Die ISO-Automatik muss ja "Ein" sein,

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass manche hier versuchen, ihre Mitmenschen zu bekehren.

Weiterhin ist es mir zu albern, Argumente gegen die ISO-Automatik zu bringen, da diese umgehend zerredet werden.

Ihr habt Probleme!

Nutzt das Ding oder nutzt es eben nicht, so einfach ist das.

Viele Grüße
Hans Werner
Ich wollte mit meinem Kommentar bestimmt keinem etwas böses.
Fand das beim durchlesen einfach nur lustig und musste lachen.
 
Kommentar
Anzeigen
Schön gesagt Hans Werner.
Mir ist also auch noch niemals in den Sinn gekommen, die ISO Automatik zu benutzen. Nicht, dass die jetzt schlecht sein soll.
Nur hätte ich mir nicht Profibodys zugelegt, wollte ich das Ergebnis nicht möglichst weitgehend selbst beeinflussen.

Grüssle Michael

Deine Aussage finde ich ein bißchen sehr pauschal. Wenn ich vom Stativ fotografiere und nur die Blende wähle, d.h. mir die Belichtungszeit egal ist, werde ich sicherlich immer den niedrigsten ISO-Wert wählen.

Wenn ich aber sowohl Blende als auch Belichtungszeit vorgeben will bzw. muß (um eine gewünschte Schärfentiefe zu erreichen und gleichzeitig nicht zu verwackeln bei Freihandaufnahmen bzw. um Bewegungen einzufrieren), dann nutze ich den Modus "M" und habe zwei Möglichkeiten um meine gewünschten Parameter bei dem vorherrschenden Licht zu erreichen:
a) Ich stelle den ISO-Wert ebenfalls manuell ein. Was sicherlich ein Möglichkeit ist, wenn ich Zeit habe und sich dabei das Licht auch nicht schnell ändert.
b) Ich nutze die ISO-Automatik und habe sofort den optimalen, d.h. zu meinen gewählten Parametern Blende und Belichtungszeit passenden, ISO-Wert zu Verfügung.

Ich arbeite sehr häufig bei schlechtem Licht und deswegen fast ausschließlich mit ISO-Automatik. Ein Stativ verwende ich nur bei Landschaftsaufnahmen und dann ist die ISO-Automatik natürlich aus. ;)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Ich bin durch diese Thread erst auf die Nutzungsoption ISO-Automatik noch einmal aufmerksam geworden und habe diese gezielt einmal engeschaltet.

ISO Obergrenze und längste Belichtungszeit eingestellt im Zeitautomatikmodus und danach nur noch die passende Blende eingestellt.

Mit Ausnahme bei bestimmten, geplanten Bildern empfinde ich - auch aufgrund der Ergebnisse an FX - dieses Verfahren durchaus entspannend, da nicht mehr die ISO Verstellung auch noch eingeplant werden muss.

Von daher ein Dank an den Threadopener.

Helmut
 
Kommentar
Hallo, Hoschi!

Sei unbesorgt, ich nehme dir das ganz sicher nicht übel.

Ich fühle mich durch diesen Thread ein bisschen an die späten 70er und frühen 80er Jahre erinnert. Da ging es allerdings darum, Vor- und Nachteile von Blenden- bzw. Zeitautomatik vehement und engstirnig zu diskutieren.(Mancher war dabei so engstirnig, dass er mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch gucken konnte!)

Davon hört man heute nichts mehr.

In ein paar Jahren wird die ISO-Automatik auch an dem Punkt angelangt sein, dass niemand mehr ein Wort darüber verliert.

Wer weiss, worüber wir uns dann die Köpfe zerbrechen?

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Ich nutze sie kaum, finde es aber praktisch die bei Bedarf aktivieren zu können.
 
Kommentar
Deine Aussage finde ich ein bißchen sehr pauschal. Wenn ich vom Stativ fotografiere und nur die Blende wähle, d.h. mir die Belichtungszeit egal ist, werde ich sicherlich immer den niedrigsten ISO-Wert wählen.

Wenn ich aber sowohl Blende als auch Belichtungszeit vorgeben will bzw. muß (um eine gewünschte Schärfentiefe zu erreichen und gleichzeitig nicht zu verwackeln bei Freihandaufnahmen bzw. um Bewegungen einzufrieren), dann nutze ich den Modus "M" und habe zwei Möglichkeiten um meine gewünschten Parameter bei dem vorherrschenden Licht zu erreichen:
a) Ich stelle den ISO-Wert ebenfalls manuell ein. Was sicherlich ein Möglichkeit ist, wenn ich Zeit habe und sich dabei das Licht auch nicht schnell ändert.
b) Ich nutze die ISO-Automatik und habe sofort den optimalen, d.h. zu meinen gewählten Parametern Blende und Belichtungszeit passenden, ISO-Wert zu Verfügung.

Ich arbeite sehr häufig bei schlechtem Licht und deswegen fast ausschließlich mit ISO-Automatik. Ein Stativ verwende ich nur bei Landschaftsaufnahmen und dann ist die ISO-Automatik natürlich aus. ;)

Gruß, Kai.

Na, schönen Dank für den Beitrag, Kai :up:.
Jetzt sollten es doch wirklich alle verstanden haben, dass es beim Fotografieren unterschiedliche Bedürfnisse gibt und Kameras, die fast allen Bedürfnissen gerecht werden.
Ich gehöre eigentlich auch zu der Fraktion, die die Bilder in Ruhe gestalten, und verfahre nach dem Motto: Automatik ausschalten, Hirn einschalten. Aber sollte ich mal in die oben geschilderte Situation kommen, werde ich selbstverständlich auch die ISO-Automatik nutzen.

Gruss,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten