Die üblen Zeiten vor der AF-Feinabstimmung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ein Freund von mir hat eine D90 und zwei Festbrennweiten. Sein 1,8/85 hat einen deutlichen Frontfocus... an meiner Kameraa würde ich die AF-Feinabstimmung aktivieren (das muss ich bei zwei Objektiven, mit völlig unterschiedlichen Werten).

Die D90 hat diese Funktion ja nicht. Wie ist das früher gelaufen? Zum NPS bringen ist eine Sache, aber muss er nicht befürchten, dass die Kamera dann zwar auf das 85-er eingestellt, der AF seines 35-ers dann aber nicht mehr sitzt? Was soll man ihm empfehlen?

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Hi!
Sorry, diese Information hatte ich vergessen: ein AF-D.
Tja, Niemand kann das bezüglich eines AF-Front- oder Back-Fokus justieren, da bleibt nur die AF-Feinkorrektur in der Kamera.
Also entweder eine andere Kamera benutzen, oder das AF-D verkaufen und das AF-S kaufen (soll sowieso besser sein)!
 
Kommentar
Moin,

hatte an meiner D90 auch einen leichten Frontfokus festgestellt, fiel eigentlich nur in extremen Situationen ins Gewicht (Nahaufnahme mit kleinerer Blende) oder eben mit extremen Blenden (Offenblende am 1.4 50mm oder 1.8 35mm). Ich habe das alte 1.4/50 (ohne D), das liefert erst ab Blende 2.0 richtig ordentliche Ergebnisse, bei 1.4 sind die Kanten schon arg weich und der Kontrast ist auch nicht gut. Ansonsten eine super Linse.

Hatte die D90 vor kurzem zur ersten Inspektion in Ddf., bei Einlieferung erwähnt, dass ich einen leichten Frontfokus bemerkt hatte. Den hat man dann auf Kulanz (Kamera über 3 Jahre alt) behoben. Der Service hatte kein Objektiv zur Justage, mein Immerdrauf von Sigma war zur gleichen Zeit in Rödermark zum Software-Update. Trotzdem sind die Ergebnisse nun mit allen Objektiven besser bis spitze.

Bevor ich in neue Hardware investiere würde ich zunächst einen Bruchteil für eine Inspektion ausgeben, die ja ohnehin nicht schadet - evtl. wird der Fokus ja auch gleich justiert.

VG Holger
 
Kommentar
Hallo Holger!
hatte an meiner D90 auch einen leichten Frontfokus festgestellt...
Hatte die D90 vor kurzem zur ersten Inspektion in Ddf., bei Einlieferung erwähnt, dass ich einen leichten Frontfokus bemerkt hatte. Den hat man dann auf Kulanz (Kamera über 3 Jahre alt) behoben.
Der TS hat aber nur mit einem Objektiv einen Fehlfokus! Da ist dann nicht die Kamera, sondern das Objektiv schuld (wollen wir mal die natürlich auch vorkommende Möglichkeit, dass das andere (AF-S)-Objektiv im gleichen Maße, nur in gegensätzlicher Richtung, falsch justiert ist wie die Kamera, aus schließen) und der Fehlfokus ist, da es sich um ein Stangen-AF-Objektiv handelt, nicht im Objektiv korrigierbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten