Das Duell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei einem Jahrzehnte alten Minolta-Gurt schauen die meisten Leute gar nicht erst hin und die Räuber und Diebe finden sich zu einer tuschelnden Runde zusammen, und beraten, ob sie einem nicht aus Mitleid eine der zuvor geklauten, kompakten, digitalen Canons schenken wollen. mit Canon-Gurt.
 
Kommentar
Anzeigen
Hand hoch: Wer hat ähnliches erlebt respektive das Duell schon mal verloren ? Bitte keine allzu ernsten Antworten... ;-)

Gruss René

Niederlagen dieser Art begegne ich, indem ich meine Familie mit in den Zoo nehme. Das sieht dann so aus:

Ich => D300
Frau => D80
Tochter => D60

Dann kann ich mich immer noch rausreden "Du magst zwar die bessere Kamera haben, aber wir haben dafür drei!". ;)

Ich sollte vielleicht mal drüber nachdenken, an die D80 den Kameragurt meiner dienstlich bereitgestellten Canon 40D dran zu machen. Nur so zum Verwirrung stiften. Dann würde wenigstens noch ein Teil dieser Camera (40D) zum Einsatz kommen. :winkgrin:

Gruß Steffen

PS: Bei meinen letzten Zoobesuchen ist mir übrigens aufgefallen, dass die Nikons auch hier so langsam die Oberhand gewinnen. Von ner D40 bis zur D2x ist mir schon alles über den Weg gelaufen.
 
Kommentar
Ich sehe hier in Osnabrück eigentlich nur Nikons,-
was nicht heißen soll,daß es keine Canonfotografen gibt,sondern,daß sich diese irgendwie bedeckt halten!:cool:
In Osnabrück mit einer Nikon rumzulaufen,hat nichts mit Sieg oder Niederlage zu tun,sondern eher mit der kollektiven Präsentation des individuellen guten Geschmackes...:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
Niederlagen dieser Art begegne ich, indem ich meine Familie mit in den Zoo nehme. Das sieht dann so aus:

Ich => D300
Frau => D80
Tochter => D60

Dann kann ich mich immer noch rausreden "Du magst zwar die bessere Kamera haben, aber wir haben dafür drei!". ;)

Ich sollte vielleicht mal drüber nachdenken, an die D80 den Kameragurt meiner dienstlich bereitgestellten Canon 40D dran zu machen. Nur so zum Verwirrung stiften. Dann würde wenigstens noch ein Teil dieser Camera (40D) zum Einsatz kommen. :winkgrin:

Gruß Steffen

PS: Bei meinen letzten Zoobesuchen ist mir übrigens aufgefallen, dass die Nikons auch hier so langsam die Oberhand gewinnen. Von ner D40 bis zur D2x ist mir schon alles über den Weg gelaufen.

Das heisst, finanziell konkurrierst Du bald gegen eine einzige D700.
Was mir übrigens in den Städten auffällt (wurde auch schon erwähnt), dass Fotografen tatsächlich ein schwarzes Klebeband auf Objektivdeckel und Kamera kleben, um unbemerkt zu bleiben. Keine Ahnung, ob das vom Augenmerk der Diebe tatsächlich ablenkt, aber ich habe mir fürs Fotografieren in Städten extra einen Rucksack gekauft, der nur be- und entladen werden kann, wenn ich ihn abziehe.
Gruss René
 
Kommentar
Das heisst, finanziell konkurrierst Du bald gegen eine einzige D700.

Genau. ;)

Keine Ahnung, ob das vom Augenmerk der Diebe tatsächlich ablenkt, aber ich habe mir fürs Fotografieren in Städten extra einen Rucksack gekauft, der nur be- und entladen werden kann, wenn ich ihn abziehe.
Gruss René

Ich auch. Den Lowepro Flipside 300. Klasse Teil, und was da alles reingeht. :up: Trotzdem steht meiner demnächst zum Verkauf ......

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ich habe festgestellt, das man auch öfters ins Gespräch kommt. Auch mit Leuten welche eine... (jetzt hätte ich beinahe das böse Wort gesagt) haben.
Selbst über den Rucksack kommt man ins Gespräch. Ich scheue mich auch nicht, andere Fotografen anzusprechen.:hallo:
 
Kommentar
Moin,

Ein Freund hat das mit seinem Motorrad gemacht und auf seine 1000er GPZ das Schild von der 550er montiert und die 750er Fahrer zur Verzweiflung getrieben. :hehe:

Erinnert mich an die Story von den Leuten, die Einen Bully mit einem Porschemotor ausgestattet haben und dann auf der Autobahn die BMWs weggeblinkt haben.:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Für Vergleiche habe ich noch die ganz Neue :)
VG.Romero

Verflucht...Da nehmen die Diskussionen ja ganz neue Dimensionen an, wenn man drei verschiedene draufmachen kann...

"Also _meine_ Bilder werden am besten mit dem 2.8er in der Mitte und einem 4.5er rechts und links..."
"Echt? Ich schwöre ja auf ne normale Festbrennweite in der Mitte und dazu links und rechts ein Fisheye - unvergleichlich!"

Wir schweigen mal ganz vom Gesamtgewicht, wenn man da 3 400er Trichter andockt. :D

Btt...Um ehrlich zu sein - ich vergleiche auch immer irgendwie...ist schon ganz unbewusst drin und hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem hier angeführten Schwanzvergleich zu tun. Man selbst Fotografiert - jemand anderes Fotografiert - Schauen wir mal was er/sie dabei hat...ist doch normal sich dafür zu interessieren. Bei Fahrradfahrern sind es die Bikes, bei Autofahrern die Autos und bei Modellfliegern eben die Modelle. Direkt ins Gespräch _deswegen_ bin ich aber jetzt noch nicht mit jemandem gekommen, dafür ist es mir zu unwichtig. Ich kann mir als ambitionierter Hobbyfotograf eh nix dickeres als die D300 leisten, aber damit schneidet man in der Öffentlichkeit eigentlich in der Normalsituation ganz gut ab :D

Am Frankfurter Flughafen zum Beispiel, da stehen an den neuralgischen Fotopunkten immer reichlich neurotische Airplane-Spotter - bei denen gehört das zum guten Ton möglichst durch ein Panzerfaust-Rohr zu knipsen, damit sie beim Aufsetzen in einem Km Entfernung auch wirklich sehen, ob nicht vielleicht ein Reifen kollabiert. Weil direkt auf das Rollfeld dürfen die ja nicht, und das ist auch gut so. Die Nikon <> Canon Penetration würde mich da so auf fifty-fifty schätzen. Da sich dort regelmäßig "Stammauslöser" einfinden denke ich mal dort wird besonders darauf geachtet...man kennt sich dann schon am Objektiv :)

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Einmal hatte "DER DICKE" auch Recht. Bereits am 31. August 1984
sagte er: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
LG.Romero
 
Kommentar
...
Hand hoch: Wer hat ähnliches erlebt respektive das Duell schon mal verloren ? Bitte keine allzu ernsten Antworten... ;-)

Gruss René

natürlich passieren diese begegnungen. ich versuche einfach, daraus kein duell werden zu lassen, ein freundliches "guten tag, da haben wir ja mal richtig schönes licht" oder auch "bei dem wetter hätten wir den rödel besser zuhause gelassen, das schont den rücken" wirkt wunder.

unvergessen der tag in der gruga (grosser park in essen).

ich mit D300 und stativ am wegesrand, völlig in mich versunken, meine frau mit der ollen d70 hinter mir,wahrscheinlich wartend.
wie sie mir danach erzählte, kam ein junges pärchen dazu, er mit kamera (weiss nicht was, aber keine nikon). man kam ins gespräch, was man so für brennweiten bräuchte etc, und wozu son stativ nütze, ob es wirklich notwendig für einen anfänger ... und so weiter. vier leute mit drei kameras, ein stativ, da bleibt man natürlich stehen, was die da wohl so treiben, zurufe aus der sich inzwischen zufällig bildenden zuhörerschaft, "ich habe vor siebzig jahren mit ner xxx und stativ angefangen" (wirklich älterer herr), "ne, war mir immer zu umständlich" (aus der anderen ecke), "nikon", "canon", "contax", ... und so weiter.
meine motiveule posierte weiter.
jetzt zieht mich meine frau schlagartig ins geschehen.
"Wenn da bis jetzt nichts bei rausgekommen ist, wird das eh nix mehr. könntest du dem jungen mann hier mal für ein paar minuten das stativ geben?"
sie hatte derweil ihre schnellwechselplatte abgeschraubt und dem jungen mann gezeigt, wie sie zu applizieren sei. nachdem ich die situation schlagartig verstanden hatte (ich war ja vorher nicht dabei), zeigte ich ihm dann die befestigung auf dem stativ und die funktionsweise eines 3wege neigers. weitere kommentare der fotografieerfahrenen zuschauerschaft. "geh näher ran", "achtung, der Zaun", "aufblenden, damit der zaun in der unschärfe verschwindet", grosses theater.
der junge mann gab sein bestes.
nachdem er sein shooting beendet hatte, mein frau unterhielt sich derweil mit seiner freundin über stativpreise, bedankte er sich unter dem beifall der umstehenden, dass ich ihm unser stativ so grosszügig geborgt hätte. beifälliges nicken und zustimmende rufe aus der menge.
wie kann man das toppen, dachte ich verzweifelt, wie die stimmung in eine unerreichte höhe treiben?

"ach was", beschied ich ihn mit leicht erhobener stimme, "für ein scharfes foto tue ich fast alles".


man muss sich nicht über jeden mist streiten
meint
reiner
 
Kommentar
Bitte Reiner, bitte:
Kauf Deiner Frau eine D90 und dreh einen Sketch über diese Situation. Etwas überzeichnet, ein paar Pointen - und Du wirst der Loriot des NFF!

:up:

Viele Grüße

Martin

Edit: "früher war mehr Lametta..."
 
Kommentar
Nachdem ich dienstlich mit der D700 oder der EOS 1D samt lichtstarker Teletüte meistens das gleiche "Kaliber" wie meine Kollegen von den anderen Medien herumschleppe, wir also (meistens) auf Augenhöhe sind (ein paar haben die D3, aber das kontere ich mit der D2H :D), sorge ich dafür in der freien Zeit gerne für Irritationen.

Neulich stand ich beim Fürther Kunstpreis herum, eine liebe Fotografenkollegin keuchte heran, vom Gewicht ihrer 5D schon sichtlich in die Knie gezwungen und registrierte mit irritiertem Kopfschütteln die kleine FA mit dem 50er und einem kleinen Blitz, die ich locker zwischen Daumen und Zeigefinger balancierte. Da hielt sich der Irritationsfaktor nur deshalb gerade noch in erträglichen Grenzen, weil Marianne meinen Oldtimer-Spleen kennt.

Leuchtende Augen rief ich freilich bei einem eingefleischten Nikon-Fan hervor, als ich neulich ein Konzert mit der F3AF fotografierte - denn DIESEN Boliden hatte er (wie wohl viele andere Fotografen) noch nie "live" und schon gar nicht in Aktion gesehen. Wahrscheinlich klickt der arme Kerl sich jetzt durch diverse Internet-Auktionen auf der Suche nach einer F3AF :winkgrin:. Und wenn er Glück hat, schnappe ich sie ihm nicht weg :D.

Lieben Gruß, Hans
 
Kommentar
natürlich passieren diese begegnungen. ich versuche einfach, daraus kein duell werden zu lassen, ein freundliches "guten tag, da haben wir ja mal richtig schönes licht" oder auch "bei dem wetter hätten wir den rödel besser zuhause gelassen, das schont den rücken" wirkt wunder...

...man muss sich nicht über jeden mist streiten

Genau das ist der Punkt.Wenn ich jemanden mit Kamera sehe, schaue ich natürlich auch genauer hin, aber höchstens, um einen Aufhänger für ein kleines Gespräch zu suchen.
gleich und gleich...

Ha - ich wußte es:yahoo:; ich wußte es: Die spinnen, die Nikonianer :platsch::bussi::fahne:

Hast Du es auch schon gemerkt?
Dieses hier ist eine Therapiegruppe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten