Das Quadrat - ein neues Format aus altem Gerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Freunde,

ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und mir eine Hasselblad 500 C/M gekauft. :)
Mit dabei ein Zeiss Sonnar 1:4/150mm und ein A12-Magazin.
Gezeigt habe ich sie ja schon hier.

Nun musste sie natürlich ausprobiert und getestet werden.
Also kam ich in den Besitz einiger Rollfilme und probierte sie im Hafen von Bremen aus.
Gar nicht so einfach mit dem Lichschachtsucher und der seitenverkehrten Ansicht den richtigen Ausschnitt zu finden, aber dafür hat man das spätere Bild schon mit beiden Augen vor sich.
Belichtungsmessung geschieht manuell, also mit externem Beli oder per Schätzung. Ich nahm also meinen Sekonic Twinmate mit (habe aber von Zeit zu Zeit auch mit der Leica M6 verglichen).

Alles hat noch nicht so geklappt wie es sein soll, aber dafür ist es auch ein Test.

Überblick:

picture.php


Alle Bilder mit Hasselblad 500 C/M und 1:4/150mm auf Kodak TMax 400, entwickelt in Xtol+Rodinal bei 20°C in 10min.
Da mein Epson V330 nur Kleinbild schafft, habe ich in bewährter Manier die Bilder vom Leuchtpult mit der D70 und 2,8/55mm MikroNikkor abfotografiert, in GraphicConverter invertiert und in Lightroom "entwickelt".
 
Anzeigen
Eine schoene Hardware ist das.

Allerdings. Dafür dass "meine" Hasselblad schon 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Okay, ein bisschen Leder fehlt am Boden und rund um den Lichtschachtsucher, aber das sei verziehen.
Aber das Geräusch beim Auslösen und beim Aufziehen ist vom Allerfeinsten.
Demnächst kommt noch ein 1:3,5/60mm Distagon dazu und dann brauch ich "nur" noch Motive... :lupe:
 
Kommentar
Den Test hat dein schönes, neues Spielzeug mit Bravour bestanden :up:.
Die Bilder sind klasse geworden!

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Auch wieder erst jetzt entdeckt, Johannes: wunderbare quadratische Blicke, eine Augenweide ... :):up::up::up:

Irgendwann werde ich dann auch eine Mittelformatkamera haben ... glaube ich ... :)
 
Kommentar
Schön, daß Sam diesen Thread nach oben geholt hat - sonst wären mir die Bilder doch glatt entgangen.

Und die Backsteinwand ist eine der schönsten, die ich je sehen durfte :up:
 
Kommentar
Ach ja, das quadratische Format. Ich glaube irgendwann lege ich mir auch so eine Kamera zu. :)

Ein Hinderungsgrund war bei mir immer der Scanner (Coolscan V) der halt auch nur Kleinbild kann. Deine Ergebnisse mit dem Abfotografieren finde ich allerdings durchaus ansprechbar. Das wäre eine echte Alternative.

Insbesondere in der Übersicht wirken die Fotos auf mich sehr homogen. Da ergänzen sie sich ganz wunderbar und die einzelnen Details stehen sich sehr schön gegenüber.

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
An Bernd:

Bei Mittelformat ist auch ein Canon 9000F eine preiswerte Alternative.
Kommt an die Coolscans natuerlich nicht ran, aber Du hast ja
eine deutlich größere Vorlage als beim Kleinbild.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten