Die ISO-Automatik muss ja "Ein" sein,

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die ISO-Automatik ist für mich wie eine Auto mit Automatik-Getriebe.


7 Gänge mit einem höchstentwickelten Rechner, der immer den optimalen Vortrieb bei minimalem Spritkonsum zur Verfügung stellt ...



... genauso wie ich Automatik fahre habe ich die ISO-Automatik immer an :hehe:



Lustig sind grad die aktuellen Autotests, wo die Tester verzwiefelt versuchen selber mit Kupplung und Handschaltung bei den neuen Porsche bessere Werte als die mit dem 7-Gang DSG hinzubekommen. Bisher ist noch jeder gescheitert :fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
Leider ist es im A- oder S-Modus so, dass ein Rad ungenutzt bleibt.
Hier wird ein Parameter per Rad eingestellt, der zweite im Menü und der dritte durch die Kamera.
Aus diesem Grund verwende ich die ISO-Automatik nur im M-Modus.

Ja, nur im M-Modus ergibt die ISO-Automatik für mich überhaupt einen Sinn. Ansonsten ist - wie schon erwähnt - die feste max. Belichtungszeit unabhängig von Brennweite und VR einfach nicht hilfreich.

Klasse fände ich es übrigens, wenn man auch die ISO-Werte wie die Blende und die Belichtungszeit an einem Rad verstellen könnte, ohne aufs Display gucken zu müssen.
Optimal wären für mich drei Räder am Gehäuse:
- im A-Modus für Blende, Belichtungskorrektur und ISO
- im S-Modus für Zeit, Belichtungskorrektur und ISO
- im M-Modus für Zeit, Blende und ISO

Mal sehen, ob das irgendwann kommt. :nixweiss:
 
Kommentar
Ja, nur im M-Modus ergibt die ISO-Automatik für mich überhaupt einen Sinn. Ansonsten ist - wie schon erwähnt - die feste max. Belichtungszeit unabhängig von Brennweite und VR einfach nicht hilfreich.

Klasse fände ich es übrigens, wenn man auch die ISO-Werte wie die Blende und die Belichtungszeit an einem Rad verstellen könnte, ohne aufs Display gucken zu müssen.
Optimal wären für mich drei Räder am Gehäuse:
- im A-Modus für Blende, Belichtungskorrektur und ISO
- im S-Modus für Zeit, Belichtungskorrektur und ISO
- im M-Modus für Zeit, Blende und ISO

Mal sehen, ob das irgendwann kommt. :nixweiss:

Dafür gibts ja den schönen ISO Knopf den man drückt und dann die ISO am Rad einstellt. Sieht man auch im Sucher.
 
Kommentar
Klasse fände ich es übrigens, wenn man auch die ISO-Werte wie die Blende und die Belichtungszeit an einem Rad verstellen könnte, ohne aufs Display gucken zu müssen.
Je nach Kamera könnte man sagen: wer das Teil beherrscht verstellt die ISO ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen - oder man kann sich ja eine Kerbe in den "ISO" Knopf schnitzen... :hehe:

Aber eigentlich erstaunlich, dass das noch nicht realisiert wurde: es müsste doch bei PAS (M halt nicht...) total einfach sein, die ISO-Einstellung auf das jeweils "freie" Einstellrädchen zu legen... jedenfalls bei den Kameras, die zwei Räder haben.
 
Kommentar
Völlig richtig,
ich stelle aber nur dann um, wenn ich es für angebracht halte und lasse mich dabei nicht von der Automatik bevormunden.

Hallo Hans Werner,

ich empfehle Dir eine voll manuelle Kamera ohne Autofokus, automatischer Belichtungssteuerung etc. Da kannst Du Dich dann wieder mündig fühlen, wie ein vollwertiger Mann in Deinem handgeschalteten Auto.

Schöne Grüsse
Georg (der seit 20 Jahren entspannter Automatikfahrer ist) :hallo:
 
Kommentar
ich tue mich immer etwas schwer mit so pauschalen Äußerungen...!
Sicherlich macht es Sinn, die Iso-Automatik zu aktivieren, wenn wenig Zeit für Einstellungen vorhanden ist und das Licht nicht gerade üppig ist. Dann vielleicht noch mit einer fetten Brennweite...
Das kann natürlich gerade bei Reportagen der Fall sein. Aber MUSS und GENERELL...?!?
 
Kommentar
Schließt den Thread und geht mal wieder Fotografieren.
Diverse Weihnachtsmärkte bieten sich an, die ISO-Automatik auszureizen.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Ich benutze die ISO-Automatik nie. Hätte mir ein Servicetechniker aber etwas in der Richtung gesagt wie es hier beschrieben wurde, hätte ich sofort nachgefragt um zu erfahren, in welchem Zusammenhang usw. er das meint.

Jetzt bleibt es bei reinen Mutmaßungen, was er denn wohl gemeint haben könnte...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich werde den Verdacht nicht los, dass manche hier versuchen, ihre Mitmenschen zu bekehren.

Weiterhin ist es mir zu albern, Argumente gegen die ISO-Automatik zu bringen, da diese umgehend zerredet werden.

Ihr habt Probleme!

Nutzt das Ding oder nutzt es eben nicht, so einfach ist das.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Die ISO-Automatik ist für mich wie eine Auto mit Automatik-Getriebe.
Wenn jemand sagt, welche Empfindlichkeit verwendet wird, bin ich das, und nicht der Herr Nikon.

Viele Grüße
Hans Werner

Wer Automatikgetriebe mit Cameras vergleicht sollte eigentlich analog unterwegs sein.
 
Kommentar
Schön gesagt Hans Werner.
Mir ist also auch noch niemals in den Sinn gekommen, die ISO Automatik zu benutzen. Nicht, dass die jetzt schlecht sein soll.
Nur hätte ich mir nicht Profibodys zugelegt, wollte ich das Ergebnis nicht möglichst weitgehend selbst beeinflussen.

Grüssle Michael
 
Kommentar
Ich werde den Verdacht nicht los, dass manche hier versuchen, ihre Mitmenschen zu bekehren.

Weißt du, Hans, wenn man hier sprichwortlich mit in Kanzler'scher "Basta-Manier" auf den Tisch haut, musst du wahrscheinlich damit rechnen, dass dir etwas Wind entgegenweht. Übrigens sah ich bisher keinen Beitrag, in welchem versucht wurde, diejenigen, die die ISO-Automatik nicht nutzen, zu bekehren. Umgekehrt schon. ;)

Weiterhin ist es mir zu albern, Argumente gegen die ISO-Automatik zu bringen, da diese umgehend zerredet werden.
Ja, und genau diese Argumente vermisse ich - hingegen die anderen User in ruhigem Ton versucht haben, zu erklären, wo und in welchen Motivsituationen die ISO-Automatik entschiedene Vorteile bietet.

Ihr habt Probleme!
Hast du denn wirklich ständig eine solche Tonart an dir? :frown1:

Nutzt das Ding oder nutzt es eben nicht, so einfach ist das.
Genau, dem schließe ich mich vorbehaltlos und in voller Überzeugung an.

Übrigens ist für Systemwechsler und alteingessenene Nikon-Fotografen die ISO-Automatik das "Highlight" schlechthin, ermöglicht es doch mit den High-ISO-Fähigkeiten der D3 gerade im Sport und in der Reportage feste Blenden- und Verschlusszeiten.

Wer Zeit zum Komponieren eines Bildes hat, wird die ISO-Automatik meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Aber ehrlich, Hans, deswegen diese Iso-Automatik gänzlich zu verteufeln. :confused: Nicht alle Fotografen haben ewig Zeit, die Kamera in Seeleruhe einzustellen. Schnelle Sportarten erfodern einfach reaktionsschnelles Handeln des Fotografen. Ein Landschaftsfotograf trinkt zwischen jedem Bild erstmal genüßlich einen Schluck Kaffee aus der Thermoskanne. Je unterschiedlicher die Anforderungen, desto unterschiedlicher auch die Nutzung der Automatiken.

Deshalb fand ich es einfach nur verbohrt, die ISO-Automatik als unnötig abzutun.
 
Kommentar
Hallo, Michael!

Endlich mal einer, der mich versteht.

Ein 50er Velvia-Rollsensor hat ja früher auch keine ISO-Automatik mitgebracht.
Trotzdem konnte man damit ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Warum sollte man die Vorgehensweise, die man von der analogen Welt gewohnt ist, in der digitalen mit aller Gewalt ändern, wenn es nicht sein muss?

Das, was eine heutige D-SLR an Funktionen mitbringt, ist ein Angebot.
Es besteht kein Zwang, alle davon auch zu nutzen.

Bitte jetzt keinen Thread lostreten, alle Manuell-Belichter zu Motiv-Programm-Verwendern bekehren zu wollen, das bringt bei mir nämlich auch nix, weil meine D3 keine hat...

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten