Mitmachthema Der Mensch im Fokus - Portrait und Co.

B8E55D86-08AD-44CD-8371-19E412BAC658.jpeg
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Stark (y) … aber:
Ich bin nun wahrlich kein Freund von eingreifender EBV,
aber in diesem Fall könnte eine Anpassung der rechten
Iris an die linke (wohlgemerkt: der Dame) den Eindruck
dieses imposanten Portraits doch gewaltig verstärken …

.
 
quacks0
quacks0 kommentierte
schneemann
schneemann kommentierte


Was meinst Du ganz konkret, wenn ich fragen darf? Nur die Helligkeit anpassen, oder auch die Größe bzw. Öffnung der Augen etwas angleichen?
 
Anzeigen
Sabine
_DSC9430-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
 
3 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Ein ganz starkes Portrait, wie ich finde. Ein Gesicht, das viele Geschichten erzählt.

Ich bin mir hier allerdings nicht ganz sicher, ob die Bearbeitung nicht für meinen Geschmack ein wenig übertrieben wurde? Das ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man den Menschen nicht kennt. Aber mir scheinen hier Falten und Sommersprossen vielleicht etwas zu stark, kontrastreich herausgearbeitet worden zu sein.

Das passt in meiner Empfindung ganz gut zu alten Männern, Damen in den besten Jahren dürften ruhig etwas schonender bearbeitet werden.
 
quacks0
quacks0 kommentierte
da hast du recht, die Sommersprossen wurden hervorgehoben, aber wie es immer so ist, ihr/uns gefiel es so :) grundsätzlich bin ich aber bei dir, eher für Männer als für Frauen.
 
schneemann
schneemann kommentierte



Es muss ja Euch gefallen!
 
Gestern am Strand,
diese Dame war spontan
bereit für ein kleines Shooting:


full





full
 
2 Kommentare
Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Tolles Model mit einer - für mich - sehr natürlich/positiven Ausstrahlung.
Dazu noch prima fotografiert 👍

Bisschen Kritik (meckern auf hohem Niveau 😉) bekommst Du trotzdem: Bei der ersten Aufnahme zieht sie neben dem Kleid auch die Schultern etwas hoch. Das wirkt als hätte sie einen kurzen Hals, stimmt natürlich nicht! Insgesamt ist ihr Posing etwas angespannt. Kommt wahrscheinlich auch durch das balancieren auf den Zehenspitzen. Bei der 2. Aufnahme wirkt sie gelöster, natürlicher …

Gruß
Claudius
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ich sah die Dame in ihrem pastellfarbenen Kleid und dunkelblonden Haaren bei der milden Lichtstimmung am Strand. Sie machte Selfies mit ihrem Handy und da habe ich sie angesprochen.

Zu Anfang war sie noch etwas schüchtert und verkrampft (Hochkant-Foto mit Tamron 17-28/2.8 bei 28mm) und zog die Schultern hoch, nach ein paar Minuten wurde sie lockerer (Querformat mit Sigma 56/1.4). Nach 10 Minuten war die Sache erledigt, schnell noch ihre Kontaktdaten notiert und am nächsten Tag habe ich ihr die Fotos, als Dankeschön, geschickt.

In Thailand findet man überall "Models", die sich bereitwillig ablichten lassen..... da macht es Spaß die Kamera dabei zu haben.
 
Da lag der Augen-AF aber bei der Katze, was? Sag jetzt bloß nicht, Sony sei beim Algorithmus noch nicht so weit, entsprechend zu differenzieren........ 😉🤣
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sony tut, was eingestellt war, TieraugenAF.... :)

Die Dame war etwas dominant geschminkt und hatte einige Hautunreinheiten auf der Stirn,
da habe ich die Katze scharfgestellt..... mit dem Makro (Sony 30/3.5) auf die Dame wäre dann doch
zu knackig gewesen.
 
50577481776_3b903924d5_b.jpg


Ich fotografiere jetzt kaum bis gar keine Fremden mehr, sondern nur noch mich selbst, da kann ich machen was ich will und niemand kann meckern.
Das ist suuuuuper praktisch.
 
3 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Ich freue mich, dass es noch immer keinen neuen Post zu diesem Thema gibt - und somit weiterhin an erster Stelle in der Forenübersicht prangt. Dieses Bild schaue ich mir gerne immer und immer wieder gerne an. Anders ausgedrückt: ich bin begeistert! Es heitert mich auf und dein feiner Kommentar entlockt mir ein Lächeln.
Dafür nochmal meinem herzlichsten Dank, Sylvie (ein "Like" ist aus meiner Sicht bei weitem nicht ausreichend).
Kann man-n- einen Post eigentlich "bookmarken"?
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Kann man-n- einen Post eigentlich "bookmarken"?
Ja, kann man-n-: rechts oben im Post links neben der Post.Nr (in diesem Fall #33) ist ein Symbol für Lesezeichen. Da draufklicken, speichern, fertig.
Aufruf der Lesezeichen: In der Kopfzeile auf Deinen Usernamen klicken und vom Reiter "Dein Konto" auf "Lesezeichen" wechseln.
 
Bluepirate
Bluepirate kommentierte
Mr. Kaplan lebt, das ist der Beweis. (y):ROFLMAO:
 
Ja, kann man-n-: rechts oben im Post links neben der Post.Nr (in diesem Fall #33) ist ein Symbol für Lesezeichen. Da draufklicken, speichern, fertig.
Aufruf der Lesezeichen: In der Kopfzeile auf Deinen Usernamen klicken und vom Reiter "Dein Konto" auf "Lesezeichen" wechseln.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Neben der Post.Nr habe ich nur ein Teilen-Symbol (Mail) bzw. der Link zur Post.
Könnte natürlich mit einer Einstellung meines Kontos oder meinem Mitgliederstatus zusammenhängen.
 
1 Kommentar
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Ja sorry, habe ich übersehen: geht erst ab Club-Abo aufwärts.
Dann bleiben Dir 2 Möglichkeiten: entweder mindestens Club-Abo abschließen oder über die Lesezeichen Deines Browers. Leg am besten in den Lesezeichen einen eigenen Ordner an, geh mit der rechten Maustaste auf die Post.Nr (#33) und dann Lesezeichen für Link hinzufügen.
 
Ich mache gerne Theater und Konzertaufnahmen: Bei einer Schulaufführung konnte ich z. B. in der Schminkklasse dabei sein und einige brauchbare Schnappschüsse machen, die später nur mit einem Ausschnitt auf das für mich wesentliche versehen wurden, das nächste Bild aber eher mit Filtern verändert...
(Selbstverständlich habe ich von den Eltern auch die Erlaubnis bekommen, dieses und auch das nächste Foto zu veröffentlichen :) )

Image-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Wunderbar! Eine ganz feine Arbeit, die Du da ablieferst!
 
Hier wurde später am Computer mit Filtern und einer Randbearbeitung das Foto farblich und von der Gewichtung der Tiefenschärfe verändert, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen:

Image-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BVJK
BVJK kommentierte
Gerne: Hier ist das Original ohne Beschnitt:

Schminken-Orig.jpg
 
nikcook
nikcook kommentierte
Sorry, das war ein Missverständnis, das Bild mit dem Jungen hat mir sehr gut gefallen mit Beschnitt. Ich meinte das Bild mit der jungen Dame und dem Filtereffekt. Der Hinweis auf #35 bezog sich darauf, dass m.E. ein hervorragendes Porträt (die Spannung/Konzentration überträgt sich auf den Betrachter) ohne Filtereffekte auskommt. Aber alles Geschmacksache, was Filter betrifft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BVJK
BVJK kommentierte
Aber klar, hier das Originalfoto, dass ich aber nur noch in diesem Beschnitt archiviert habe, aber ohne meine "Filter-Interpretation"! :)
Originalfoto.jpg
 
Kay
Kay kommentierte

Mal ohne die Art der Fotografie der Person zu beurteilen erscheint mir der Hintergrund mit den Streifen eher unpassend.
Und das Gewusel links gehört da auch nicht hin.
Ansonsten - als Person - gefällt mir die junge Dame hier besser!
Vielleicht könntest Du insgesamt weniger scharfzeichnen, ohne gleich zu sehr auf Nr. 1 zu gehen ?
 
BVJK
BVJK kommentierte
Kay
Du hat völlig recht. Deshalb habe ich ja "Streifen & Gewusel" in meiner obigen Bildbearbeitung verdeckt oder nivellierend integriert. Würde ich dieses nachgelieferte Original alleine bestehen lassen, wäre auch bei mir Retuschierarbeit angesagt, um sowohl den von Dir angemerkten Streifen samt dem Gewusel links selbstverständlich zu elimieren. Hier aber ist es halt das "Original" wie von @nikcook gewünscht - und das dann eben auch OHNE jegliche Bearbeitung...
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Hier nochmals zwei Beispiele zum obigen Text - zu meiner Vorliebe, entweder Fotos kaum zu bearbeiten oder eben mit Filtern meine Idee im Kopf zusätzlich im Bild auszudrücken.
Da ich seit Jahrzehnten gerne aktiv im Orchester musiziere, habe ich auch immer die Möglichkeit, in meinen Spielpausen auch häufig meine MitspielerInnen in Aktion abzulichten:

Flöte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier ein Bild am Meer, wo ich noch heute meine zu spüren, wie das Kind sich auf die ankommende Wellenfront (laut rufend) freut und dann auch noch in meinem Schnappschuss zufällig in der Spannung einer dynamischen Diagonalen erwischt worden ist...

Strandwelle am Meer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten