Das mach ich auch mal! Teil 1: Licht fällt in den Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@ oscuridad

sieht schon um einiges besser aus. Jetzt lenkt auch der Hintergrund, wie von Toplander beschrieben, nicht mehr ganz so ab. Die Farben sind auch viel kräftiger.
Was hast du alles gemacht?
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich habe mit dem freien Programm IrfanView ein wenig herumgespielt und den Kontrast, Gamma-Korrektur, Farbsättigung und Helligkeit geändert.
 
Kommentar
Neulich hinter'm Haus:

ein kleiner Stausee mitten im Wald.

picture.php


Und wieder einmal hoffe ich: Es gefällt

edit: Nachdem das Bild auf der Arbeit recht flau aussah noch mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Beitrag.
Fällt vielleicht nicht unter "Wald" ... aber grün und Licht und so ...
picture.php

Mein erster Bildbeitrag, bin dankbar für Inputs.
 
Kommentar
gestern geschossen in der nähe von schloss neuschwanstein. aus der hand, eigentlich nur kurz geknippst. ich habe beim raw etwas belichtung rausgenommen....
beim entstehen dieses bildes hatte ich keine schwierigkeiten, weil ich einfach in keiner weise über irgandwas nachgedacht, sonder einfach nur abgedrückt habe :dizzy:

ist um die mittagszeit entstanden.

picture.php


beim meinem nächsten wald - licht bild werde ich besser aufpassen...
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da hätte ich auch noch was.
Ist zwar aus diesem Frühjahr, aber auch Wald und Licht ...
picture.php

Irgendwie fehlt mir da aber noch was ??? Kritik erwünscht.
Gruss
Avi
 
Kommentar
Ich liebe ja diese Gegenlichtaufnahmen, habe aber stets Probleme damit. Manche Spezis hier zeigen die direkte Sonne, beinahe, oder ganz ohne jede Überstrahlung. Ist das mit einer D300 ohne Filter überhaupt machbar? Gibts hier im Forum irgendwo ein paar Anhaltspunkte, die da weiterhelfen könnten?

picture.php
 
Kommentar
Ich liebe ja diese Gegenlichtaufnahmen, habe aber stets Probleme damit. Manche Spezis hier zeigen die direkte Sonne, beinahe, oder ganz ohne jede Überstrahlung. Ist das mit einer D300 ohne Filter überhaupt machbar? Gibts hier im Forum irgendwo ein paar Anhaltspunkte, die da weiterhelfen könnten?

das ist der eigentliche Sinn dieses Threads, versuchen das Licht einschätzen zu lernen.
Die Sonne lässt sich am besten ablichten, wenn ihre Kraft noch nicht ganz da ist.
Also zB kurz nach dem Aufgang oder gedämpft durch dicke Wolken.
Für die Strahlendarstellung ist die gewählte Blende massgeblich, aber das kann man ja ausprobieren.

Bei greller Sonne tagsüber nie direkt in die Sonne sehen!
 
Kommentar
Dat is ja wie bei RTL hier:); aber danke, den Rest krieg ich schon hin, mal abgesehen vom Frühaufstehen, da bin ich wahrlich kein Fotograf.
 
Kommentar
hallo,

denn will ich auch mal. bei dem bild handelt es sich um die ersten gehversuche
mit meiner D5000. leider bin ich da mehr gestolpert.
was habe ich alles falsch gemacht :confused:

picture.php

hat jemand nen link, wo erklärt wird wie man verlustfrei komprimiert :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten