Das mach ich auch mal! Teil 1: Licht fällt in den Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das mach ich auch mal!

Teil 1: Licht fällt in den Wald

Bitte Intro beachten!

Ein dankbares und gut umzusetzendes Motiv ist das in den Wald einfallende Licht.
Also, wer sich als Einsteiger angesprochen fühlt und Lust hat, auf in den Wald.
Tipp: hoch stehende Sonne ist dafür denkbar ungünstig. Es muss nicht unbedingt Sonnenlicht sein, im Wald sind
vielerlei Lichtstimmungen vorhanden.

Zeigt hier Eure Ergebnisse und gemeinsam besprechen wir die dann. Zur Besprechung sind natürlich auch
die alten Hasen eingeladen, es gelten die Regeln für das Einsteiger-Forum.

Ich freu mich auf eure Bilder :)



picture.php
 
Anzeigen
Schönes Bild!
Das sanfte Licht im Wald fasziniert mich auch.

Michael, falls ich nicht mehr als Einsteiger gelte (4 Jahre SLR), kann man meine Posts löschen.

Ich habe' auch 'was:
picture.php


und

picture.php


Martin
 
Kommentar
Hallo Michael,

das war nicht durchwühlt, ich weiss ja genau wo sie liegen :)
Es war auch ein bewusster (Wald)Spaziergang mit Cam.
Kann man die Beiträge nicht löschen?!? Das ging doch mal.
Martin
 
Kommentar
Michael, das Wetter war heute so grottenschlecht.
Aber nächste Tage sehe ich mal, ob mir etwas gelingt.
Im Wald fotografieren ist schon so eine Sache.
Habe ab- und zu einmal etwas probiert.
Aber vom Hocker hat mich das nicht gerissen.
Also: Mal sehen.

Ach ja, Einsteiger bin ich nun auch nicht mehr, nicht mehr so richtig.
Fühle mich aber meist noch als Anfänger gegenüber manchen hier.
Darf man dann trotzdem etwas einstellen?


Gruß, Michael
 
Kommentar
Kommentar
danke, die Stimmung ist auf jeden Fall vorhanden.

Hier sieht man sehr schön, das der helle Himmel im oberen Teil ein grosses Problem ist.
Insgesamt könnte ich mir das Bild etwas dunkler vorstellen.

Habe das zweite eingestellt ohne deinen Hinweis zu sehen. Hast recht, ich gehe an die Bearbeitung. Leider habe ich nur noch JPG´s davon. Hier schmerzt es keine RAW-Datein zur Verfügung zu haben.

Grüße
 
Kommentar
:DWie schön, ich mache gerne mit, wenn ich es bei diesem Thema schaffe. Am We mache ich mich mal auf den Weg in einen Wald. Ich hoffe, das Wetter und die Zeit spielen mit... (*hibbel*)
 
Kommentar
Da braucht es erstmal einen Wald und die richtige Tageszeit.
Die Bedingung "Anfänger" erfülle ich ja.
Hier mal ein Versuch um die Mittagszeit.
Mir ist bewusst das diese Zeit suboptimal ist.
Aber zum üben gut, um "abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter" zu kontrollieren.
Ebenso wäre ein Stativ sinnvoll gewesen, dann hätte ich weiter abblenden können. Fokus liegt in der Mitte.

picture.php


D40 18-55
1/125s
-0,7
f7,1
ISO 800
Freihand
In ViewNX entwickelt (Standard, Schatten +10, Farbe +15), Farblängsfehler korrigiert, durch Noiseware gejagt, nicht beschnitten.
Ich hätte die Baumstämme heller machen können, aber dann wirkte das Bild nicht mehr. (falls es das überhaupt tut...)
Etwas enttäuscht bin ich von der Detailauflösung. Aber da ist wohl bei 6MP Ende.
 
Kommentar
Hier mal ein Versuch um die Mittagszeit.
Mir ist bewusst das diese Zeit suboptimal ist.
Aber zum üben gut, um "abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter" zu kontrollieren.

ja, und ein schönes Beispiel, wie schwer das harte Licht zu kontrollieren ist.

Vorschlag: oben ein Teil wegschneiden, dann konzentriert sich das Motiv mehr auf den Weg
 
Kommentar
Danke Michael.
Die Idee zu schneiden kam mir auch, nur dann hätte man die sehr helle Stelle oben nicht mehr im Bild gehabt. Mein Versuch war ja von ganz hell bin ganz dunkel alles zu erhalten.

Hier geschnitten und auch einmal durch die DXO Demo Version geschickt.
(DXO Standard links, ohne DXO rechts)



Gestolpert bin ich über dieses Motiv beim spazierengehen, die beiden "gebogenen" Baumstämme als Rahmen fand ich interessant.
 
Kommentar
Boah, Albert! Wie geht denn sowas?

Ich hab doch auch mal im Archiv gewühlt, weil hier immer noch keine Gelegenheit ist, ich hoffe aber am Wochenende noch ein besseres Foto machen zu können um die Entwicklung hoffentlich zu sehen!

picture.php


Eigenkritik: Der Hund strahlt ziemlich (und guckt total bescheuert ;) ), aber das Foto ist von vor dem "Fernkurs" hier im Forum, wo mir die Belichtungskorrektur nahe gebracht wurde *flöt*
 
Kommentar
Moin,
Zwiebelsack, dein Bild gefällt mir sehr gut :up:
Werde mich die Woche auch mal in den Wald begeben..
Ma schaun was bei raus kommt :D

Liebe Grüße
Max
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten