Die ISO-Automatik muss ja "Ein" sein,

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
:nixweiss:

Bin ehrlich gesagt bei der sehr kurz gefassten Anmerkung auch ratlos.

Warum und wann muss die ISO-Automatik Ein sein?

Welche Frage oder Bedarfsmeldung ging dieser Aussage vor?

Helmut
 
Kommentar
Für mich ist das trotz der hohen Qualität in oberen ISO-Bereichen bei der D3 auch nicht nachvollziehbar - wozu sollte das gut sein?
 
Kommentar
Also ich habe lieber ein leicht rauschendes Bild (vor allem bei einer D3 muss das ja sicherlich furchtbar aussehen) als ein verwackeltes bei ISO 200, aber jedem das Seine...
 
Kommentar
:nixweiss:

Bin ehrlich gesagt bei der sehr kurz gefassten Anmerkung auch ratlos.

Warum und wann muss die ISO-Automatik Ein sein?

Welche Frage oder Bedarfsmeldung ging dieser Aussage vor?

Helmut

Es war eine Empfehlung, die bei der Überprüfung aufkam während wir über Reportagefotografie sprachen..
(Blitzreichweite etc.)

Ich wollte ja auch mal eure Meinung dazu hören.
 
Kommentar
Meistens habe ich die ISO-Automatik eingeschaltet, besonders dann, wenn nicht sooo üppig Licht vorhanden ist. Gelegentlich schalte ich sie aber auch aus, z.B. wenn ich mit dem Stativ arbeite oder es hell genug ist, so dass ich bei ISO200 fotografieren will!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Blitzen und Iso-Automatik?
Hm.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Sache tatsächlich vereinfacht.:hehe:

Andererseits, wenn man seinen Opfern ständig vom Rampenlicht bis in finsterste Winkel nachhetzt, warum nicht? Dann kann man wenigstens nicht vergessen, in der Mittagsonne die ISO 6400 wieder zurückzuschrauben.

Leider finde ich die ISO-Automatik allgemein nicht sooo furchtbar durchdacht, +/- VR, Brennweite etc. sollten da irgendwie schon mit einfließen und nicht nur die nackte VS-Zeit.

Bin auf weitere Meinungen neugierig.
 
Kommentar
Die ISO-Automatik ist für mich wie eine Auto mit Automatik-Getriebe.
Wenn jemand sagt, welche Empfindlichkeit verwendet wird, bin ich das, und nicht der Herr Nikon.

Ich halte es wie folgt:
So lange es geht, ISO 200.
Reicht das nicht, so hoch wie nötig und dann schnell wieder zurück.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Ich halte es wie folgt:
So lange es geht, ISO 200.
Reicht das nicht, so hoch wie nötig und dann schnell wieder zurück.

Du stellst doch ab einer gewissen Belichtungszeit die Empfindlichkeit hoch und genau das macht auch die ISO Automatik auch, nur viel schneller und zuverlässiger. Es rauscht doch nicht weniger, wenn ich die Empfindlichkeit von Hand einstelle :confused:
 
Kommentar
Völlig richtig,
ich stelle aber nur dann um, wenn ich es für angebracht halte und lasse mich dabei nicht von der Automatik bevormunden.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Völlig richtig,
ich stelle aber nur dann um, wenn ich es für angebracht halte und lasse mich dabei nicht von der Automatik bevormunden.

Nochmal, du weißt, das du bei einem bestimmten Motiv, mit einem bestimmten Objektiv, z.B. mindestens eine 30stel Sekunde für ein zufriedenstellendes Bild benötigst.

Jetzt beobachtest du ständig die Belichtungszeit, um bei Bedarf die Kamera vom Auge zu nehmen um die ISO zu verstellen. Dann komponierst du wieder dein Bild, um beim nächsten wieder die Kamera vom Auge zu nehmen...

Es gibt doch eine Belichtungszeit, die du auf keinen Fall unterschreitest und wenn du die im Auto-Iso Menü einstellst, kannst du dich auf dein Bild konzentrieren und musst deine Konzentration nicht an solche Nebensächlichkeiten verschwenden.

Das hat nichts mit Kontrollverlust zu tun, sondern ermöglicht es mir, mich mehr auf mein Motiv zu konzentrieren...
 
Kommentar
Das hat nichts mit Kontrollverlust zu tun, sondern ermöglicht es mir, mich mehr auf mein Motiv zu konzentrieren...
Mit einem durchschnittlichen Zoomobjektiv (z. B. 18-70) brauche ich am kurzen Ende als längste Zeit 1/30s, am langen Ende 1/125s - auf was stelle ich also die ISO-Automatik? Wähle ich 1/125s um immer auf der sicheren Seite zu sein verschenke ich am kurzen Ende viel Qualität weil die Kamera schon auf ISO800 raufgeht während eigentlich ISO200 reichen würde.
 
Kommentar
Habe keine D3, aber auch mit der D300 ist für mich die ISO-Automatik ein Knaller. Ich stelle bei M sowohl Blende und Zeit manuell auf die gewünschten Werte ein, den Rest macht die ISO-Automatik. Man muss nur im Sucher kontrollieren, dass die ISOs nicht in ungewollte Höhen entschweben.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
...dann brauchts zum vollkommenen Glück ja nur noch die Anzeige der Brennweite im Sucher, schon ist das im Modus M wirklich praktisch. :D
 
Kommentar
Moin,

wer im "M" Modus fotografiert und die ISO Automatik einstellt, hat doch wieder eine P&S, oder? :D ;) :cool:

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Im M-Modus halte ich die ISO-Automatik für einen echten Vorteil.

Es gibt 3 Parameter (ISO, Zeit, Blende), von denen ich 2 mit den Rädern einstellen möchte.
Der dritte Parameter ist entweder fix oder wird von der Kamera ermittelt.

Leider ist es im A- oder S-Modus so, dass ein Rad ungenutzt bleibt.
Hier wird ein Parameter per Rad eingestellt, der zweite im Menü und der dritte durch die Kamera.
Aus diesem Grund verwende ich die ISO-Automatik nur im M-Modus.

Wer gerne im P-Modus fotografiert, könnte auch dabei von der ISO-Automatik profitieren,
derzeit aber leider nicht bei Zoom-Objektiven, da weder Brennweite noch VR berücksichtigt wird.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten