Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, weil Du sie halt geil findest, nehme ich an. Wirklich brauchen wirst Du sie wohl auch nicht. Aber vermutlich wirklich wollen

Da hast Du mich falsch verstanden.

Du schriebst:
" Telebereich mit hoher Frequenz Bilder machen muss und damit sein Geld verdient, also Sportfotografen, Natur-/Vogelfotografen, etc."

Solche Bilder mache ich gerne: Sportfotografien, Natur-/Vogelfotografien, nur ich verdiene damit kein Geld, "brauche" sie aber auch (natürlich "brauche" ich nicht zu fotografieren, aber wenn, denn !).

Kommentar
Nur der Preis ist zu teuer.:down:
Wird das schon ca. 4 Wochen später also Ende März schon Preis runtergehen oder?
oder wird der Preis ca. 2 Monaten stabil bleiben?
Der Preis wird die ersten 4 Wochen und 3 Tage stabil bleiben, danach aufgrund der enormen Nachfrage um ca. 5% ansteigen für 3 Wochen und 6 Tage und danach wird pro Woche eine Reduzierung um 0,624% zu sehen sein.

Mal im Ernst: welche Antwort erwartest Du denn auf eine solche Frage? Sind wir alle Hellseher? Der Preis wird sinken - irgendwann, wie bei jeder Nikon. Wann und um wie viel weiß hier keiner...

CB

Kommentar
Du hast effektiv einen Bildwinkel, der dem eines 900mm-Objektivs an FX entspricht. Es bleibt aber ein 600mm-Objektiv. Allerdings musst Du eben nur ein 600mm-Objektiv mit rumschleppen und kein 900mm-Objektiv. Könnte etwas bequemer sein...

Allerdings könnte ich doch das Bild einer FX (D750), da der Sensor "besser" ist, auch vergrößern??? Oder wie
Natürlich kannst Du Ausschnitte machen, aber da geht Dir wieder ein Stück der FX-typischen "Anmutung" verloren, vor allem durch den Verlust an Auflösung. Vorteilhaft ist es nicht unbedingt. Das größere Freistellungspotenzial von FX gegenüber DX ist bei den Brennweiten praktisch ziemlich irrelevant.

CB

Kommentar
Wie erklärt es sich eigentlich, dass Nikon die D500 noch immer nicht auf Nikon.de auflistet?
Die D5 ist dort gleich zu sehen gewesen. Die Beiden wurden doch zeitgleich vorgestellt
und sollen doch auch beide im Frühjahr zur Auslieferung kommen.
Wundere mich nur

Gruß
Micha

Kommentar

Hallo Christoph,
finde es trotzdem zu teuer zu hohen Preis, da werde lieber abwarten.

Also meiner Erfahrung: Oft ist Nikon Fotoausrüstung schon nach 2 Monaten sinken.

Für kleine Plastikteil mit paar Elektronische ist eigentlich ca. ca. 1300 Euro angemessen.
Obwohl Herstellung nicht mal 450 Euro zusammen pro Kamera.

Nehme an: Jedes Händler, die jedes Kamera D500 verkauft davon ca. 200 Euro als Gewinneinnahme.

Hab ja keine Eile oder es muss haben!

Kommentar
Für kleine Plastikteil mit paar Elektronische ist eigentlich ca. ca. 1300 Euro angemessen.
Obwohl Herstellung nicht mal 450 Euro zusammen pro Kamera.

Ja, aber Du mußt gerecht sein und noch die Kosten für die Entwicklung der Teile, der Kamera als ganzes und der Software dazurechnen. Und die Ersatzteilversorgung, denn die wird - nehme ich mal an - sicher nicht nur über die Reparaturpreise finanziert.

Die Herstellung alleine ist es nicht. Selbst wenn ich irre, und die von mir genannten Kosten sind in den von dir in den Raum geworfenen 450 schon drin, dann kommen immer noch Kosten für den ganzen Laden (Nikon) dazu, der da dranhängt: Marketing, Werbung, Messen, Verwaltung, Management, und so weiter.

Nehme an: Jedes Händler, die jedes Kamera D500 verkauft davon ca. 200 Euro als Gewinneinnahme.

Das mag sein. Ich kenne mich mit den Gewinnmargen in Fotohandel nicht aus. Aber 200 Euro wären gerade einmal 8,6 Prozent. Davon muß man dann einen Laden mit Personal halten (ich gehe mal von stationären Einzelhandel aus). Miete, Gehälter, Strom und Heizung wollen / müssen jeden Monat pünktlich bezahlt werden, sonst ist rasch Schluß.

Und wenn es abzusehen ist, daß der Preis bei Markteinführung nicht lange bestehen bleiben wird, sondern nach einiger Zeit zum Teil bodenlos sinkt, habe ich für die 2300 Euro Verständnis. Schließlich muß bei dem Preis, der nach 6 Monaten oder einem Jahr erzielt werden kann, ja auch noch etwas übrig bleiben - für alle, die an der Vermarktungskette beteiligt sind.

Gruß, Christian

Kommentar
finde es trotzdem zu teuer zu hohen Preis, da werde lieber abwarten.
Das ist Deine ganz persönliche Sichtweise und Du kannst es natürlich so halten.

Für kleine Plastikteil mit paar Elektronische ist eigentlich ca. ca. 1300 Euro angemessen. Obwohl Herstellung nicht mal 450 Euro zusammen pro Kamera.
Aha, das kannst Du also bewerten, ob der Preis angemessen ist oder nicht? Interssant... Davon ab: Der Herstellungspreis ist nur eine Komponente des Endpreises. Erstens muss man vom Endpreis die 19% Mehrwertsteuer abziehen, zweitens wollen die Händler was verdienen, drittens die Großhändler, viertens muss der Entwicklungsaufwand so abgeschrieben werden, dass in der geplanten Laufzeit Gewinn hängen bleiben kann, usw. usf. Der Laie stellt sich das immer so einfach vor, in meinem Fachgebiet bei den Arzneimitteln. Da weiss auch eine Menge Leute immer ganz genau, wie hoch die Herstellungskosten sind und was eine Packung dann maximal kosten dürfte. Klar, das Zeug steht auch auf einmal produktionsfertig vor der Tür. Aber wir haben ja auch 80 Mio. Fußball-Bundestrainer...

Wohl kaum, das ist recht hoch gegriffen. Davon ab: wenn beim Händler 200 Euro Netto-Marge hängen bleiben, dann sind das keine 200 Euro Gewinn für ihn!

CB

Kommentar
Hi Harald,

es ging derjahn um einen eingebauten Blitz der einen größeren/besseren Sucher verhindert hätte.

nö, ich wollte ein lob für meine tolle vergleichsarbeit.

nein, mal im ernst:
der sucher der d500 ist besser als alle bisherigen, auch besser als alle fx-sucher.
ich frage mich nur, weshalb nikon nicht entschlossen genug war, auch der d5 einen 100 % und 1:1-sucher zu spendieren - DAS wäre mal ein klares votum gewesen.
dass solche sucher schon seit vielen jahrzehnten baubar sind, zeigt ja meine vergleichsübersicht.

vg,
detlef

Kommentar
-Anzeige-