Das Quadrat - ein neues Format aus altem Gerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke Euch für die vielen Kommentare, Thanks und Däumchen :).

Das Thema Scanner vs. Abfotografieren bleibt bei mir ja auch ein Thema.
Abfotografieren mit digitalem Vollformat würde natürlich nochmal Einiges bringen, hab' ich aber nicht.
Wie sieht es denn mit dem Epson V600 aus, auch im Vergleich zum Canon 9000F?

Kommentar
Anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! Sowohl zur Kamera als auch zu den ersten Bildern. Sehr gut gemacht, finde ich.

Kommentar
(...) das Licht war gut, da geht dann auch eine 1/60tel bei Blende 16 aus der Hand

Vom Testen hast Du jetzt vielleicht schon genug, aber jetzt mal ganz im Ernst: Versuch mal ein Bild mit 1/15 aus der Hand. Die Hasselblad hat einen Zentralverschluss, da wackelt nichts innen drinnen. Einfach mal versuchen.

Demnächst kommt noch ein 1:3,5/60mm Distagon dazu und dann brauch ich "nur" noch Motive... :lupe:

Freut mich, dass du Gefallen am Format findest!
Bevor ich die 500 C/M im Februar ins Haus holte, lag sie woanders etwa sieben Jahre im Schrank, ich war froh, dass sie noch auslöste.

Ich kann nur empfehlen - aber du tust es sicher ohnehin - Dich mit den Eigenheiten der Mechanik vertraut zu machen: Objektive nur im gespannten Zustand abnehmen, mal die Schraube ausprobieren, die für das manuelle Auslösen da ist usw. - die dicke Schwedin ist schließlich nicht mehr die jüngste, und auch wenn sie sehr gut gebaut ist, kann es sein, dass da mal etwas klemmt. Und dann ist es schön zu wissen, dass man nur ein eigens dafür geschaffenes Schräubchen drehen muss, um sie wieder einzurenken. Ist mir schon einmal mit dem 80er-Planar passiert. Die Seite von Stefan Heymann kannst Du sicher auch schon, da steht einiges drin, was Anfangs über die Straße hilft.

Anfangs war auch bei mir ein 150er Sonnar dran, damals überhaupt nicht meine Brennweite, und neulich nahm ich es mit ans Meer, es war toll. Wenn ich mehr aus fünf bis zehn Metern Entfernung portraitieren würde, käme es bei mir auch häufiger auf den Würfel.

Als erstes habe ich mir ein 50er Distagon geholt, später ein 80er Planar. Die Reihenfolge finde ich noch immer richtig und daher kann ich die Entscheidung zum 60er Distagon als nächsten Schritt komplett verstehen. Mit dem kleinen, "mobilen" 80er rauszugehen und Perspektiven auszuprobieren, macht mir gute Laune und ergibt für mich auch immer wieder für mich überraschende Resultate, den räumlichen Aspekt betreffend. Hängt natürlich mit dem Quadrat zusammen und mit den Entscheidungen, die man mit dem Schachtsucher trifft. Hab mir sogar spaßeshalber einen Schachtsucher für die F4 geholt.

Als Scanner kann ich den 9000F MkII nicht empfehlen. Ich habe ihn zwar, aber ein echter Filmscanner kann es einfach besser - aber: der 9000F MkII ist günstig! Besser noch einen gebrauchten ohne MkII, weil da noch Silverfast mitgeliefert wurde - dann darauf achten, dass die Software dabei ist! Ich weiß es, weil ich fürs Kleinbildformat eigens einen Reflecta 10T gekauft habe (vom Handling her ist das nächstteurere Modell einfacher) mit Silverfast. Es ist kein Vergleich, und ich finde, es kann nicht sein, dass man Mittelformat macht und trotzdem hinter dem Kleinbild hängt, weil der Scanner es nicht bringt. Weil aber das Negativ größer als Kleinbild ist, schafft man damit auch ordentlich was. Aber es gibt deutliche Schwächen, auch viele Kunden-Meldungen über technische Mängel.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Der Scanner ist brauchbar, besonders fürs Web, und ich habe 40x40-Ausdrucke mit schönen, feinen Details. Aber allein schon der Dynamikumfang eines Filmscanners ist etwas anderes. Die Schärfeleistung ebenfalls. [MENTION=1676]alterschwede[/MENTION] hat aber lange Erfahrungen mit dem 9000F gemacht und ist vielleicht sogar glücklich mit dem Gerät, da lohnt sich sicher eine zweite Meinung.

Viele sind ja noch mit dem Epson V700 unterwegs, über den weiß ich nichts. Ich würde mir jedoch keine Flachbett-Scanner mehr kaufen.

Mein Plan für 2015 ist auf jeden Fall, das Abfotografieren in den Workflow zu integrieren. Ein MF-Filmscanner ist nicht unter 1400,- zu haben, mit Glück 1200,- und für mich eindeutig die Investition nicht wert. Abfotografieren (auch mit APS-C bzw. DX) ist weitaus günstiger, und es gibt viele interessante Varianten. Bei Bedarf an weiteren Informationen einfach melden.

Kommentar
Danke für deine Erfahrungsweitergabe, [MENTION=98814]vonheune[/MENTION].
Das 60er war / ist eine tolle Linse - leider war der Verschluss wohl reichlich verharzt. Ab 15tel und länger konnte man schon mitzählen,
bei 1 sek. ging der Verschluss gar nicht mehr zu, das Filtergewinde war hinüber (Sturzschaden).
Also ging es zurück zum Händler und ich harre der Dinge, die da kommen mögen...

Was die 60tel aus der Hand angeht, so habe ich mich mal ziemlich großzügig an die Regel 1/Brennweite gehalten.
Den Spiegelschlag finde ich jetzt nicht so wirklich zu ignorieren, oder ist der dann schon lange weg und schwingt nicht mehr?

Mit der Mechanik und der Seite von Stefan Heyman habe ich mich schon eingehend beschäftigt, danke.

Kommentar
Das Verschluss-System ist grundsätzlich verschieden zur Kleinbild-SLR.
Stichwort zum Nachschlagen: Leaf Shutter. Deshalb kann die 500 C/M auch Blitz-Synchronisationszeiten wie 1/500 mitmachen (da muss eine DSLR in Kleinbild oder kleiner passen), was sie für Studiofotografen interessant macht.

https://www.youtube.com/watch?v=XDBncJvN_OA

Kommentar
Kurzer Hinweis:

Aus dem Hasselblad-Forum ist der Hinweis, dass es auf luminous-landscape.com einen Beitrag zum Abfotografieren gibt. Vielleicht ist der ja interessant für Dich? Ist ja ohnehin eine Spitzenseite.

Ich weiß nicht, ob Du Farbe machen willst (schätze mal: Nein). Aber wenn doch, dann ist vieles von dem Artikel den speziellen Anforderungen gewidmet (wegen der Orangemaske). Den Aufbau wirst Du für Schwarzweiß aber übernehmen können.

Aber es gibt noch viele andere Techniken. Ich weiß noch, dass [MENTION=2090]Bettina[/MENTION] sich mal damit beschäftigt hatte, wenn auch mit Kleinbild (was eine gängige DSLR in einer Belichtung schafft). Wir sollten wirklich mal das Mittelformat-Forum ein wenig beleben. Auch dieses Thema gehört ja nicht in Deine Bilderserie, Verzeihung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten