Die Koexistenz von der D4 und der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na wenn das kein versöhnlicher Abschluß ist. Ich danke Dir auch, daß Du so lange still gehalten hast und meine quälenden Nachfragen so geduldig ertragen hast.

Zumindest ist in mir nun auch der Wunsch nach einer D800 gereift auch wenn ich mir das wegen der hohen Folgekosten (ich hab bis jetzt nur ein einziges halbwegs brauchbares FX-Objektiv) noch eine Weile "überlegen" (ansparen) muß. Denn unter 6.000,-€ kommt man da wohl nicht davon (Kamera + 2 Zoomobjektive).

Viele Grüße an Euch alle. Florian :up:
 
Kommentar
Anzeigen
Denn unter 6.000,-€ kommt man da wohl nicht davon (Kamera + 2 Zoomobjektive).

Viele Grüße an Euch alle. Florian :up:

Die sollte man schon im Sparstrumpf haben.

Muß dann noch der Computer aufgerüstet werden, vielleicht noch Stativ, Blitz, etc. gekauft werden, dann könnten es auch 8-10 k€ werden. Billiger wird das Fotografieren durch die D800 nicht. :winkgrin:
 
Kommentar
(...)Denn unter 6.000,-€ kommt man da wohl nicht davon (Kamera + 2 Zoomobjektive).

Viele Grüße an Euch alle. Florian :up:

Plus schnellem Rechner - wenn du noch keinen hast. Ich bin gerade dabei, wegen dieser scheiß D800 ( ;) ) einen komplett neuen Rechner (i7, 16 GB RAM, 120 GB SSD + 2 TB HDD etc). zu erwerben.

Nikon hat's mit den 36 MP endlich geschafft, dass ich für meine Leidenschaft Geld ausgebe.
 
Kommentar
Andy, um möglichst wenig ändern zu müssen (es soll ja nicht technisch werden), würde ich statt "Photonen" "registrierte Photonen" oder "detektierte Photonen" sagen.

Anm.: Die Quanteneffizienz sagt dann aus, welcher Prozentsatz der Photonen überhaupt detektiert (und damit gesammelt) wird. Übrigens ist die tatsächliche Quanteneffizienz geringer, da sie nur für ein grünes Photon bei optimaler Wellenlänge gilt, das auch noch ein grünes Sensel treffen muss (50% Chance). Diesen Disclaimer vorausgeschickt, liegt die Quanteneffizienz der D800 bei stolzen 56%, die der D2H am Anfang deiner Grafik bei 15%. Das ist fast noch beeindruckender bzgl. des Fortschritts, zeigt aber auch das Ende der Fahnenstange in Reichweite: 100% ...

Vielen Dank für die Info und Deinen Vorschlag.
Habe es im Originalpost in grün unter der zweiten Grafik eingefügt.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
und in diesem Fall ist es nun so das 99% meiner Kunden nicht mal mehr oberhalb A4 drucken....
ich also mit 12 oder 14 MioPx bestens auskomme :up:
Betriebswirtschaftlich muss man das so trocken sehen. Und für das 1 % rechnet sich 'ne 800 nie und nimmer.


es taucht da tatsächlich die Frage auf...
will ich an meiner Köterin im Crop die Zecken schon sehen bevor ich sie fühle :D

Kaufstu Scalibor Halsband, hastu keine Zecken mehr zum Fotografieren :D.

so und weil das so ist ...wie es ist, warte ich mal getrost den Herbst ab,
was die Photokina so bringt...
und was an Fehlkäufen und Rückläufern so an mir vorbeigeht...:p

So halte ich das auch. Und ich bezweifle, dass mir die D4 bis dahin Lücken aufzeigt, die mit einer D800 aufgefüllt werden müssten ;).

Die beiden Grafiken sollten eine Methode der Entscheidungsfindung darstellen, nicht eine objektive Übersicht die allgemeine Gültigkeit hat. Manche werden ähnliche Faktoren als für sie wichtig anführen, andere wiederum werden mit meinen Kriteren nicht viel anfangen können oder wollen. Eine zweite subjektive Komponente ist die Bewertung der Kameras nach diesen Kriterien. Von Objektivität darf weit und breit keine Spur sein - das würde am Ziel vorbeischiessen.

Genau so habe ich die Intention Deines Threads auch verstanden und ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für all Deine fundierten Erfahrungsberichte, besonders aber für diesen sehr hilfreichen Vergleich bedanken! Dieser Ansatz, bei dem der Leser seine speziellen Anforderungen gewichten kann, ist ja durchaus gängig und hat mir auch geholfen, meine Entscheidung zu treffen.

Es muss mal gesagt werden: Deine Beiträge gehören zu den Highlights im NFF!
 
Kommentar
Plus schnellem Rechner - wenn du noch keinen hast. Ich bin gerade dabei, wegen dieser scheiß D800 ( ;) ) einen komplett neuen Rechner (i7, 16 GB RAM, 120 GB SSD + 2 TB HDD etc). zu erwerben.

Nikon hat's mit den 36 MP endlich geschafft, dass ich für meine Leidenschaft Geld ausgebe.

Einen neuen Rechner brauche ich nicht, habe einen iMac 27" aus dem Vorjahr mit Core i5, 12GB RAM und 1TB HDD (plus 2TB BackUp-LW), das sollte für's erste reichen.
 
Kommentar
Manchmal denke ich, dass Nikon durch die D800 die Versöhnung von analog und digital gelungen ist: die Rückkehr zur Langsamkeit. Und bei den Dateigrößen überlegt man auch wieder zweimal, ob man den Auslöser betätigen sollte oder nicht. Bei 40-50 MB pro Bild, sind doch 36 Aufnahmen wieder eine recht natürliche Grenze. Ja, ich würde soweit gehen und sagen: die D800 ist nicht der Nachfolger der D700, sondern der Nachfolger der F6. Wurde aber auch Zeit. :)
 
Kommentar
Auch falls ich mich wiederholen sollte - gesagt/geschrieben werden muss es einfach:
Andy, vielen Dank für die gelungene Mischung aus Fakten, guter Darstellung, Verständlichmachen und fundiertem Präsentieren. Deine Tests lese ich sogar, wenn mich das Thema "nix angeht" :)
Dein Schreibstil und das nachgewiesene Wissen zum Thema sind einzigartig. Du bringst mit 2 Schaubildern únd einem drittel Seite Text mehr rüber, als die meisten (oder alle?!?) Zeitschriften die meinen, ihren Senf abdrucken zu müssen.
Liest und versteht man Deinen Test, der auch sehr praktischer Natur ist, dann kann man kaufen! Bedenkenlos! An Dir ist wirklich ein GUTER Readktor verloren gegangen! Hut ab vor so viel Kompetenz und Fachwissen!:up::up::up:
 
Kommentar
Manchmal denke ich, dass Nikon durch die D800 die Versöhnung von analog und digital gelungen ist: die Rückkehr zur Langsamkeit. Und bei den Dateigrößen überlegt man auch wieder zweimal, ob man den Auslöser betätigen sollte oder nicht........

Das klingt jetzt für mich vernünftig und geerdet. :up:

Sobald es im Bekanntenkreis ein paar D800 gibt, werde ich diese mal testen, auch und vor allem die DX/Cropmöglichkeiten - Sucherbild, denn falls ich sie nehme, dann würde sie die D300 ersetzen. 36MP brauche ich (oder könnte ich sinnvoll einsetzen) bei vielleicht 10% meiner Motive..... ordentlich Objektive sind vorhanden (müßte nicht mit einem 24-120 rumhampeln), das 85/1.8G würde ich noch kaufen (meine Stativallergie scheint sich auch zu bessern), also als Zweitkamera könnte die D800 eine sinnvolle Ergänzung sein.

Und mehr als zwei Bodies sind mir flugtechnisch einfach zu heavy......
 
Kommentar
Manchmal denke ich, dass Nikon durch die D800 die Versöhnung von analog und digital gelungen ist: die Rückkehr zur Langsamkeit. Und bei den Dateigrößen überlegt man auch wieder zweimal, ob man den Auslöser betätigen sollte oder nicht. Bei 40-50 MB pro Bild, sind doch 36 Aufnahmen wieder eine recht natürliche Grenze. Ja, ich würde soweit gehen und sagen: die D800 ist nicht der Nachfolger der D700, sondern der Nachfolger der D6. Wurde aber auch Zeit. :)

Du meinst die F6, oder? ;)

Ja, genau auf das läufts raus :)
 
Kommentar
Manchmal denke ich, dass Nikon durch die D800 die Versöhnung von analog und digital gelungen ist: die Rückkehr zur Langsamkeit. Und bei den Dateigrößen überlegt man auch wieder zweimal, ob man den Auslöser betätigen sollte oder nicht. Bei 40-50 MB pro Bild, sind doch 36 Aufnahmen wieder eine recht natürliche Grenze. Ja, ich würde soweit gehen und sagen: die D800 ist nicht der Nachfolger der D700, sondern der Nachfolger der F6. Wurde aber auch Zeit. :)



Geanau das gleiche dachte ich am Sonntag auch,als ich die D800 auf einer Messe-Veranstaltung in Darmstadt mal kurz halten und ausprobieren durfte.
Ich hatte meine Lieblingsspeicherkarte Kingston 1GB mitgenommen und wunderte mich nach 18 Aufnahmen: kein Speicherplatz mehr!:D
Aber ernsthaft: Das rauschen in den Flächen bei höheren Iso´s empfand ich schon sehr angenehm, schon fast wie Filmkorn.:)

Ich fragte anschliessend den Nikon-Mitarbeiter weshalb der D800 Sensor nicht in der D4 ist und der D4 Sensor in der D800 da mir die 16 MP reichen würden.

Er erklärte mir dass das hohe Datenaufkommen der D800 zur Zeit nicht ausreichend schnell gehandhabt werden könne und sich erst neue Standards und (Speicherkarten) Technologien auf dem Markt verbreiten müssen damit die D4 auch bei so hohen Auflösungen den ans sie gestellten Anforderungen gerecht werden könne. Zur Zeit mache eine D4 mit D800 Sensor keinen Sinn, sie wäre nicht schnell genug wegen der langsamen Datenspeicherung auf etablierten Speicherkarten.
Das hat mir eingeleuchtet, der CF-Kartencontroller ist ja schon mindstens 8 Jahre alt.
Und SD-Karten sind mir persönlich nicht robust genug und zu fummelig für meine Bäckerhände :hehe:.
Die neuen Karten der D4 haben dann angeblich auch wieder geschützte Kontakte und sollen ähnlich stabil wie CF-Karten sein.

viele Grüsse

Oldie.de
 
Kommentar
Ich fragte anschliessend den Nikon-Mitarbeiter weshalb der D800 Sensor nicht in der D4 ist und der D4 Sensor in der D800 da mir die 16 MP reichen würden.

Er erklärte mir dass das hohe Datenaufkommen der D800 zur Zeit nicht ausreichend schnell gehandhabt werden könne und sich erst neue Standards und (Speicherkarten) Technologien auf dem Markt verbreiten müssen damit die D4 auch bei so hohen Auflösungen den ans sie gestellten Anforderungen gerecht werden könne. Zur Zeit mache eine D4 mit D800 Sensor keinen Sinn, sie wäre nicht schnell genug wegen der langsamen Datenspeicherung auf etablierten Speicherkarten.
Das hat mir eingeleuchtet, der CF-Kartencontroller ist ja schon mindstens 8 Jahre alt.
Und SD-Karten sind mir persönlich nicht robust genug und zu fummelig für meine Bäckerhände :hehe:.
Die neuen Karten der D4 haben dann angeblich auch wieder geschützte Kontakte und sollen ähnlich stabil wie CF-Karten sein.

Liebe Grüsse an den Nikon Mitarbeiter.

Er soll sich einmal die echten Datenraten der D4 und D800 auf den gleichen CF Karten, sowie SDHC und XQD ansehen. Es gibt keine einzige Speicherart, wo die D4 schneller als die D800 ist. Im Durchschnitt hat die D800 die ca. die doppelte Datenrate wie die D4.

Falls jetzt jemand verwundert ist: Das war bei der D3 Generation auch so, daß die Topmodelle, die eigentlich voll auf Speed abgestimmt sind relativ langsam ihre Daten wegschreiben.

Anders herum ausgedrückt: Die D800 mit ihren doppelt so großen RAW Dateien braucht in etwa so lange wie die D4. Der große Unterschied ist in der Bufferkapazität.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
(...) Er erklärte mir dass das hohe Datenaufkommen der D800 zur Zeit nicht ausreichend schnell gehandhabt werden könne und sich erst neue Standards und (Speicherkarten) Technologien auf dem Markt verbreiten müssen damit die D4 auch bei so hohen Auflösungen den ans sie gestellten Anforderungen gerecht werden könne. Zur Zeit mache eine D4 mit D800 Sensor keinen Sinn, sie wäre nicht schnell genug wegen der langsamen Datenspeicherung auf etablierten Speicherkarten. (...)

Das verstehe ich nun gar nicht - die D4 hat doch gerade deshalb so ein neues Speicherkarten-Konzept an Board?! :confused:
 
Kommentar
Ich hatte das Vergügen, teztens eine D800 in Händen halten zu können. Gefällt mir sehr gut, schön handlich.
 
Kommentar
Ich würde sie der D4 vorziehen. Allerdings sind meine Gründe sicher sehr subjektiv und keinesfalls allgemeingültig. Ich mag keine allzu großen Klötze. Die D4 würde schon allein wegen ihrer Gehäuseabmesungen ausfallen. Einen Hochkantgriff finde ich völlig überflüssig, da alle Bildwiedergebenden Geräte bei mir horizontal ausgerichtet sind (TV, Monitor, iPad etc). Daher vermeide ich ganz bewußt Hochkantfotos. Und die D800 macht meist die schärferen Fotos, schon deshalb und wegen des deutlich geringeren Preises würde ich dei D800 vorziehen.
 
Kommentar
Liebe Grüsse an den Nikon Mitarbeiter.

Er soll sich einmal die echten Datenraten der D4 und D800 auf den gleichen CF Karten, sowie SDHC und XQD ansehen. Es gibt keine einzige Speicherart, wo die D4 schneller als die D800 ist. Im Durchschnitt hat die D800 die ca. die doppelte Datenrate wie die D4.

Interessanter Aspekt. Wäre interessant zu wissen warum das so konzipiert wurde. Wenn die deutlich günstigere D800 einen schnelleren Speichercontroller hat dürften ja bei einer D4 die Kosten nicht das Argument sein. :confused:

Stefan
 
Kommentar
Interessanter Aspekt. Wäre interessant zu wissen warum das so konzipiert wurde. Wenn die deutlich günstigere D800 einen schnelleren Speichercontroller hat dürften ja bei einer D4 die Kosten nicht das Argument sein. :confused:

Stefan
UI,
das ist ja ein ganz alter Text gewesen.
Nach dieser Feststellung kam danach die Erkenntnis, daß die D4 (so wie alle anderen Bodies) in ihrer Schreibrate ganz stark ausgebremst wird, wenn die Bildschirmvorschau eingeschalten ist. Wenn sie abgeschalten ist, gibt es für die XQD Karten kein halten mehr. Sie sind die Speedkings....

Ich hab's irgendwo beschrieben, aber nicht in diesem Thread.

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten