Die Koexistenz von der D4 und der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich würde nach wie vor auf jeden Fall die D4 vorziehen, wenn sie nicht so teuer wäre.
 
Kommentar
Anzeigen
Viel Arbeit steckt in den Schemas.

Was ist es letztlich: Bildrate,High Iso, Auflösung.
Nebensächlich und weniger bedeutend: Gewicht,Batterie.


Der Rest ist sehr gut und hebt sich von vielen Nikon Modellen ab.


Für mich ist die wesentliche Aussage: Koexistenz.!

Beide zusammen sind das aktuelle Dreamteam und ergänzen sich gut.
Vielleicht wirds fuer den harten Kern mit der D4x einfacher mit einer Kamera.

Danke Andy für diesen interessanten Thread.

Peter
 
Kommentar
Erstmal Danke für die Spinne !
Interessant...
Habe den Tread der schon ein sattes Monat hier ruht erst heute entdeckt.

Da ich ein Glücklicher bin der ebenfalls eine D4 und D800E besitzt und seine D800 verkaufte hatte auch ich alle die drei Modelle zusammen am Tisch...

Ich teile Andys Meinung das eine NEUE GENERATION da ist die mörderisch viel Spaß macht - ob man sie als Presse oder Studio Fotograf WIRKLICH braucht ist Ansichts und Geld Frage !

Ich bin weder Presse noch Studio Fotograf mache aber beides und will es möglichst perfekt mit perfekter Technik und Haptik..

Dafür gibt es am Weltmarkt bei DSL nur D4 und D800E -- in der Preisklasse unschlagbar als Kombi....

Ja es stimmt, die ersten Bilder, am guten Monitor, aus der D4 just JPEG waren knackig scharf voll leuchtender Brilanz, die ersten aus der 800E waren rasiermesser scharf und hatten enorme Auflösung...bei 100ISO im Studio..

Wie Andy schrieb zuvor arbeitete er mit 4 bis mehr Bodies NUN gern nur noch D4/D800E...

Mir geht es keinen Deut anders darum wurde die 700 günstig verkauft...

Wenn ich je wieder eine wollte > wird sie bei Hartlauer gerade immer billiger
1700.- dann holt man sich nach fast 6 Jahren eben eine Neue aber ob da Sinn dahintersteckt außer Nostalgie.........

Somit ist wieder einmal in diesem Thread von Andy E all das fixiert worden was ich mir seit langem denke... prima - danke

BESONDERS die Fragen die er aufwarf sind genial - leider driftet das Forum meist ein wenig ab, aber das ist halt das Forum.....

Ich glaube die 800E heißt wegen Andy E so ! weil sonst würde sie 800H heißen für high oder Hotta -- das E steht für seine Dienste oder empty - without AA
 
Kommentar
Nach 3 Monaten, seit eben die 800er und die 4er eingetroffen sind, ist viellicht ein kurzer Rückblick zu den "alten" Einschätzungen angebracht.

Die damalige Vermutung, daß die beiden Kameras ein kongeniales Paar sind, hat sich (für mich) bestätigt. Wobei ich auch festellen muß, daß ich die D800E öfters in die Hand nehme als die D800. Also insofern hat sich die anfangs als "spezialisierte" E besorgte Kamera als ebensolches Allround Talent gezeigt wie die D800.

Ebenso erhalten haben sich die Verwendungsmuster. Ist viel Licht vorhanden, oder Nacht&Stativ angesagt, ist die D800/E derzeit quasi unschlagbar was das Ausgangsmaterial für Bilder anbelangt. Der Dynamikumfang und die Auflösung zusammen ergeben eine beeindruckende Bildqualität.

Durch die D800 hat die D4 etwas von der noch bei der D3 Generation vorhandenen kompletten Universalität eingebüßt. Die D700 konnte der D3/D3s in keinem Bereich "davonlaufen" (außer im Preis und im Gewicht). Die D3x wurde somit zum zweiten Body neben der D3s. Fast vergessen sind schon die Einschränkungen der D3x, die bei weniger Licht schneller an ihre Grenzen der Empfindlichkeit kam wo die Bildqualität beeinträchtigt wurde. Der Vorteil der D3s/D3X war jedoch die fast identen Gehäuse, die die Stromversorgung und Bedienung vereinfachten.

Zurück zur D4: Wenn ich keine Ahnung habe, was mich fotografisch erwartet, dann bleibt die D800/E zu Hause und die D4 geht alleine mit. Das Risiko, daß irgendetwas nicht geht, ist bei der D4 einfach kleiner. Sei es die schnelle Bildfolge, sei es abartig wenig Licht bei einer Veranstaltung, sei es das Einfangen von Lichtstimmungen ohne Blitz bei Dämmerung, die D4 leistet sich hier keine Schwächen. So war ich heilfroh, als meine Tochter zur Abiturfeier in der Schule eingeladen hat (Natürlich war ich mehr darüber froh, daß sie die Schule erfolgreich beendet hat). Es war so dunkel, daß die Videoaufnahmen ausschliesslich mit ISO 12800 funktionierten und auch beim fotografieren, war es ein pendeln zwischen 6400 und 12800. Nicht daß das für andere eine wichtige Erfahrung ist, für mich war es ob der Dokumentation des "Meilensteines" im Leben meiner Tochter eine angenehme Erfahrung, daß die D4 mich nicht im Stich gelassen hat. Die 800er hätte ich in der Tasche gelassen, es wäre sinnlos gewesen.

Die oft in Foren ausgedrückte Sorge, daß die 800er nur ausgesuchtes Glas vor dem Sensor erwünscht ist aus meiner Sicht unbegründet. Als Beispiel sei nur das AFS 85mm/1.8G genannt, daß sich mit der Auflösung der 800er nicht schwer tut. Aber auch ganz neue Objektive aus dem mittleren Segment wie das AFS 24-85mm VR passen hervorragend zu beiden Kameras.

Das die neuen Gehäuse den einen oder anderen Wunsche nach besserem Glas auslösen werden ist nicht von der Hand zu weisen. Ist mir selbst, trotz vorhandener ganz guter Ausstattung, passiert. Einerseits eröffnen hochöffnende Linsen bei der D4 eine ganze Serie von fotografischen Möglichkeiten, die bis jetzt nicht so leicht umsetzbar waren (zBsp Menschen in Bewegung bei Nacht und Umgebungslicht), bzw. die Freude an der hohen Auflösung, die bei gutem Glas schon bei Offenblende zur Verfügung steht und damit den 3dimensionalen Effekt verstärkt, der aus diesen Bildern kommt wenn sie verkleinert dargestellt werden.

Was mich ebenfalls erfreut ist der verbesserte AF, der deutlich öfters das tut was er machen soll - scharfstellen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ein Beispiel was sehr gute Linsen an der D800E abliefern können sei hier getan. Ich hatte bis jetzt noch keinen direkten Vergleich zwischen dem AFS 500mm/4 VR und dem AFS 600mm/4 VR an der D800E gemacht. Dieses wahnsinnig spannende Schlauchwagerl stand gestern ca. 20 Meter entfernt. Beide Objektive waren auf Offenblende eingestellt.

D800E & AFS 600mm/4 VR, Blende 4, Volle D800E Auflösung (16MB)
original.jpg


D800 & AFS 500mm/4 VR, Blende 4, Volle D800E Auflösung (16 MB)
original.jpg


AFS 600mm/4, 100% Ausschnitt bei Blende 4
original.jpg


AFS 500mm/4, 100% Ausschnitt bei Blende 4
original.jpg



Nicht vergessen, daß beide Objektive auf Offenblende waren und die D800E doch erhöhte Anforderungen an ein Objektiv stellt (wenn das Bild in 100% betrachtet wird). Wie auch immer, beide Objektive gehören nach meiner bescheidenen Meinung zu den Toplinsen im Nikkor Sortiment und die Unterschiede sind recht gering. (Trotzdem gefällt mir das 600er einen Tick besser ;) )

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ich unterschreibe alles, was Andy erläutert hat. Schon zu Anfang habe ich hier im Forum die Diskussion nicht ganz nachvollziehen können, welche der beiden Gehäuse - D4 oder D800(E) - das bessere sei, denn die Konzepte unterscheiden sich grundlegend. Die Diskussion war mir zu normativ, denn "die" bessere Kamera im eigentlichen Wortsinn gibt es nicht. Bei Sportaufnahmen ist die D4 unschlagbar. Ich habe ein einziges Mal versucht, ein Fußballspiel mit der D800 zu fotografieren - das war eine echte Herausforderung und nicht nur den Spielern stand beim Abpfiff der Schweiß auf der Stirn. Ich will nicht sagen, dass überhaupt nichts Brauchbares herausgekommen wäre, aber es war ein Wagnis, auf das ich mich ein zweites Mal nicht einlassen werde. Auch Aufnahmen bei wenig Licht gelingen mir mit der D4 besser, vor allem dann, wenn ich (aus Bequemlichkeit...) das Stativ zu Hause lasse. Kommt es nicht auf die Zeit an und habe ich ein Stativ dabei, verwende ich lieber die D800. Mit ihr arbeite ich sorgfältiger, während ich mit der D4 mehr oder weniger bewusst mehr Ausschuss produziere, den ich dann hinterher wegsortieren muss.

Das ganze gilt erst recht für die D800E: Meine anfängliche Skepsis wegen des fehlenden Tiefpassfilters war vollkommen unbegründet, die Aufnahmen sind klasse. Die D800 kommt immer weniger zum Einsatz und ich werde sie wohl demnächst in die Börse stellen. Sie ist eine großartige Kamera, aber neben der D800E braucht man (= brauche ich) sie nicht.

Gruß,
Castello
 
Kommentar
Ich unterschreibe alles, was Andy erläutert hat. Schon zu Anfang habe ich hier im Forum die Diskussion nicht ganz nachvollziehen können, welche der beiden Gehäuse - D4 oder D800(E) - das bessere sei, denn die Konzepte unterscheiden sich grundlegend. Die Diskussion war mir zu normativ, denn "die" bessere Kamera im eigentlichen Wortsinn gibt es nicht.

So ist es. Jede Kamera hat gewisse Schwerpunkte und darauf kann man seine Entscheidung treffen. Dieses Gejammer um D700 "Nachfolger" ist genauso fehlgeleitet. Ein Hersteller lebt vom Verkauf. Wenn ein Käufer nicht weis, was er kauft, dann ist es eben so wie es ist. Der Hersteller hat seine Hausaufgaben gemacht, er bietet keine Kamera mehr an, die eine andere bzw. teurere im Verkauf limitiert (D3, D700) und sich letztendlich finanziell selber schadet.
Mir wäre ein D4 mit 24MP - bei der Preiserhöhung gegenüber der D3s - auch lieber gewesen, aber wenn manches eben dem Konkurrenten überlassen wird... wir können es nicht ändern.
 
Kommentar
Da ich 30 Jahre analog fotografiert habe, wo eine Sorgfalt von Grund aus gefragt war, kommt mir die Art und Weise der D800 sehr entgegen.

Früher hatte sich fast jeder vor dem "Auslösen" gedanken gemacht was er da mach ->> ging ja letztendlich ins Geld.

Heute drückt jeder lustig drauf los ohne viel dabei zu überlegen - na und wenn es nichts wurde - gleich noch mal ........

Um ehrlich zu sein, ich erwische mich selbst schon in dieser Richtung zu fotografieren.

Aktions- und Sportfotografie sind sicherlich mit der D4 traumhaft umzusetzen.

Für mich ist die D800 die beste Camera, die ich je in der Hand gehalten habe!
____________________________

Meine Bewunderung und Hochachtung für AndyE der nicht nur viel von den Sorgen und Ängsten der Usern hier versteht, sondern auch seine Beiträge sind zielführend und entscheidungstragend für viele.


Liebe Grüße Mercy
 
Kommentar
Vor kurzer Zeit hiess es hier: d3x viel besser als 800/E. Jetzt ausser der Haptik sprechen viele für die800 E.
Diejenigen, die von der 800 begeistert sind , schwärmen vor allem für die E.

D4/d800(E) : ich bin gespannt wie man in einem Jahr spricht. Vermutlich mehr pro D4 wegen den feinen Bildern.

Die D4x : beides zusammen ?

So oder so, mit beiden kann man Bilder verpassen und schlecht knipsen.

Meine Idealkombi ist die 800 und 4, nicht 800 E.
Knapp sichtbare Unterschiede in100% unbearbeitet und fragl sichtbar mit Vearbeitung ist nicht mein wichtigstes Problem.

PS. Andy Rouse hat noch einen interessanten 800. /d4. Review geschrieben .

Andyrouse.co.uk

Ein schönes WE !
Peter
 
Kommentar
Für Wildlife-Fotografen ist auch der Blog von Brad Hill auf naturalart.ca interessant. Er hatte die D800 und D4 bei einem Shooting im Khutzeymateen Grizzly Sanctuary dabei.
 
Kommentar
Interessanter Blog mit sehr aehnlichen Resultaten.


("für analfixierte Leser und pixelpeeper") in etwa Zitat


Gruss
Peter
 
Kommentar
Nach ca. 10.000 Aufnahmen mit der D4 und 5.000 mit der D800E kann ich Andys im Radar Chart zusammengefasste Eindrücke der beiden Knipsen voll und ganz teilen.

Das Bessere ist des Guten Feind und so bin ich - trotz anfänglicher Lieferschwierigkeiten der D4 - ganz froh, die D700 frühzeitig zu einem guten Preis verkauft zu haben. Nachdem ich entgegen meiner ursprünglichen Absicht bei einer sofort verfügbaren D800E zugeschlagen habe, fristet die D3 doch ein recht ruhiges Dasein auf der Ersatzbank.

Die D4 ist mein zuverlässiges Arbeitspferd, die D800E eher das Rennpferd, das nicht so universell einsetzbar ist, dafür aber in Teilbereichen doch vor der D4 liegt. Für mich persönlich ist insbesondere die Kombination 36 MP + DX-Bildfeld hin und wieder von Vorteil, weil das die Mitnahme von Brennweiten >200 mm entbehrlich macht.

Auch der kleine PopUp-Blitz der D800E erweist sich - wie bei D700 und D300S - immer wieder mal als nützlich.

Da weder meine D4 noch meine D800E vom AF-Problem betroffen sind, bin ich mit dieser Kombi rundum glücklich. Wenngleich das WOW-Gefühl bei der D800E größer war :rolleyes: .
 
Kommentar
Kommentar
Die Notizen eines Amateurfotografen der beide Gehäuse, die D4 und D800E in Verwendung hat:
http://dingoboy.tumblr.com/post/26572653806/choosing-cameras-d4-vs-d800e-part-1

Liebe Grüße,
Andy

Ich verstehe den Beitrag des Bloggers nicht. Er nennt 7 Punkte, die für ihn wichtig sind. Bei 5 dieser Punkte liegt die D4 vorn, bei einem Punkt die D800, einer ist "unentschieden". Am Ende sagt er, er tendiere dazu, sich für die D800 zu entscheiden und die D4 zu verkaufen, obwohl die Canon 5D Mark III zwei Bilder pro Sekunde schneller ist, was er für tatsächlich nützlich hält ("actually useful"). Warum kauft er sich dann nicht diese und verkauft BEIDE Nikons wieder? Er scheint zuletzt ja sowieso Canon-Bodies gehabt zu haben, an den Objektiven wird es also nicht liegen. Und am Rande: Hat er nun eigentlich die D800 getestet (wie im Text laufend erwähnt) oder die D800E (was der Titel nahelegt)? Alles irgendwie nicht ganz schlüssig. Vielleicht ist ihm die D4 zu teuer, dann soll er die verkaufen und der Grund für diese Entscheidung wäre ja auch in Ordnung.

Ich bleibe dabei: Beide Gehäuse - die D4 und die D800(E) - sind fantastisch und, abhängig vom Zweck, ist mal die eine und mal die andere Kamera besser geeignet. Wer beide hat, wird glücklich, wer nur eine hat, auch - ist nur u. U. in der einen oder anderen Situation praktisch eingeschränkt und muss Kompromisse machen. Aber das auf allerhöchstem Niveau. Für den Amateur also ein reines Luxusproblem.

Castello.
 
Kommentar
Ich bleibe dabei: Beide Gehäuse - die D4 und die D800(E) - sind fantastisch und, abhängig vom Zweck, ist mal die eine und mal die andere Kamera besser geeignet. Wer beide hat, wird glücklich, wer nur eine hat, auch - ist nur u. U. in der einen oder anderen Situation praktisch eingeschränkt und muss Kompromisse machen. Aber das auf allerhöchstem Niveau. Für den Amateur also ein reines Luxusproblem.

Vor ein paar Monaten habe ich mich für eine D4 entschieden. Die macht ganz ausgezeichnete Bilder, die ich bis A2 selbst drucke, wenn es sich lohnt. Worin bin zum Beispiel ich konkret "praktisch eingeschränkt", weil mir eine D800 fehlt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten