielen A sollen das VIELE Sparen symbolisieren auch ich tu das in dem Summen Bereich...

Ich habe kein Auto trinke nicht kaufe Essen nur für mich und lebe ohne Kino Fußball oder Theater ich spare auf diese komischen Bodys weil ich von der Technik erfreut bin und mein Leben lang fotografierte und Kameras aller Marken liebe.....

Kommentar
Hotta, stell mal WiFi aus und Flugmodus ein. Irgendwo habe ich gelesen, dass das hilft...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
SnapBridge übrigens funkt bei mir mit mobil Funk im Freien LTE nicht nur wenn ich ins Studio heim komm zu WLAN dann startet es.... mit Glück von alleine oder Tel aus ein schalten....

Hi hottaflex, kannst Du diesen Satz mal auf deutsch übersetzen? Den kriege ich auch durch mehrfaches Lesen nicht gebacken.

Kommentar
Hi hottaflex, kannst Du diesen Satz mal auf deutsch übersetzen? Den kriege ich auch durch mehrfaches Lesen nicht gebacken.
"SnapBridge funktioniert übrigens bei mir im Freien mit Mobilfunk (LTE) nicht. Nur wenn ich ins Studio heimkomme, ins WLAN, dann startet es - mit Glück von allein, ansonsten durch Aus- und Einschalten des Telefons."

Eigentlich doch ganz einfach, oder? Gut, hottaflex ist der Bruder von gpox in Sachen schriftlicher Artikulation, aber wenigstens lässt er die ganzen völlig sinnfreien ### und massenhaften Smilies weg. Immerhin etwas...

CB

Kommentar

SnapBridge funkt bei mir nur im Studio unter WLAN Bedienungen also die Bilder fliegen auf mein Smart Irgendwas....

Arbeite ich im Freien ohne eine WLAN Verbindung mit LTE das der Mobilfunk Betreiber meiner Wahl liefert fliegt nichts.

Erst wenn ich nach Hause komme und wieder meinen WLAN Bereich nutzen kann startet die Übertragung...

Eigentlich senden sich die Bilder doch mit Bluetooth !! das sollte doch auf der Straße auch ans Phone senden......

Bilder die ans Phone kommen KANN ICH NICHT SOFORT MIT MESSENGER WEITER SENDEN
MESSENGER VERWEIGERT DAS DATEI FORMAT

Ich muß es zwischenspeichern und in einer Foto App die es frisst bearbeiten dann neu speichern und nur so sendet es Messenger

auf FaceBook geteilt erscheint NUR EIN LINK nicht das Bild der link ist ein Speicher Partner von Nikon....? lässt sich von anderen öffnen.... find ich aber nicht vorteilhaft...
Ich will mein Bild senden keine hosting Firma bewerben

Kommentar
Mein derzeit vollkommen eigenwilliges Problem ist die Verweigerung der Beschreibung.
OK ich kenne die Bodys wirklich gut aber manchmal vergesse ich wo das Knöpfchen ist das von AFS auf AFC umschaltet.....er ist übrigens am AF/M Umschalter Hebel....
Die Funktion suchte ich nun glatt 2Min.

Hauptproblem derzeit allerdings wie komme ich vom SINGEL MESSFELD auf die berühmten 155 und ich will sie alle im Sucher flimmern sehen das der Aku noch schneller leer wird.... und ich sie alsgleich wieder weg mache und wie immer nur einen einzigen nutze auch wenn Nikon mal 460 baut....

Ich glaube die haben nur bei Action Fotografie einen Nutzen...
Eigentlich brauch ich gar keinen AF
Mir ist jedoch bewusst das er in den meisten Fällen schneller ist als ich je war......

Kommentar
Ah jetzt ja.
Scheinbar brauchen etliche Apps/Programme ein Firmware um die Fotos der D5/D500 darzustellen. Snapbridge scheint doch sehr eine Bananensoftware zu sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Hauptproblem derzeit allerdings wie komme ich vom SINGEL MESSFELD auf die berühmten 155 ...
Knopf am AF-Schalter drücken und dann mit den Einstellrädern wählen: mit dem einen schaltet man zwischen S und C um und mit dem anderen wählt man die Anzahl der dynamischen Felder. 155 gleichzeitig aktiv zu haben macht den AF allerdings sicher nicht schneller...

CB

Kommentar

Hotta,
ich komme bis jetzt mit der D500 auf ca. 1500 Bilder pro Batterieladung (RAW+ JPEG(fine/large) = ca. 40 MB/Bild) also ca. 60 GB/Batterieladung.
Zum Vergleich: Bei der D5 sind es so um die 5.000 Bilder pro Batterieladung

Die Flicker Funktion ist derzeit ein Alleinstellungsmerkmal der D500 im Nikon Sortiment. Wenn Du bei Neonröhrenlicht aufnimmst und die Belichtungszeit ist so im Bereich der 50 Hz Netzfrequenz, dann gibt es da oft bei anderen Kameras Unterschiede in der Belichtung - abhängig wo die Neonröhre in ihrem pulsieren war. Die D500 erkennt dieses Flickern und verzögert den Auslösezeitpunkt um gerade so viele Millisekunden, daß die Belichtung genau dann stattfindet, wenn die Neonröhre im oberen Wechsel ist (da ist die Lichtmenge halbwegs konstant). Ist ein cooles Feature für eine Spiegelreflexkamera - da diese Funktion im Belichtungssensor der Kamera sein muß und nicht vom Sensorsignal abgelesen werden kann.

Wenn Du dieses Flicker Symbol siehst, dann hat die Kamera so eine Lichtquelle entdeckt. Falls Du doch einmal das Handbuch anschauen willst -> Seite 287.

LG,
Andy

Kommentar
Gerade mit einem Galaxy Tab Pro verbunden....
Snapbridge gesaugt, instal. und verbunden, dann Bilder ausgewählt und einzeln gesendet....dauerte 5min alles klappte.
Ganz feine Qual auf diesem hochwertigen Display.

Mich nerven halt immer die Grund Umstellungen bei neuen Bodys aber irgendwie machen sie auch mächtig Spaß weil sie einen immer wieder aufs neue fordern oder überraschen...
Man zahlt ja auch mächtig für sein Werkzeug - Spielzeug...

Aber das Ding ist es natürlich wert.

Kommentar
Ganz kurz zum AF fine tuning, funktioniert das auch mit Objektiven von Drittherstellern zuverlaessig?

Kommentar
Endlich den ersten "Fehler" gefunden

Wie schon damals bei der D800, funktioniert auch jetzt bei der D500 die Fokusfalle nicht.
Wenn die Einstellung bei a2 auf "Schärfepriorität" steht und a8 auf "Nur AF-ON-Taste",
löst die Kamera IMMER aus und ignoriert die Schärfepriorität.

Das hatten wir doch schon, war bis zu einem Firmware Update auch bei der D800 so, warum denn jetzt wieder dieser "Fehler"

Kommentar

Hast Du auch bei "Auslösung bei Unschärfe" die Option "Deaktivieren" eingestellt (s. S.78 Menü-Handbuch)?

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Interessant scheint auch die AF-Finetuning Funktion zu sein.
Wenn ich die Nikon-Seite richtig deute, wird der Korrekturwert mit Hilfe des Liveview Modus von der Kamera selbst ermittelt.

Hat das eigentlich schon jemand getestet?

Ganz kurz zum AF fine tuning, funktioniert das auch mit Objektiven von Drittherstellern zuverlaessig?

Nun kommt schon , das ist ein entscheidender Punkt (mal abgesehen von der Verteilung/Anordnung der AF-Felder). Wie sieht's aus mit der "AF-Finetuning-Funktion"? Sans Ear grüßt

Kommentar
-Anzeige-