NF-Rezension Daan Schoonhoven. Praxisbuch Landschaftsfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Viel Inhalt, aber nicht alles ausführlich

Schoonhoven und seine Mitautoren gehen auf folgende Themen ein:

  • Was ist Landschaftsfotografie und welche Landschaften gibt es?
  • Ausrüstung (z.B. Kamera, Objektive, Filter und andere Hilfsmittel)
  • Fototechnik (Belichtung, Weißabgleich etc.)
  • Vorbereitung für ein Bild sowie Bildkomposition
  • Auswirkungen von Licht und Wetter auf die Landschaftsfotografie
  • Mehrbildtechnik (z.B. HDR und Panorama)
  • Bildumsetzung in Schwarzweiß

Bewertung

Thematisch spannt das Buch einen allumfassenden Bogen: Beginnend mit dem gedanklichen Vorbereiten des Bildes geht es über zur praktischen Ausführung und endet beim Nachbearbeiten mittels Photoshop / Lightroom. Hier kann man sich vollständig in das Thema einarbeiten.

In diesem Buch werden Leser mit und ohne Vorwissen angesprochen. Erklärt werden fototechnische Grundlagen wie korrekte Belichtung, Weißabgleich und Kamera- / Objektivberatung. Nur auf einer solchen gemeinsamen Grundlage kann es erst zu den richtigen landschaftsfotografischen Themen gehen. Wünschenswert ist es allerdings, dass technische Finessen wie „exposure to the right“ textlich ausführlicher, narrensicherer und besser visuell unterstützt sein sollten. Auch dem Drang der Autoren fürs Vollformat schließe ich mich so nicht an. MFT und APS-C sind inzwischen detailreich und rauscharm. Ihre Objektive sind leichter und preiswerter als die Vollformat-Varianten.

Sehr hilfreich und wirklich gut erklärt fand ich die Gedanken zur Landschaftsfotografie an sich. Diese helfen dem Leser dabei, sich und seine Fotos künstlerisch weiterzuentwickeln. In diesen positiven Bereich gehören u.a. auch die Ausführungen über Filter(systeme), das systematische Vorgehen für ein gelungenes Foto und Mehrbildtechniken. Hervorragend sind die hier abgedruckten Landschaftsfotos. Sie sind allesamt qualitativ hochwertig. Zusammen mit den Exif-Angaben sind sie eine gute Orientierung für die eigenen Versuche.

Gut finde ich, dass die Autoren keine Kamera-Puristen sind: Auch moderne Techniken, die aus dem Zusammenfügen von mehreren Bildern im Rahmen der Bildbearbeitung bestehen, finden hier Berücksichtigung. Es ist der heutigen Zeit angemessen und angebracht.

Fazit

Egal wie die fotografischen Vorkenntnisse sind, dieses Buch gibt einen guten Einblick in die Landschaftsfotografie.

  • Inhalt: 4 von 5 Punkten
  • Lesbarkeit: 4 von 5 Punkten
  • Grafiken: 5 von 5 Punkten
  • Allgemeiner Eindruck: 4 von 5 Punkten
  • Kaufempfehlung: 4 von 5 Punkten
Insgesamt ergeben sich damit 4 Punkte in der Gesamtwertung.

Die Daten

Daan Schoonhoven. Praxisbuch Landschaftsfotografie. Wie beeindruckende Landschaftsfotos gelingen erschien am 5. Februar 2018 im dpunkt.verlag. 190 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 25,1 x 2 x 25,3 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-508-7
Preis: Buch 29,90 Euro | E-Book 23,99 Euro

Leseproben
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Kameras und Objektive (Kapitelauszug) (PDF)
Verwendung von Filtern (Kapitelauszug) (PDF)
Licht, Stimmung und Wetter (Kapitelauszug) (PDF)
Landschaftstypen (Kapitelauszug) (PDF)

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864905087

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten