Mitmachthema Der KAFFEE-Mitmachthread

Lloyd Caffee, Fabrikenufer, Walle, Bremen
full


Eingang und Außenbereich sind eher unscheinbar. Die Kaffeerösterei mit angeschlossenem Verkauf und Gastbetrieb liegt in einer alten Industriebrache mitten im Hafengelände. Viele Gebäude dort werden nun sukzessive wieder instandgesetzt. Meine Freunde aus Süddeutschland meinten trotzdem: abends und nachts wie im Bremer Tatort.
full


Geröstet und gekühlt wurde vor Corona/Covid direkt im Verkaufs- und Gastraum:
full

full


Die Tafel ist gerichtet für eine Führung durch den Betrieb; los geht's mit einer Präsentation über Kaffeeanbau, Handel und Verarbeitung:
full


Früher offen und leicht zugänglich, heute nur noch im Rahmen der Führung/eines Kaffeeseminars zu besichtigen, der Marmorsaal (Stichworte: Ludwig Roselius, Kaffee-HAG, Carrara Marmor, Jugendstil):
full

full


Der Corona/Covid shut-down wurde genutzt, den Verkaufs- und Gastraum umzugestalten. Die Röstmaschinen sind umgezogen, der Gastraum großzügiger geworden:
full

full


Mein Lieblingsespressokaffee kommt von dort, Luca Forte, ganze Bohne. Lecker.
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Die Röstmaschine ist umgezogen und befindet sich nun in einem kleinen Nebenraum ...

full


... von diesen Säcken lagen da einige herum und das nicht nur zur Deko
full
 
Anzeigen
Kaffeerösterei Hemken, Bremen - klein aber fein. Für mich regelmäßig Espresso Classic, ganz Bohne, dazu gerne ein Päckchen Bremer Kaffeegewürz.
Diese Bilder mit freundlicher Genehmigung des Röstmeisters:

full


full


Beide Bilder Nikon D850 mit Yongnuo YN 40mm 2.8N.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
wir kaufen unseren Kaffee auch immer bei einem kleinen, lokalen Röster (Torrefacteur heisst das hier in Frankreich), nehmen aber ausschliesslich Cost Rica und mahlen den dann recht fein für kräftigeres Aroma.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke für den Tipp. 🤗
VG Holger 😷
 
Kopitiam, ein Kaffeeverkaufsstand in einem der zahlreichen Hawker (offene, überdachte Foodcourts, eine hygienischere Variante der Gattung Straßenküche) in Singapur

full

Kreislaufanregendes Kaffeegetränke bei +33° Temperatur und Luftfeuchtigkeit nahe der 100%-Marke, das muß man schon mögen. Typischerweise wird der Kaffee mit einer Art Milchmädchen (stark gezuckerte, eingedickte Kaffeesahne) serviert.
Foto aus der Frühzeit der digitalen Fotografie. Kamera vermutzlich Casio Exilim EX-S2 oder 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Kinners, in Italien gibt es die Tradition, bei Hugo und mir den Pharisäer, in Griechenland irgendwas von mir erfundenes, so what? 🤩
 
Kay
Kay kommentierte

Wir können uns doch freuen.
Vor 50+ Jahren kannte ich schon den Kaffee fertig (Es Kafi Luz) aus der Schweiz. Da erinnere ich mich gern.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay
Kay kommentierte

https://www.carmennahuette.ch/ - ich kenne da keinen mehr, es ist eine Schande.
Sollte das Hüttenbuch vollständig sein: Im ersten Band ist ein Eintrag von mir. ( Damals kostete der Luz noch CHF 2,50.)
 
DIERS KAFFEE, Verden, Niedersachsen

full


Diese schnuckelige und sehr moderne Kaffeeröstmaschine steht für alles sichtbar hinter Glas im Gastraum des Diers Kaffee in Verden. Die Maschine sei die kleinste verfügbare ihrer Art, sagt die freundliche Chefin des Cafés. Sie röstet lediglich 2 Kg Rohkaffee je Durchgang und eignet sich damit bestens für spezielle Kaffees aus besonderen Anbauregionen. Während des Röstvorgangs wird das anfallende Kaffeehäutchen über ein Luftwirbelverfahren abgehoben und in einem separaten Sammelbehälter abgelegt. Die zunehmende Färbung des Röstgutes, erst heller, später dunkler, ist offen sichtbar. Tolle Sache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten