Die Neue heißt D80.............

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer von euch hat spontan Interesse an einer solchen D80???

  • würde ich kaufen

    Stimmen: 19 19,0%
  • würe ich nicht kaufen

    Stimmen: 81 81,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
volkerm schrieb:
Du machst täglich 600 Bilder, bevor Du die Speicherkarten kopieren kannst? :eek:

Also gestern bei der Leichtathletik, da war ich echt sparsam. Die Profis haben immer ziemlich lange Salven mit 8 fps abgefeuert. Hätte ich das auch gemacht, wären wohl diese Anzahl Bilder binnen 2 Stunden beisammen gewesen.

Letzens war ich in der kanadischen Wildnis unterwegs. Tagelang keine Elektrizität. Die drei Kameraakkus und 6 GByte Karten hab ich durchaus gebraucht, bei Wildlife-Action kommt schon auch was zusammen.

Und neulich auf einer Hochzeit, da war soviel los (Musical-Darbietungen, diverse andere Künstler, Feuerwerk, Tanz, Musik, und 170 Gäste), da sind auch immerhin 4 GByte zusammen gekommen.

Passiert nicht dauernd, aber wenn, dann will ich auf jeden Fall Reserve haben. Mich würde es viel mehr ärgern, wenn mir just im entscheidenden Moment der Platz ausgeht, als wenn ich 100 Euro zuviel in Speicherkarten investiert hab.

Maik
 
Kommentar
kosmoface schrieb:
Wenn man sich mal auf dem Imagetankmarkt umschaut, dann gibt es da alles mögliche, auch etwas für die Reise nach Bolivien.
ich sehe nichtmal Bolivien als Hauptproblem, sondern daß er 1-2Wochen in Höhen um 5000-6500m unterwegs ist... und da ist wohl eher der Ballast und vor allem die Größe das Hauptproblem.
Jeder der schon mal einen Rucksack für eine längere Tour gepackt hat weiß wie groß da so ein Imagetank werden kann...

Mein PD70x inkl. Akku und Peli wiegt so rund 750Gramm und ist in einem Rucksack doch schon recht sperrig...somit würden auch mir ein paar CF-Karten lieber sein.
Die Ausfallsicherheit wird zwar nicht erhöht(eher geteilt) aber hier gehts um die Schlepperei!

Möglicherweise will Nikon hier eine Trennung vollziehen zwischen Einsteiger und (Semi-)Pro und somit vermeiden daß sich der Pro eine günstige 2.Kamera a'la D80 zulegt?
 
Kommentar
Nee, tut mir leid, für SD-Cards bin ich zu grobmotorisch.... :eek: :eek: :eek:

Äh, sagte ich schon, dass ich einen F6-Sucher will, aber Digital und dass es von mir aus auch eine FM4-D sein kann mit mechanischem Verschluss?

Angesichts dieser neuesten Meldungen ist die D80 eher ein Upgrade für D50-User, nicht für D70-User.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo an alle,

als JPG der direkte Vergeich zwischen der D70s und D80

Gruß

Peter
Anhang anzeigen 763


Sorry für die miese Qualliät, aber die Dateigroße...

Peter, danke für die Bilder,

warum ich mich durch die restliche Postings gelesen habe, die mit der D80 nichts zu tun haben, weiß ich auch nicht.

Kann mal ein Mod die Speicherdebatte in einen anderen Thread verschieben bitte?

:cool:


Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Kann mal ein Mod die Speicherdebatte in einen anderen Thread verschieben bitte?
:cool:
Kai

Ihr schafft es Off-Topic zu werden und ich soll jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen?

Nope!

Ich kann´s löschen :D
 
Kommentar
Alton schrieb:
Ihr schafft es Off-Topic zu werden und ich soll jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen?

Nope!

Ich kann´s löschen :D

:lachen:

Lieber nicht, die steinigen uns beide... Dachte ja nur, weil das so extrem abdriftete...

Dann surf' ich eben in 'nem anderen Thread. Ich pfeif' auf die D80, das habt Ihr jetzt davon!

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Also brauch ich, um etwas Reserve zu haben, 3x2 GByte Ultra II mindestens, macht 3x80 = 240 Euro.

Puh... also wer Ultra II oder "mehr" kauft, hat sowie zu viel Geld. :cool:
Optimale 2 GByte kosten um 40 Euro, und bei der Geschwindigkeit sind die dann immer noch vollkommen überdimensioniert!

Zurück zum Thema:

Die Kosten für die notwendige Speicherausstattung sind bei der Auswahl eines Gehäuses natürlich zu berücksichtigen, davon jetzt aber die Auswahl einer neuen Kamera abhängig zu machen (im Sinne eines KO-Kriteriums), finde ich etwas übertrieben. Bei einem Zweitgehäuse kann ich das Argument ja noch in gewissem Umfange verstehen, doch auch da gilt zu fragen, was denn die "notwendige Speicherausstattung" kostet -- und nicht, was diese für die ältere Kamera "damals" gekostet hat! -- wie hier schon argumentiert wurde; sonst wäre der "Wert" meines ersten Rechners von 1988 höher als der einer gut ausgestatteten aktuellen Spielemaschine, bei einem Bruchteil der Leistung.

Wobei die "notwendige Speicherausstattung" heute im Regelfall problemlos einen Imagetank einschließen und so den eigentlichen Kartenspeicher vergleichsweise klein halten kann. Von daher sollte der Speicherkartentyp also kein so (finanziell) gewichtiges Thema sein.

Speicherkarten als einzigen Speicher für Phototouren zu verwenden befriedigt sicherlich den Anspruch nach bestmöglicher (Daten-) Sicherheit, hat dann aber, wie ja hier mittlerweile breitgetreten, auch gewisse Nachteile, vor allem monetäre. Wenn man aber NUR EINMALIG aus diesem Anlaß einen besonders hohen Karten-Speicherbedarf hat, könnte man ja auch die für die Reise nötige Menge Speicher kaufen und nach der Reise mit einem (mehr oder minder geringen) Abschlag wieder verkaufen.

Ich selbst habe mir ganz bewust die D50 -- die ja SD-Karten verwendet -- zugelegt, obwohl ich bis dahin auch nur CF verwendet habe (ursprünglich, weil sie je Megabyte günstiger waren als alle anderen Formate). Doch mittlerweile spricht weder technisch noch finanziell etwas gegen SD (ja, auch die Geschwindigkeit ist ähnlich!), und daher sind SD-Karten allgemein auf dem Vormarsch. Also habe ich lieber jetzt den Schnitt gemacht als nochmals Geld in CF investiert...
Und ganz klar, damit wäre die D80 eine potente Alternative zu meiner D50, wärend die D200 eher in den Hintergrund tritt. Allerdings werde ich die Marktentwicklung trotzdem ganz gemütlich abwarten, denn solange eine neue Kamera "nur ein paar Pixel mehr" bringt, aber sonst keine wesentlichen Verbesserungen, brauche ich mich nicht zu rühren.

.
 
Kommentar
Ich hab' auch was, was in diesen Thread nicht paßt:

Canon wird am 24.8.2006 was Neues ankündigen. :p

Kai
 
Kommentar
Um was geht es in diesem Treat eigentlich ?

D80 - SD-Speicherkarten - CF-Speicherkarten - Imagetanks ?

Oder um eine neue Nikon Kamera mit der Bezeichnung D80, die in Wirklichkeit keiner von uns haben will ?

Na ja, bis auf einen hier vielleicht. Quantensprung, der noch nicht genau weiß ob er zu Sony oder Nikon wechseln will und auf die D80 wartet.

Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es nun wirklich, wann diese Kamera auf den Markt kommt ? Wird mit der Markteinführung der D80 eure vorhandene Kamera unbrauchbar und ihr müßt nun unbedingt eine Neue haben ? Und wenn doch, wer würde denn umsteigen wollen und vor allem von was ?

von einer D50 zur D80 oder
von einer D70 zur D80 :confused:

Für mich ist die "Neue" nichts anderes als ein weiteres Einsteigermodell, neben der D50 oder D70/s und macht nur dann Sinn, wenn die D70 direkt vom Markt genommen wird.

Aber auch für Umsteiger von der D50 auf die D80 macht diese Kamera nur bedingt Sinn. Klar hat diese einige features mehr als die D50, aber reicht das für den Umstieg wirklich aus ? Oder greifen diese gleich zur D200 und überspringen eine Stufe ?

Gruß Thomas
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Aber auch für Umsteiger von der D50 auf die D80 macht diese Kamera nur bedingt Sinn. Klar hat diese einige features mehr als die D50, aber reicht das für den Umstieg wirklich aus ? Oder greifen diese gleich zur D200 und überspringen eine Stufe ?
Für mich ist die Rechnung ganz einfach: Keine AI-Kupplung = keine Kekse. Muss ich eben auf die D200 sparen.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es nun wirklich, wann diese Kamera auf den Markt kommt ?

Mich zum Beispiel.

Auch wenn es für die Freaks hier unvorstellbar erscheint. Es gibt Leute, die haben noch überhaupt keine Digi-SLR und warten darauf, bis was erscheint, was ihnen gefällt. Im Vorfeld zu diskutieren, ob das Gerät gut ist, ist IMHO sowieso müßig! Ich warte erst mal ab, bis die Kamera da ist und ich sie befingern kann. Deshalb halte ich mit Kommentaren, ob das Ding top oder flop ist, eher zurück.

Warum gerade die D80?

Zur Zeit habe ich eine F90X. Der Cropfaktor macht mir die meisten Kopfschmerzen, aber da sich der in absehbarer Zeit nicht vermeiden läßt kommen die D80 und die anderen Modelle notgedrungen doch in Frage.

Die D70 finde ich von der Größe, Gewicht und dem Anfaßgefühl ideal, aber ergonomisch zur F90X ein deutlicher Rückschritt.

Die D200 wäre diesbezüglich passend, aber sie ist mir ein wenig zu teuer. Und rein subjektiv - Sie ist mir zu schwer, zu groß und irgendwie sehr unsympathisch anzufassen. Schwer zu beschreiben - die Gehäuseoberfläche und Form ist für mich kein Vergleich zur F90X. Und die finde ich schon größer und schwerer als nötig.

Wenn die D80 hält, was ich mir erhoffe, könnte die sich für viele analog zu digital Wechsler als Renner erweisen!

Überhaupt denke ich, dürfen Kameras ruhig wieder kleiner werden.

Waren denn Nikon FG, Minolta XD-7 oder Canon AE-1 Programm lausige unergonomische Kisten?
 
Kommentar
hamburgguerilla schrieb:
Die beideb o.g. Cameras sind (von?) für Kinderhände gemacht. Ohne zusätzlichen Batteriegriff geht da nix :motz:

Design für Frauenhandtasche.

Sunglasses at Night
Corey Heart ;)
Geiler Song
 
Kommentar
Pallas schrieb:
Sag das nicht zu laut, naher kommt die D50 in 350D größe daher :eek:

Die ist hauptsächlich mal zu schmal.

Aber meine obige Aussage mal in Zahlen:

Nikon FG: 136 x 87 x 54; 490 g
Nikon D50: 133 x 102 x 76; 540 g ohne Akku und Karte

BTW, ich mag die Canon Plastikkisten auch nicht. Aber man darf die Augen nicht davor verschließen, daß vielen Hobby und Freizeitfotografen mit der Einführung von AF und Motor, die Bodies zu groß und schwer geworden sind.

Bei den Digis braucht man den Motor nicht mehr. Und AF sitzt auch häufig in der Linse. Also warum nicht wieder zurück zu den Maßen.

Auch kann man die Augen nicht davor verschließen, daß gerade mit der EOS 1000, von der man halten kann, was man will, der SLR Markt vollständig aufgerollt wurde. Viele meiner Bekannten ließen sich nicht davon überzeugen, daß eine Kamera größer und schwerer sein muß, wenn sie taugen soll. Und zum Thema "Frauenhandtasche". Das ist auch eine wichtige Käufergruppe.
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es nun wirklich, wann diese Kamera auf den Markt kommt ? Wird mit der Markteinführung der D80 eure vorhandene Kamera unbrauchbar und ihr müßt nun unbedingt eine Neue haben ? Und wenn doch, wer würde denn umsteigen wollen und vor allem von was ?

von einer D50 zur D80 oder
von einer D70 zur D80 :confused:

Für mich ist die "Neue" nichts anderes als ein weiteres Einsteigermodell, neben der D50 oder D70/s und macht nur dann Sinn, wenn die D70 direkt vom Markt genommen wird.

Ganz genau meine Meinung - die D80 wird eine Kamera für totale Neueinsteiger oder Umsteiger von Analog, die über keine MF Optiken verfügen. Und evtl. für alle diejenigen, die mit D50 und D70 eingesteigen sind - und jetzt halt mehr Megapixel wollen (das ist für viele Kunden ein ganz wichtiges Thema und der Schritt von 6 auf 10 MP ist ja nicht klein, die Verkaufspreise für D50 und D70 sind auch noch nicht sooo im Keller. Also ingesammt gibt es doch eine recht grosse Zielgruppe!

Wer schon länger fotografiert und noch MF Optiken hat, wird sie links liegen lassen - nur schon wenn einzige Festbrennweite (mal abseits der günstigen 50mm) neu gekauft werden muss, dann ist D80 + Objektiv teurer als die D200 - also gleich D200!

Ich würde sie, falls ich mal von Analog umsteigen würde, auch nicht nehmen. Hehe, ich bin eine F4s gewohnt - wo soll ich nur schon an der D80 die Hände unterbringen?? Und einen Hammer müsste ich auch wieder kaufen :D Von meinen MF Optiken ganz zu schweigen! Wenn, dann wären meine Kandidaten D200 und D2Hs.
 
Kommentar
hamburgguerilla schrieb:
Die beideb o.g. Cameras sind (von?) für Kinderhände gemacht. Ohne zusätzlichen Batteriegriff geht da nix :motz:

jop
also ich hab ne D70 und auch wenn sie dann einfacher zu verstauen ist: ohne bateriegriff KANN ich die nicht halten, ich würd ne kriese kriegen!

auch ist mir jedes zusätzliche gramm in der hand recht!
 
Kommentar
Ich hatte/habe vor der D50 eine Sony 828, da stellte sich mir schon die Stammtisch-Frage, ob ich danach wohl mit den 6MP der D50 klar käme. Inzwischen weiß ich aus eigener Erfahrung, das die MP nicht alles sind -hab deshalb auch eine S3Pro bestellt- aber für viele könnten die 10MP der D80 schon ein Kriterium sein.

Insbesondere auch am Stammtisch, wenn Nikon eine bezahlbare Alternative zur 20d hat ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten