wie dramatisch ist der Effekt in der Praxis? Kann es sein, dass sich die Schärfenebene (bei Offenblende fokussiert) bei der Arbeitsblende durch den Fokus Shift komplett aus dem Tiefenschärfebereich heraus wandert ... also sozusagen mehr wandert als der Tiefenschärfebereich durch das Abblenden größer wird?Zu berücksichtigen ist aber auch das sich die Schärfenebene mit der eingestellten Blende verändert.
... wie dramatisch ist der Effekt in der Praxis? Kann es sein, dass sich die Schärfenebene (bei Offenblende fokussiert) bei der Arbeitsblende durch den Fokus Shift komplett aus dem Tiefenschärfebereich heraus wandert ... also sozusagen mehr wandert als der Tiefenschärfebereich durch das Abblenden größer wird?
Guten Tag!
Einmal der Menüpunkt "gespeicherter Wert" und der Menüpunkt "Standard". Wo muss ich für welches Objektiv korrigieren, wie wirkt sich das aus und in welchem Zusammenhang steht das ganze mit den Objektivdaten die man noch händisch angeben kann.
Sorry für die vielen Fragen aber die BDA der D300 gibt einfach nicht genug darüber her.
Netten Gruß
Carsten
Das aktuelle Tokina 12-24/4,0 ATX-Pro (IF)DX wird bei mir, von der D300 nicht erkannt. Ich kann daher keine spezifische Korrektur speichern. Ist nicht ganz so tragisch, weil es einigermaßen stimmt. Interessiert mich aber trotzdem, woran das liegt.
Geht es anderen Besitzern dieses Objektivs ebenso?
Ich habe gerade alle meine Objektive feinjustiert, darunter auch zwei weitere Tokinas, (100/2,8Makro und das ältere 28-70/2,8) die problemlos erkannt wurden.
Andreas
Das aktuelle Tokina 12-24/4,0 ATX-Pro (IF)DX wird bei mir, von der D300 nicht erkannt. Ich kann daher keine spezifische Korrektur speichern. Ist nicht ganz so tragisch, weil es einigermaßen stimmt. Interessiert mich aber trotzdem, woran das liegt.
Geht es anderen Besitzern dieses Objektivs ebenso?
Ich habe gerade alle meine Objektive feinjustiert, darunter auch zwei weitere Tokinas, (100/2,8Makro und das ältere 28-70/2,8) die problemlos erkannt wurden.
Andreas
Das Tokina 12-24 wird erkannt aber der Text nicht angezeigt.
Nebenbeibemerkt finde ich die Menüführung bei diesem Feature verbesserungsfähig.
Sobald ich mehr zeit habe, werde ich die Testreihe mit einem Focuschart wiederholen.
...es kann doch nicht sein, dass die überwiegende Anzahl der hier erwähnten Objektive einen FF / BF haben?
Ich habe gestern einen kleinen Testaufbau mit drei hintereinander versetzten Nikon Akkus gemacht. Pro Objektiv, pro Objekt (Akku), pro Blende (offen, 5.6 und 8) und pro Entfernung habe ich ein Foto gemacht. Für meinen Geschmack lag der Focus bei allen Objektiven gut im Praxistauglichen Bereich. Auch meine D200 hatte mit dem gleichen Aufbau keine Focus Problem. Für mich also kein Grund zur Justage. Sobald ich mehr zeit habe, werde ich die Testreihe mit einem Focuschart wiederholen.
Gruß
Jens
Bleibt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, mit so einem Testchart im Nahbereich zu justieren. Ich befürchte, das schadet mehr als es nutzt ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?