NF-Review Deuter Jaypack 34+

Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Rucksack in Topqualität und mit sehr viel Platz​


Seit August hat das bekannte Unternehmen Deuter auch Fotorucksäcke im Sortiment. Unser Community-Mitglied @Wuxi hat den Jaypack 34+ getestet. Üppiger Platz, tolles Tragesystem, flexible Einteilung u.v.m. haben gut gefallen.

Hier geht es zum Review:

Deuter Jaypack 34+

Review  Deuter Jaypack 34+

Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
 
Anzeigen
Herzlichen Dank an Wuxi für Deine Mühe, eine Rezension über den Deuter Jaypack 34+ zu schreiben!!!

Das ist für mich sehr aufschlussreich, zumal wir bis auf einen (vernachlässigbaren) Zentimeter gleich groß sind. Was mich zum Jaypack 34+ noch brennend interessiert, sind folgende Punkte:
  1. Gibt es eine vertikale Höhenverstellung der Schultergurte zur Anpassung an unterschiedliche Rückenlängen z.B. bei Frauen und Männern?
  2. Auf den Fotos sind die Objektive liegend abgebildet. Wie sind die genauen Abmessungen des Hauptfaches in der Höhe, damit Objektive, wie ein 24-120mm oder 16-35mm stehend mit angesetzter Sonnenblende hineinpassen?
  3. Wenn ich es richtig sehe, sind die Hüftflossen am Rückendeckel, aber nicht am äußeren Rucksackrahmen befestigt. Bei dieser Art von Befestigung habe ich es schon erlebt, dass der Rucksack am Rücken horizontal hin und her wackelt, was auch durch Festzurren des Hüftgurtes nicht verhindert werden kann. Bei längeren Wanderungen ist das lästig und unkomfortabel. Wie sieht das beim Deuter aus? Anscheinend gibt es auch keine Spannriemen, die vom Rahmen ausgehend, ein zusätzliches Festzurren der Hüftgurte ermöglichen?
Über eine Rückmeldung von Wuxi hierzu freue ich mich.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Am besten direkt mit @ + Username taggen, dann merkt der @Wuxi auch, dass du ihn was fragen möchtest :)
 
N
Nicname kommentierte
@Wuxi
Vielen Dank für den Hinweis, Anja. Na dann schiebe ich die Frage noch einmal nach oben und freue mich auf eine Rückmeldung hierzu. :)
 
bis auf einen (vernachlässigbaren) Zentimeter gleich groß sind
Perfekt! Wir sind auf Augenhöhe!

Also zu Deinen Fragen:
Ad 1: Nein, die Anschläge sind fest mit dem Rucksack-Rückteil verbunden.
Man kann die Schultergurte mit den unten markierten Spannern anziehen, ich denke damit kommt der Rucksack dann näher an den Rücken heran.

1668157187800.png

Ad 2: die Teilerelemente sind jeweils 10cm pro Segment und der Innenraum hat passenderweise ziemlich genau 30cm x 50cm und die Tiefe sind ungefähr 17-18cm. D.h. man könnte Bodies sogar hochkant reinpacken, bzw. Batteriegriff ist perfekt passend.

Ad 3: Das ist richtig, die Hüftflosse und der zugehörige Spanner (Markierung) sind nur am Rückteil (aber da qanz aussen) befestigt. Der Rucksack hat allerdings kein Gestell in dem Sinne, die Versteifungsplatte ist auch im Rückteil, der Rest vom Rucksack besteht aus dem ca 10mm starken Verbund-Polstermaterial. Das fühlt sich sehr steif an (ich habe auch wesentlich lappigere Rucksäcke)

1668158016893.png

Ich habe aber keine Wanderung mit dem vollen Rucksack gemacht, kann Dir also in dem Sinne nicht helfen.
Wir schieben noch einen weiteren Test nach, vielleicht wird Dir da geholfen.
 
Kommentar
Danke fürs Testen und den Bericht!
Wie Du @Wuxi bereits geschrieben hast, ist der Rucksack für große Ausrüstung. Und hier habe ich meine Bedenken zu der Langlebigkeit.
Der Deckel fürs Fotofach ist schön groß, das ist positiv. Leider sind die Tragegurte des Rucksacks am Deckel befestigt. Somit lastet das gesamte Gewicht auf dem Reißverschluss. Entlastungsbänder mit Schnellverschlüssen zur Entlastung des Reißverschlusses kann ich nirgends erkennen.

Das Gewicht meines Zeugs liegt vollgepackt bei 15 bis 20kg. Laufe ich damit Berge rauf und der Reißverschluss verabschiedet sich in luftiger Höhe, habe ich ein keines Problem. Das wird bestimmt nicht am ersten Tag passieren und auch nicht nach einem Jahr aber ist es für mich ein nogo. Zumal wenn man sich alle bisherigen Fotorucksäcke anschaut, die Tragegurte sind immer am Rucksack oberhalb des Deckels befestig.

Weiter ist die Abtrennung des Fotofachs nach oben zu dem Jacke-/Essensfach so weit ich es erkennen kann nicht gepolstert/abgeschlossen und müsste mit Trennwänden abgesperrt werden. Ebenfalls keine schöne Lösung.
 
Kommentar
Leider sind die Tragegurte des Rucksacks am Deckel befestigt. Somit lastet das gesamte Gewicht auf dem Reißverschluss.
Das ist richtig.
Der RV macht einen sehr stabilen Eindruck.
Es bestünde die Möglichkeit mit den mitgelieferten oder anderen Spannriemen noch zusätzlich abzusichern. Im Notfall eben.

1668158796403.png

Abtrennung des Fotofachs nach oben zu dem Jacke-/Essensfach so weit ich es erkennen kann nicht gepolstert/abgeschlossen und müsste mit Trennwänden abgesperrt werden

Das ist richtig und macht natürlich Sinn wenn man diese Tasche als Zugriff benutzen will.
Wenn nicht kann man / sollte man ein 3-Segmente-Teilerelement dort montieren.
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Die Ösen wecken kein Vertrauen und sind mMn für Anbringen von Zubehör seitlich am Rucksack gedacht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar dafür sind sie gedacht. "Im Notfall" schrieb ich.
 
... Leider sind die Tragegurte des Rucksacks am Deckel befestigt. Somit lastet das gesamte Gewicht auf dem Reißverschluss. Entlastungsbänder mit Schnellverschlüssen zur Entlastung des Reißverschlusses kann ich nirgends erkennen. ...
Schade, das sehe ich auch als einen sehr kritischen Minuspunkt, siehe meine Frage 3. Wenn man die Hüftflossen schon an den Rückendeckel montiert, dann gehören eben auch Spannriemen dazu, die vom Rucksackrahmen ausgehend, ein Festzurren des Hüftgurtes ermöglichen. Bei meinem derzeitigen Mindshift Rotation 50L ist das besser gelöst. Da wackelt der Rucksack beim Wandern auch nicht entlang der Wirbelsäule hin und her, wie es z.B. beim Mindshift Backlight Elite 45L der Fall ist, der serienmäßig keine Spannriemen für den Hüftgurt hat.

Wenn es beim Deuter Befestigungsmöglichkeiten an den Hüftflossen und am Rahmen gibt, könnte man die Spannriemen immerhin nachrüsten. Ich habe da noch welche vom Lowepro Whistler 45L MK I ...
 
Kommentar
Danke an @Gawain für den zusätzlichen Test und insbesondere praktische Erprobung, die ich nicht leisten konnte.

Auch Dank für Deine Einschätzung des Reißverschlusses...
Das Gewicht meines Zeugs liegt vollgepackt bei 15 bis 20kg. Laufe ich damit Berge rauf und der Reißverschluss verabschiedet sich in luftiger Höhe, habe ich ein keines Problem. Das wird bestimmt nicht am ersten Tag passieren und auch nicht nach einem Jahr aber ist es für mich ein nogo
....@seamaster war ja besorgt wegen der Gefahr ungewoller Spontanentleerung.
Ich fand den RV ebenfalls sehr solide, dem würde ich da auch was zutrauen.

Aber: ich will das nicht schön reden. Wenn Bedenken bestehen dann besser vom Produkt Abstand halten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten