Hallo TJA,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass der Betreiber der zitierten Seite ein 90mm Objektiv nutzte, hatte ich ich natürlich gelesen. Mir ging es in meinem Beitrag eher um die Anforderungen an die Wertigkeit des Objektivs, damit bessere/schärfere Bilder produziert werden, als mit meinem einfachen 70-300. Ich hatte bereits bei AMAZON geschaut und gesehen, dass ein Fremdobjektiv 90mm Makro bereits ab ca. 360,- EURO zu haben ist (nach oben hin ist alles offen). Reicht aber so ein Objektiv für diesen Anspruch??
Ich war gerade eben in der Mittagspause unterwegs und habe auch beim Fotohändler meines Vertrauens in die Auslage der Gebrauchtangebote geschaut. Er hat dort ein TAMRON SP AF Macro 90mm 1:2,8 (vermutlich noch aus analogen Zeiten) für 269,- EURO. Hat jemand Erfahrungen, ob z.B. dieses Objektiv geeignet wäre?
Viele Grüße, Uli
Wenn schon mit Vorsatzlinse, dann würde ich ein Objektiv empfehlen, welches eine spitzen Optik und gute Mechanik mit einem unerreicht niedrigen Preis vereint :winkgrin:
Micro Nikkor 3,5/55mm :up:
Grüße - Bernhard
Micro Nikkor 3,5/55mm :up:
Wenn Du da jetzt viel Zeit investieren willst, wuerde ich ueber den Kauf einer D90 nachdenken - schon wegen der hoeheren Aufloesung.
Ich glaube das brächte nicht viel, denn die maximale optische Dichte eines Dias liegt (meines Wissens) bei etwa 2100 dpi. Die schafft man mit der D70s locker.
Hallo,
du meinst sicher die Auflösung eines DIAs und die kann sehr viel höher sein 2100 dpi, diese kann deutlich über 100 lpi (Linien per mm) sein somit könnte ein sehr gutes DIA durchaus 10-15 MP haben. In der Praxis wurden aber sehr oft nicht so hochauflösende Filme verwendet (die waren/sind auch nicht billig) so das man meist weniger hat.
Meine 5 €Cent ...
Der Nachteil liegt halt in der langsameren Dia-für-Dia-Digitalisierung ...
Was meinst Du mit "komplett rot"?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?