Das war übrigens 1963 in Bonn. Da gab es im Winter noch Eisschollen auf dem Rhein. Der Junge ganz vorne mit der Zipfelmütze bin ich.
Im Bestand gibt es Dias, die sind noch roter.
Hätte das Labor gepfuscht, hätte sein Vater die Dias wohl schon im Laboranten entsorgt -
Hallo TJA,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass der Betreiber der zitierten Seite ein 90mm Objektiv nutzte, hatte ich ich natürlich gelesen. Mir ging es in meinem Beitrag eher um die Anforderungen an die Wertigkeit des Objektivs, damit bessere/schärfere Bilder produziert werden, als mit meinem einfachen 70-300. Ich hatte bereits bei AMAZON geschaut und gesehen, dass ein Fremdobjektiv 90mm Makro bereits ab ca. 360,- EURO zu haben ist (nach oben hin ist alles offen). Reicht aber so ein Objektiv für diesen Anspruch??
Ich war gerade eben in der Mittagspause unterwegs und habe auch beim Fotohändler meines Vertrauens in die Auslage der Gebrauchtangebote geschaut. Er hat dort ein TAMRON SP AF Macro 90mm 1:2,8 (vermutlich noch aus analogen Zeiten) für 269,- EURO. Hat jemand Erfahrungen, ob z.B. dieses Objektiv geeignet wäre?
Viele Grüße, Uli
Kenne das Problem.
Ist im Zweifelsfall etwas Arbeit.
Habe mich gerade mal kurz dran gemacht um zu zeigen, was noch machbar ist:
Moin,
Das sieht ja wirklich böse aus. Weißt Du zufällig, welcher Film das war? Von meinem Vater gibt es Agfa-Dias aus den 50er-Jahren, die lange nicht so schlimm aussehen. Vielleicht hat auch das Entwicklungslabor gepfuscht.
Ich werd mich bei minem Glaser mal erkundigen nach so einer Scheibe,
Ich hatte mal einen Film mit Rahmen gerahmt, aus denen Weichmacher in die Dias diffundierte. Zum Glück habe ich es bemerkt, bevor sie ernsthaft zerstört waren. Umgerahmt und die Zersetzung war gestoppt.
Das Interessante ist, dass es ganze Reihen von Dias aus dem gleichen Zeitraum gibt, die völlig OK sind. Wenn ich mich richtig erinnere, so hat mein Vater die Filme immer bei Foto-Quelle gekauft und auch dort entwicklen lassen.
Wie lange hat's gebraucht, bis sich der Weichmacher bemerkbar gemacht hat?
Ist schon erstaunlich, was man mit ein paar Schiebereglern aus so einer Vorlage noch rausholt.
Das ist ganz sicher richtig! Lackierte Gläaser taugen mit Sicherheit nichts. Dort gibt es nur die dünne Lackschicht als Diffusor. Das Glas muss schon in voller Dicke milchig weiß sein...Hallo Wolfgang,
Du musst schauen, dass die Glasscheibe rein weiß ist und bei normalem Licht nicht durchscheinend. Es gibt auch lackierte Gläser, die erschienen mir nicht geeignet, weil die Farbschicht möglicherweise nicht hitzestabil ist. Vielleicht einfach ein paar verschiedene Gläser ausprobieren, damit man den Glaser nicht mehrfach nerven muss.
Siehst Du bei meinen Postings nicht den Link ganz oben rechts "Alben des Mitglieds"? Dort findest Du das ruck-zuck... Oder direkt dort:p.s. wie kann ich denn Dein Album erreichen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?