Servus Friedhelm,
mein Objektivpark hat sich seit 2013 nicht verkleinert, aber auch nicht wirklich vergrößert. Es war das 200-500 und ein paar kleinere lichtstarke Objektive, die mich dieser Tage wieder in mein Fotogeschäft gezogen haben.
Leider hat sich mein Hobbyfocus etwas verändert - ich mache keine Vergleiche und Tests mehr wie wie früher, nehme aber schon noch ab und zu eine Kamera zur Hand um anderes zu dokumentieren
Ich habe das alte 80-400er, leider nicht die neue Version. GGü der alten Ausgabe ist das 200-500 in der Abbildungsleistung deutlich besser und der AF auch um vieles Flotter. Ich habe mal gehört, daß das neue 80-400er Objektiv um einiges besser geworden ist, aber irgendwie habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt - es hat keinen Kaufimpuls ausgelöst
Betreff Spiegellose Kameras:
Ich habe keine Four/Thirds Kamera (hab das meiste von Nikon CX), aber die grundsätzlichen Schwächen der spiegellosen Kameras sind für mich nach wie vor ein "Problem", warum sie die größeren Kameras für mich nicht ersetzen können.
1) Einschaltdauer zu langsam - Zeit zwischen einschalten und erster möglichen Bildaufnahme
2) Batterieverbrauch - Da Monitor/bzw. EVF immer Strom brauchen (und damit der Sensor auch aktiv sein muß), ist die Batterielebensdauer eher ein Witz.
3) Zeitverzögerung Realszene zu elektronischen Sucher - Wenn mich etwas besonders stört ist es der elektronische Sucher. Er hinkt der Realität immer ein paar zig Millisekunden hinterher. Wenn es dunkel ist, dreht die Kameraelektronik die Sensorempfindlichkeit so weit rauf, daß man kaum mehr auf die bildwichtigen Dinge scharf stellen kann, bzw. bei Nachtaufnahmen in der Landschaft überhaupt etwas sieht und darauf fokussieren kann. Wenn es super hell ist (direktes Sonnenlicht) kann man zwar bei einigen Kameras das Bild am Monitor erkennen, aber die Fokussierung ist trotzdem deutlich schwieriger als in einem optischen Sucher.
4) Auslöseverzögerung im AF Betrieb. Bei der DSLR kann man die AUfnahme so genau timen, daß der Fußballer gerade dann aufgenommen wird, wenn der Fuß den Ball gerade berührt. Mit den anderen Kameras ist viel mer Zufall dabei, wann das Bild tatsächlich aufgenommen wird - der Ausschuß ist deutlich höher.
Liebe Grüße,
Andy