Mir fällt gerade keine einzige Gelegenheit ein, bei der ein flatterndes Sucherbild wünschenswert ist. Fallen Dir welche ein?
Naja, bei bewegten Motiven und/oder wenn sich der Blickwinkel ständig ändert, kann das ständige Einfrieren des Sucherbildes sehr wohl auch einmal störend wirken. Ich hatte definitiv schon Situationen, wo das ständige Einfrieren des Bildes genervt hat und ich den super VR/OS verflucht habe. Das ist sicherlich von Fotograf zu Fotograf verschieden und hängt denke ich auch von individuellen Arbeitsweise ab. Teils kann dieser Effekt aber fast schon genauso störend sein, wie bei den elektronischen Suchern im Serienbildmodus, und dieses Problem wird ja hier in diesem Forum gerne angebracht als Totschlagargument gegen SLTs ;-)
Aber nur weil man es selbst nicht braucht oder weil man selbst dieses Problem nicht hat/kennt, heißt das ja noch lange nicht, dass es Käse ist. Es ist definitiv eine zusätzlich Möglichkeit der Individualisierung eines Arbeitsgerätes. Was soll daran schlecht sein ?
Ich denke, dass alle aktuell verfügbaren Zooms gute Arbeit leisten und es ist verdammt schwer, sich zu entscheiden. Als ich mehrfach über den "nicht richtig funktionierenden" OS des
Sigma gelesen hatte war ich sehr verwundert. Da ich schon das alte 100-500 besitze und wusste, dass Sigma einen guten OS bauen kann, war ich sehr skeptisch, als ich diese Beurteilungen las. Sollte Sigma das verlernt haben ? Glücklicherweise hab ich dann weiter gesucht und diese Infos bei einem seriösen Test gefunden.
Ich hab mir selbstverständlich auch das Nikon angesehen. Ein wunderschönes Objektiv, hatte es eigentlich schon fast bestellt, nur was es dann eine Zeit lang nicht/schlecht lieferbar. Allerdings ist es auch einen ganzen Tick schwerer. Und wenn ich schon auf Freihand fotografieren Wert lege, dann ist das Gewicht ein ganz entscheidendes Argument. Mag der VR des Nikon besser sein (wobei es sicher schwierig ist, das ganz genau zu vergleichen), bei einem deutlich leichteren Objektiv wie dem Sigma C bleibt der Arm längere Zeit stabiler und die Flatterbilder sind deutlich geringer.
Bei Sigma Sports z.B. hab ich mir schon nach 5 min Freihand eine Zerrung geholt, das gehört definitiv auf ein Stativ bzw. ist nichts für Schwächlinge ;-)
Welche Einstellung nun von Sigma vorgegeben werden sollte, darüber lässt sich natürlich streiten. Retrospektive wäre es taktisch klüger gewesen, die höchste Stufe für die Sucherbildstabilisierung zu wählen, um solchen Fehleinschätzungen entgegen zu treten. Mich stört es nicht. Ich hatte mich vorher informiert und das USB-Dock halte ich bei den Sigmas für Pflicht, da man auch eventuelle Firmware-Updates selbst drauf spielen kann, und das wird spätestens beim nächsten neuen Body nötig ;-)
Gesendet von iPad mit Tapatalk