Der Atem des Mount Ijen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jochen,
danke für deine spannende Reportage, diese kam für mich wie herbei gewünscht. Ich bin in zwei Wochen dort und will einige Tage am und rings um den Ijen verbringen. Kannst Du einen Guide empfehlen? Gibt es noch die Möglichkeit in Pos Paluting zu übernachten? Nochmals, vielen Dank und weiterhin viele gute Fotos, Steffen

www.steffen-hoppe.de

Kommentar
Anzeigen
Hallo Jochen,

ich möchte auch danke sagen, für diesen sehr interessanten, spannenden, lehrreichen und vor allem superschön bebilderten Bericht. :up:

Der Bick ins blaue Feuer aber noch mehr der "tödliche" See haben mich am meisten beeindruckt.

Gibt es irgendwelche Tiere in dieser "giftigen" Umgebung dort oben?

LG Goody

Kommentar
Hallo Jochen,
danke für deine spannende Reportage, diese kam für mich wie herbei gewünscht. Ich bin in zwei Wochen dort und will einige Tage am und rings um den Ijen verbringen. Kannst Du einen Guide empfehlen? Gibt es noch die Möglichkeit in Pos Paluting zu übernachten? Nochmals, vielen Dank und weiterhin viele gute Fotos, Steffen

www.steffen-hoppe.de

Hallo Steffen,

das mit Paluting weiß ich auch nicht, wir haben auf der Kaffee-Farm "Arabica" übernachtet, naja, 1-2 Stunden geschlafen, und sind um 1 Uhr wieder los. Von dort ist es ca. 1 Stunde mit dem Auto bis zum Parkplatz, von dem aus man dann losläuft. Einen Guide in dem Sinne hatten wir gar nicht, aber unser Fahrer ist mitgekommen, zum Glück (wegen der Fragen an die Arbeiter). Er war im Krater bei Nacht aber auch schon sehr nützlich, man sieht sehr wenig und kann sich schlecht orientieren, ansonsten kann man da auch alleine runter. Nimm auf jeden Fall eine helle Taschenlampe mit. Man muss halt vorher auf jeden Fall schauen, wo es die Atemmasken gibt. Oben lassen sie dich ohne nicht runter in den Krater. Ansonsten ist auf dem Weg selbst nachts schon so einiges los, verlaufen kann man sich überhaupt nicht! Aber das Spektakel mit dem Blue Fire musst du unbedingt nachts sehen! Und wenn du nicht trainiert bist, mach noch ein paar Waldläufe vorher :haha:

Kommentar
Hallo Jochen,

ich möchte auch danke sagen, für diesen sehr interessanten, spannenden, lehrreichen und vor allem superschön bebilderten Bericht. :up:

Der Bick ins blaue Feuer aber noch mehr der "tödliche" See haben mich am meisten beeindruckt.

Gibt es irgendwelche Tiere in dieser "giftigen" Umgebung dort oben?

LG Goody

Danke Goody! Tiere gibt's dort glaub ich keine, nicht mal Stechmücken waren unterwegs!

Kommentar
Hallo Jochen,

wieder mal hervorragende Bilder von einer interessanten Ecke dieser Erde. :up:

Der Blick vom Kraterrand auf Mt. Bromo und Mt. Somero war für mich einer der faszinierendsten Momente meines Lebens. Wenn die Sonne aufgeht und das Licht die Szenerie beleuchtet klappt einem die Kinnlade runter. :eek:

Kommentar
... Der Blick vom Kraterrand auf Mt. Bromo und Mt. Somero war für mich einer der faszinierendsten Momente meines Lebens. Wenn die Sonne aufgeht und das Licht die Szenerie beleuchtet klappt einem die Kinnlade runter. :eek:

Hallo Horst,

ja, der Sonnenaufgang dort ist schon ein tolles Spektakel; schon allein die nächtliche Fahrt über den Lava-Sand war seeehr beeindruckend. Beim Mount Ijen war die Nähe zu den Naturgewalten, zum Brodeln, Blubbern und Zischen besonder eindrücklich. Sag mal, gibt es ein Fleckchen Erde, wo ich hinkomme und du noch nicht warst? :haha:

Kommentar
Sieht aus, wie der Vorhof zur Hölle. Das muss doch furchtbar stinken dort?
Hallo Cosmo,

deine Frage hatte ich irgendwie übersehen, entschuldige bitte. Also, es stinkt da unten schon ziemlich, aber nicht so sehr nach dem Faule-Eier-Schwefel-Gestank, den ich schon von anderen Vulkanen kenne, eher ist es beissender, stechender Geruch. Woher der Unterschied kommt, weiß ich leider nicht, vielleicht weil es sich hier nicht um reinen Schwefel handelt, sondern um Sulfat, also Ester der Schwefelsäure. Keine Ahnung, da müste mal ein ordentlicher Chemiker ran, an die Frage!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten