Die besten Portraitobjektive!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auch ein sehr gutes, und bezahlbares Objektiv ist das MF 105mm / f:2,5.
Gruß
Daniel
 
Kommentar
früher (zu richtigen kb-zeiten) wars mal das 85er. rechnest du den crop ein, liegst du mit dem 50er doch ganz gut.
 
Kommentar
85mm 1.8

das ist nicht einfach nun bissel länger , sonder n ticken schärfer, und va mit viiiiiiel schönerem bokeh, was für portrait ja nicht gerade unwichtig is.

oder ein 80-200 hat auch nen schönes bokeh...
 
Kommentar
aramis schrieb:
Was haltet Ihr denn von meinem 28-105/2.8?

nix... selbst mein 35-70/2,8 kommt nur noch in ausnahmefällen bei der portraitfotografie zum einsatz... 50 und 85mm ... manchmal noch das 105er
allerdings ist das 70-200/2,8 genial zum freistellen geeignet... und irgendwann kauf ich mir das auch noch...
 
Kommentar
Ich dachte die Festbrennweiten sind die besonders geeigneten Portraitlinsen, was haben da die lichtschwächeren Zooms zu suchen?
 
Kommentar
aramis schrieb:
Ich dachte die Festbrennweiten sind die besonders geeigneten Portraitlinsen, was haben da die lichtschwächeren Zooms zu suchen?

Festbrennweiten können zwar nochmal zwei Blenden lichtstärker sein als die 2.8er Zooms, aber wenn man so arg offene Blenden für seinen Porträtstil nicht braucht, kann man mit den Zooms ganz einfach Flexibilität gewinnen.

Zweitens liegt der ideale Porträtbereich mit Kleinbild so zwischen 80mm und 105mm (wegen des damit verbundenen idealen Abstands zum Modell), und diese Brennweiten sind derzeit mit DX-Sensoren schlecht mit Festbrennweiten abgedeckt, während ein 28-70 das obenrum genau tut. (Ich verwende trotzdem ein 85er, weil ich Porträts gern etwas enger nehme.)

Und drittens kommt es ja auch aufs Bokeh an. Die 50er glänzen da alle nicht besonders im Vergleich.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-