Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe hyperaktive Hunde fotografiert, die den Auftrag hatten, Schafe zu treiben.
Mit der D810. Das Wetter war gut und ich habe mit dem 70-200 2.8 VR II draufgehalten.

Hier ist ein Foto eines Border Collies in vollem Lauf beim Richtungswechsel.
picture.php

Ich glaube gerne, dass die D500 ein ganz tolles Autofokus-System hat. Und ich habe hier im Thread schon tolle Hundefotos gesehen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Vintage-Camera jetzt so furchtbar daneben liegt. Denn ich habe auch nicht massig Ausschuss produziert. Wieviel besser kann da die Neue noch sein?

Gruß Charly

Kommentar
Anzeigen
Beim Verfolgen von Motiven werden die neuen D5/D500 halt wieder ein kleines Stück weit besser sein, als ihre Vorgänger und somit auch zu D810. Man darf aber 2 Dinge nicht verkennen, beide machen zur D810 gesehen, deutlich mehr Bilder/s, von daher wird man in extrem Situationen, vielleicht sogar deutlich mehr Ausschuß mit nach Hause bringen als mit einer D810 und hat trotzdem mehr gute Bilder. Das 2. ist eben die größere AF-Verteilung mit aussermittigen Kreuzsensoren, gerade bei der D500, bietet dies neue Möglichkeiten sein Motiv nicht zwingen im Zentrum halten zu müssen.

Kommentar
Hab heute eine Mitteilung bekommen, das ich am Montag mit dem teuersten BG Griff ever rechnen kann. 419 schlanke Euronen und doch freue ich mich darauf.

Kommentar
Hättest Du die D500 in einen richtigen Fotoladen vorbestellt, dann hättest Du bestimmt jetzt schon eine. Für mich ist Saturn ein Elektroladen und kein Fotoladen. Die Verkäufer dort haben doch von Kameras keine Ahnung.:fahne:
Wie bereits schon geschrieben, meine d500 wurde am 8.1.16 im Fotoladen bestellt, und seit 2 Tagen habe ich Sie.

Ich hab sie beim Fotomax in Nürnberg bestellt gehabt, aber der wurde von Nikon gezwungen, seine ersten Exemplare erstmal an NPS-Mitglieder zu vergeben. Ich hab meine jetzt per Zufall in einem Fotogeschäft in Regensburg ergattert und meine Bestellung in Nürnberg storniert.

Erste Eindrücke als D300s-Umsteiger: geile Kamera, super Performance und endlose Verbesserungen im Detail. In den Settings gibt es noch das Problem, dass das Umschalten des Mehrfunktionswählers hoch/runter vs. rechts/links zwischen Blättern und Detailseiten fehlt. Für den entsprechenden Knopf am MB-D17 gibt es das Setting, aber nicht für den auf der Kamera selbst... ich schaff es aber nicht mich umzugewöhnen. Und einen Card Error bei SD hatte ich: einmal Wiedergabe wählen dann ging es wieder. Fühlt sich nach einem Bug an.

Bisschen schade ist, den SB-800 nicht mehr entfesselt fernsteuern zu können mangels eingebautem Blitz. Aber irgendwas is' ja immer.

Meine ollen Objektive gehen alle recht gut, kommen fast alle mit der Auflösung gut zurecht. Das billige 55-200VR kommt sogar zu neuer Blüte, da dessen mangelnde Lichtstärke jetzt kein Problem mehr ist, weil ich mit der Verschlusszeit nicht mehr kritische Kompromisse machen muss. Das AF-S 300/2.8 von 1996 hält auch noch gut mit, selbst mit TC20E noch ok. Auch das 70-200/2.8 VR I kann weiter verwendet werden. Nur das Sigma 30/1.4 Version 1 kommt langsam an seine Grenzen bei großen Blenden, da muss ich wohl mal upgraden. Aber immerhin funktioniert der HSM einwandfrei ohne Firmware-Änderungen, das war ja früher bei neuen Kameras auch nicht immer einfach. Aber ein DX VR 16-70/2 oder 2.8 oder sowas mit konstanter Blende dürften sie ruhig auch jetzt mal bringen! :mad: Schaut mal was Sigma macht mit den 1.8er Zooms.

Jetzt darf ich mich allerdings von CNX2 verabschieden muss muss mich irgendwie mit CNXD anfreunden. Das wird noch ein Kampf... View NX-i macht schon mal gleich den Fehler, den schlechteren der beiden externen Monitore für die Vollbildansicht zu verwenden, ohne Möglichkeit das einzustellen. Ich muss den abstecken um das Programm zu benutzen.

Auf Snapbridge bin ich gespannt, aber die iOS-Version soll ja erst im Sommer kommen.

Gruß an alle die mich noch kennen, hab schon lange nix mehr geschrieben hier. Keine Zeit mehr (hab inzwischen ein paar kleine Kinder produziert :))

Maik

Kommentar
Ich habe hyperaktive Hunde fotografiert, die den Auftrag hatten, Schafe zu treiben.
Mit der D810. Das Wetter war gut und ich habe mit dem 70-200 2.8 VR II draufgehalten.
......
Ich glaube gerne, dass die D500 ein ganz tolles Autofokus-System hat. Und ich habe hier im Thread schon tolle Hundefotos gesehen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Vintage-Camera jetzt so furchtbar daneben liegt. Denn ich habe auch nicht massig Ausschuss produziert. Wieviel besser kann da die Neue noch sein?

Gruß Charly

Servus,
ich habe keine D810, nur die D800/E und D4 Generation - daher ist meine Aussage nur mit etwas Vorsicht zu genießen.

Es gibt genügend Situationen, die zwischen den Kameragenerationen "überlappend" sind - d.h. beide Kamerasysteme können die Aufgabe gleich gut erledigen. Ob dann dann die eine Kamera noch mehr könnte, oder nicht, ist unerheblich - denn die Aufgabe erfordert nicht mehr als beide können.

Dann kommen jedoch die Randfälle, wo nicht alle Parameter optimal sind. Das Objekt ist vielleicht konturloser als gewünscht, die Licht zu der Tageszeit ist nicht mehr so hell, es "wurlt" vor lauter Dingen vor dem gewünschten Aufnahmeobjekt (AF LockOn), das Zusammenspiel mit dem verwendeten Objektiv geht mehr an die Grenze, das Handling der Kamera ist anders, der Spiegel hat eine kürzere Blackout Time und erlaubt dem AF System mehr Zeit in der Bestimmung der Bewegung, der Buffer quasi zu keiner Einschränkung mehr führt, der Sucher heller und kontrastreicher ist, etc, etc ... Viele dieser Kombinationen machen dann den "Unterschied" aus. Aber er ist sehr schwer in Zahlen zu fassen und reproduzierbar zu machen.

Wenn dann jedoch nach 1000 Bildern die nicht im Dauerfeuer, sondern einzeln geschossen wurden, nur eine kleine Anzahl (< 20) den AF nicht getroffen haben, dann entsteht halt der Eindruck, daß es mit dieser Kamera besser geht als mit den anderen Gehäusen. Ich habe mit der D5 und D500 erst ein paar tausend Bilder aufgenommen, ganz selten im berühmten "Dauerfeuer", aber es ist trotzdem erfreulich zu sehen, wie sehr dieser Bereich einem das fotografische Leben wieder ein bißchen leichter macht. Das soll nicht heißen, daß es mit anderen Kameras nicht geht. Klar geht es, aber nicht ganz so leicht.

Danke für dein Foto. Eine Bemerkung dazu:
Wenn ich das Bild betrachte, hast du scheinbar eine relativ kleine Blende gewählt (= großer Tiefenschärfebereich). Das erlaubt dem AF System mehr Toleranzen.
Meine Bilder sind mit der jeweiligen Offenblende des Objektivs aufgenommen. Das zeigt früher AF Fehler der Kamera an, da eben der Schärfebereich knapper ist.

LG,
Andy

Kommentar
... View NX-i macht schon mal gleich den Fehler, den schlechteren der beiden externen Monitore für die Vollbildansicht zu verwenden, ohne Möglichkeit das einzustellen. Ich muss den abstecken um das Programm zu benutzen...
Maik
Moin Maik,
versuch bitte mal: das Vollbild schließen, das Haupt(Programm)fenster auf den anderen Monitor ziehen und dann mal ein Bild als Vollbild öffnen - bei mir funktioniert es so mit View NX-i ...
Schön' Gruß, Heiko

Kommentar
Hättest Du die D500 in einen richtigen Fotoladen vorbestellt, dann hättest Du bestimmt jetzt schon eine. Für mich ist Saturn ein Elektroladen und kein Fotoladen. Die Verkäufer dort haben doch von Kameras keine Ahnung.:fahne:
.

Hallo!
Dann solltest du mal Zackspeed aus dem DFN Forum kennenlernen......der ist Verkäufer bei Saturn in Berlin.
Ich gehe verstärkt davon aus, das die meisten Kameras in Deutschland von Amazon verschickt werden und die sind Bücherhändler.
Ciao baeckus

Kommentar
Moin Maik,
versuch bitte mal: das Vollbild schließen, das Haupt(Programm)fenster auf den anderen Monitor ziehen und dann mal ein Bild als Vollbild öffnen - bei mir funktioniert es so mit View NX-i ...
Schön' Gruß, Heiko

Danke, geht wenn ich das Hauptfenster auf dem schlechten Monitor lasse, aber der ist eben schlecht. Wenn ich es dann auf den mittleren zurück ziehe wo ich es haben will, flutscht das Vollbild sofort auf den schlechten Monitor zurück. Mein guter 4k-Screen bleibt ungenutzt...

Kommentar
Ich habe die D500 nun auch schon ausprobieren können. Für mich, als Umsteiger von einer D5200 ist das schon ein ordentlicher Sprung!
Was ich bisher getestet habe:
Snapbridge: die App läuft erst ab Android 5.0 damit war mein Tablet raus. :( Bei meinem Samsung Galaxy S3 Neo hat das koppeln der Geräte geklappt, aber Handy und Kamera kommunizieren dennoch nicht miteinander. Da muss dringend nachgebessert werden. Also bei der App! Ich kaufe mir nicht deswegen ein neues Handy!
Autofokus: Ich habe gestern mit der D500 versucht Bienen im Anflug auf Kirschblüten zu fotografieren. Den 3D Modus kannte ich da noch nicht. Um die sich schnell bewegenden Bienen in der Schärfenebene zu behalten musste ich stärker abblenden. Blende 11 so mal als Richtwert. Gleichzeitig wollte ich die Flügelbewegung einfrieren. Das klappt nicht einmal bei 1/8000 vollständig. Aber die Kombi aus kurzer Verschlusszeit und kleiner Blendenöffnung ergab einen ISO-Wert von 6400 und mehr. Da ich zu faul war mein EveryDayObjektiv Sigma 1,8/18-35mm gegen ein Makro oder Tele zu tauschen, sind die Aufnahmen nicht formatfüllend und ich musste starke Ausschnittvergrößerungen machen. Trotzdem blieb ein Ergebnis, dass man auf Instagram anbieten kann. Das ist schon nice!
Vorhin habe ich den Autofokus nochmals getestet. Meine Tochter hat auf der Schaukel vor und zurück geschaukelt und ich habe Einzelfeld AF-C genutzt. Bei Blende 1.8! Von 26 Serienbildern waren 2 unscharf.
Danach habe ich mich seitlich hingestellt, also quer zur Schaukelbewegung. Die Schaukelbewegung ging komplett durch den ganzen Ausschnitt. Jetzt habe ich 3D-Tracking genutzt. 19 Bilder am Stück, alle richtig fokussiert. Feine Sache!

Kommentar
Dann solltest du mal Zackspeed aus dem DFN Forum kennenlernen......der ist Verkäufer bei Saturn in Berlin.
Ich gehe verstärkt davon aus, das die meisten Kameras in Deutschland von Amazon verschickt werden und die sind Bücherhändler.
1. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - auf einen fähigen Media-Saturn-Verkäufer kommen mindestens 10 unwissend-unmotivierte.

2. Amazon ist schon sehr lange kein "Buchhändler" mehr, sondern bietet auch noch Bücher an.

Meinjanurmalso... :)

CB

Kommentar
Meine weiteren Eindrücke der neuen Kamera sind nicht mehr nur enthusiastisch.
Oft kommt es vor, das wenn es dunkler ist, die Kamera nicht mehr auslöst.
Auch wenn der AF nicht sitzt löst sie öfter nicht aus.
OK ich bin überzeugt das da im Moment ein Priorität Modus in die Richtung ein geschalten ist den ich gar nicht mag.
Auch ist eine Hochschaubahn Gondel mit viel Speed durch das Gestänge der Bahn eine echte Herausforderung für den AF, tja und genau da löst die Kamera dann eben nicht aus wenn sie unsicher ist...

Ein Plus ist die NACHT SICHT !!!

Als die D700 erschien war jeder platt von der Qual der Nacht Bilder....

Die D500 macht die Nacht ZUM TAG und das in einem Außmas das es einen umwirft !!
Noch nie sah ich mit den Augen nur Dunkle Flächen und dann das Bild > strahlende Farben...
Ich weiß nun das das Bild im Nikon Prospekt von dem grünen Tier 100% echt ist, mit der enormen ISO Zahl.
Der Sucher immer noch hell und groß unglaublich schön für DX...
Beleuchtung fein.

Tanzende bewegte Leute im Dunkel mit Disco Lichtern ist derber Stress für AF und warum ???

Weil ich ein 60mm Micro G drauf hatte das dann ja ein 90ger wird und sicher nicht den flottesten AF liefert.... also eine denkbar ungeeignete Optik für einen Dance Floor in der Nacht....

Soweit mein EIndruck ohne Bilder Beispiele obwohl heute gelangen mir Bilder bei Nacht
von Stangen der Hochschaubahn und die Wolkem waren GRAU auf den Bildern aber Tag BLAU, fast in HDR ohne Rauschen AM DISPLAY oder Phone...

Sah noch keines der Bilder am PC aber bin sicher ich würde freudig überrascht sein

Übrigens soll Apple ende Okt einen neu Designten Imac 5k bringen also die 3te Gen. von dem 5k Heiligtum und da möchte ich zuschlagen....also spaaaaaaaren....

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Interessant scheint auch die AF-Finetuning Funktion zu sein.
Wenn ich die Nikon-Seite richtig deute, wird der Korrekturwert mit Hilfe des Liveview Modus von der Kamera selbst ermittelt.

Hat das eigentlich schon jemand getestet? Sans Ear grüßt

Kommentar
Meine weiteren Eindrücke der neuen Kamera sind nicht mehr nur enthusiastisch.

Oft kommt es vor, das wenn es dunkler ist, die Kamera nicht mehr auslöst.

Auch wenn der AF nicht sitzt löst sie öfter nicht aus.

OK ich bin überzeugt das da im Moment ein Priorität Modus in die Richtung ein geschalten ist den ich gar nicht mag.

Auch ist eine Hochschaubahn Gondel mit viel Speed durch das Gestänge der Bahn eine echte Herausforderung für den AF, tja und genau da löst die Kamera dann eben nicht aus wenn sie unsicher ist...

Hotta, schau mal bei den AF-Einstellungen, ob in AF-C und AF-S jeweils Schärfepriorität eingestellt ist. Das musst Du dann auf Auslösepriorität ändern, dann löst die Kamera auch aus, wenn der AF nicht 100% sitzt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten