Hallo Georg,
ich hab das zuerst an einem Motiv versucht, dann mittels Focustestchart überprüft.
Pragmatischer ist sicher, gleich über das Chart zu korrigieren.... ist nicht wirklich schwer, könnte sogar Deinem Anspruch an einen Workshop genügen...
Vorraussetzung ist eben die Einhaltung der beschriebenen Vorgehensweise....
Mit dem Focuschart geht es sehr gut. Sehr nützlicher Link! :up: Ich habe mein 17-55er Objektiv damit eingerichtet. Das Chart habe ich auf Pappe aufgeklebt da es leicht gewellt aus meinem Drucker kam. Dann habe ich verschiedene Brennweiten mit Fokus-Adjust +/- 0 und max. geöffneter Blende getestet. Der Brennweitenbereich um 55 mm kommt mir sehr unkomliziert vor. Da ist mir kein Fokusfehler aufgefallen. Bei 17 mm dafür umso mehr. Daher habe ich mich bei der Justierung auf diesen Bereich konzentriert.
Beim Justieren habe ich einfach 41 Fotos (jede Einstellung von + bis - 20) durchgeknipst und mir alle Fotos gründlich bei 100 % angeschaut und verglichen. Mit dem Adjustment meiner Wahl (+4) habe ich anschließend noch einige Testbilder mit gleichmäßig in den Raum gestaffelten AA-Akkus gemacht. Und siehe da, auch die 55er Brennweite war hier schön scharf.
Gruß
Tandit